Getreidebrei

AnnalisaAnnalisa

674

bearbeitet 29. 03. 2006, 18:59 in Ernährung
Hi,

momentan bin ich dabei mich zum Thema Beikost zu informieren. Durch die Beiträge hier habe ich schon viel gelernt.

Nun stellt sich mir aber folgende Frage:

Nachdem ich am Mittag Gemüse eingeführt habe, fange ich ja an und gebe am Abend einen Getreidebrei. Ich habe hier mitbekommen, dass ich keine Breis mit Milch kaufen soll, da die Milch i.d.R Folgemilch ist.

Also habe ich mich im Alnatura Supermarkt bei uns nach anderen Breis umgeschaut, z.B. bei Frau Holle.

Da gibt es z.B. Hirsebrei der milchfrei ist. Auf der Packung steht, man solle den Brei mit einer Mischung von Vollmilch und Wasser anrühren...

Ich meine mich aber zu erinnern, dass Vollmilch am Anfang falsch ist? Nehme ich dann stattdessen Pre-Milch?

Und kann/soll ich gar keine Breisorten geben, die nur noch mit Wasser angerührt werden?

Für Eure Erfahrungen/Tipps bin ich wie immer dankbar.

Liebe Grüße

Anna

Kommentare

• catpowercatpower

719

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    huch, du fängst aber früh an dich zu informieren, das hat doch noch mindestens drei monate zeit ;-)

also: vollmilch nicht vor dem ersten lebensjahr - auch nicht im brei und auch nicht mit wasser verdünnt.

man kann den getreidebrei (ich habe übrigens hirse von alnatura genommen, schmeckt erstens lecker, ist glutenfrei und auch noch mit hohem eisen-gehalt) sowohl mit pre anrühren als auch nur mit wasser . ich weiß allerdings nicht, wie es die flaschenmamis hier so handhaben, ich habe zb. immer nur mit wasser angerührt und eine stunde später etwa noch mal gestillt.

würde mal sagen, mach es wie du willst - entweder mit wasser und dann noch das abendfläschen oder gleich mit pre - oder aber mit pre anrühren und dann noch zusätzlich eine flasche (zb. dann wenn sie eher wenig pre zu sich nimmt...)
  • AnnalisaAnnalisa

674

Du hast recht, dass ich noch Zeit habe.

Interessanterweise habe ich in einem Ernährungsvortrag für Babys gehört, dass man mit dem Start differenzieren soll zwischen Flaschen- und Stillkindern.

Die Aussage lautete: Stillkinder brauchen in der Regel erst ab dem 7. Monat mit Beikost anfangen, Flaschenkinder bereits ab 5,5 Monaten, also deutlich früher.

Grüße

Anna
  • AnonymousAnonymous

59,500

Annalisa schrieb:
    Die Aussage lautete: Stillkinder brauchen in der Regel erst ab dem 7. Monat mit Beikost anfangen, Flaschenkinder bereits ab 5,5 Monaten, also deutlich früher.
    Was ist an zwei Wochen Differenz deutlich früher?
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Was ist an zwei Wochen Differenz deutlich früher?

Von 5,5 Monaten bis zum 7. Monat errechne ich eine Differenz von 6 Wochen........ :idea: und da ich bei Stillkindern erst ab 7. Monat mit Beikost beginnen sollte und nicht mit Beginn des 6. Monats sind die 2 Wochen Unterschied da nicht so richtig oder????

Viele Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Salzkristall schrieb:
    Von 5,5 Monaten bis zum 7. Monat errechne ich eine Differenz von 6 Wochen........

Nee, das ist immer dieses Missverständnis: Zugefüttert werden kann mit 6 Monaten, das ist gleichzeitig der Beginn des 7. Monats.
    5,5 Monate bedeutet dementsprechend in der Mitte des 6. Monats, also eben mit fünfeinhalb Monaten.

Verständlich :roll: ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

zurück zur Ausgangsfrage über die Flocken:
    wir nehmen Bio-Flocken von Milupa. Ich habe mittlerweile die Bio-Haferflocken und rühre mit Folgemilch an aber meine Tochter ist auch schon 8,5 Monate.
    Für den Anfang würde ich Bio-Reisflocken (glutenfrei) und Pre-Nahrung nehmen. Es gibt da mehrere Sorten von Milupa (alle blaue Packung) im normalen Super- und Drogeriemarkt.
    Die Rezepte stehen hinten drauf. Kuhmilch würde ich im ersten Jahr nicht nehmen.
    Du kannst auch HA Milch oder Mumi zum Anrühren nehmen. Mit Mumi werden die Flocken bloß sehr schnell sehr flüssig, da die Enzyme der Mumi die Flocken zersetzen.

Viele liebe Grüße
    Silke
  • AnonymousAnonymous

59,500

@elchkuh76: Folgemilch solltest du nicht verwenden, weder im Brei noch in der Flasche. http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum