Darf der Mittagsschlaf ausfallen?

RilanaRilana

40

bearbeitet 23. 03. 2006, 20:00 in Schreien- Schlafen- Wachen
Diese Homepage gefällt mir richtig gut.Bei einer Ernährungsfrage konnte mir schon sehr geholfen werden.
Nun habe ich noch ne Frage zum Thema Mittagsschlaf:Meine Kleine hat bis vor ein paar Tagen Mittags noch immer 2-2,5Std.geschlafen.Heute und Gestern wollte sie Mittags einfach nicht schlafen.Sie blieb zwar im Bett als ich sie reingelegt hab,aber sie hat die ganze Zeit nur gespielt.Dann hab ich sie nach über ne Stunde wieder rausgeholt,weil sie überhaupt keine Anzeichen zum Schlafen machte.So gegen 17 Uhr wurde sie gestern wie auch heute dann doch müde,aber so spät noch schlafen lassen?Ich lasse sie bis ca.19 Uhr wachbleiben,sonst hab ich sie um Mitternacht noch wach.
Sowas ist schon oft vorgekommen,das sie Morgens länger schläft(9Uhr)und dann Mittags nicht ins Bett will.Sollte ich sie vielleicht in Zukunft immer um 7 Uhr(ihre eigentliche Aufsteh-zeit)wecken,damit sie Mitags wieder schläft?Dieses mal schlafen,mal nicht schlafen kann doch auch nicht so gut sein,oder?Wie gesagt,wenn sie nicht schläft,ist sie ab 17 Uhr so müde,aber wenn ich sie dann nochmal schlafen lasse,bekomme ich sie nicht zu Bett.Sonst schläft sie Abends so gegen 20 uhr bis morgen um 7 Uhr.
Ich denke mal,das ich sie in Zukunft wecken muß,damit sie einen geregelten Tagesablauf hat,oder?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie alt ist sie jetzt nochmal?
  • RilanaRilana

40

Sie ist jetzt 13 Monate alt.
    Ich denke mal,das 1-2 Stunden Mittagsschlaf schon sein müßte.Wie gesagt,ab 17 Uhr wird sonst rumgequängelt.
    Es geht mir auch nur darum,ob ich sie morgens so lange schlafen lassen soll,bis sie von alleine wach wird,oder wenn sie um 7-7.30 Uhr immer noch schläft,wecken soll.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich bin kein profi, hab ja auch erst ein kind von 14 monaten.
    aber mein bauchgefühl sagt mir, dass du sie in der früh nicht aufwecken solltest. und wenn sie mal mittags nicht schlafen will, dann ist es auch gut, denn schließlich kann man die kleinen schwer zum schlafen zwingen. wenn sie dann um 17 uhr müde wird, muss sie durch. du kannst sie ja in so einem fall schon früher abens hinlegen.

was mir gerade einfällt, ist:
    du könntest überhaupt die bettgehzeit am abend vorverlegen. wir gehen zb immer so um 19 uhr bis 19:30 ins bett. also nicht ich sondern leonie :biggrin:
    somit schläft sie morgens vielleicht nicht mehr so lange und ist mittags eventuell schon schön müde.
    schläft sie eigentlich im kinderwagen? wenn es wieder mal soweit ist, dass sie mittags nicht schlafen möchte, dann fahr doch (nur wenn sie im kinderwagen einschläft, leonie macht das immer) mit ihr spazieren.

bei uns ist es aber auch nicht anders. leonie schläft tagsüber mindestens 1 stunde und max 1,5 stunden. nicht mehr. und oft will sie schon um 10 bis 11 uhr am vormittag ihre stunde pennen. somit ist auch für uns der nachmittag sehr sehr lange. da ist sie dann auch schon sehr müde am abend.
  • RilanaRilana

40

Also im Kinderwagen schläft sie auch nur,wenn sie Müde ist.Dann müßte ich schon etwa ne Stunde fahren,damit sie evtl.einschläft.Beim Autofahren genauso,wenn es nicht ihre Schlafzeit ist,dann läßt sie die Augen offen.
    Normalerweise wacht sie morgens so gegen 7 uhr von ganz alleine auf.Vielleicht ist es ab morgen auch wieder so,weil sie heut ja schon so früh geschlafen hat(19Uhr).
    Es ist nur so schwer sie bis Abends wachzuhalten,weil sie dann wirklich unausstehlich werden kann.(kein Wunder,man weiß ja selbst wie es ist,müde zu sein).
    Es ist ja auch nicht jeden Tag so,das sie keinen Mittagsschlaf macht(etwa 1-2 mal die Woche).
    Würde ich sie zwischen 17 oder 18 Uhr nochmal schlafen lassen,wenns auch nur kurz ist,ist sie danach wieder Stundenlang fit.
  • babygrillbabygrill

1,633

Elf bis zwölf Stunden Nachtschlaf sind eigentlich durchschnittlich richtig. Ausnahmsweise schlafen die Kleinen mal weniger und dann wieder mehr. Das kann auch einfach mal eine Phase sein. Wenn sie nach einer Stunde immer noch nicht schläft, kannst Du sie ja wieder herausnehmen und eine Ausnahme machen. Aber mit einem Jahr würde ich grundsätzlich schon so 13-14 Stunden gesamt veranschlagen, auch wenn ich schon von Ausnahmen gehört habe :roll: .

Ich denke, sie ist grundsätzlich noch zu klein, um den Mittagsschlaf einfach ausfallen zu lassen. Das ist auch eine Sache der geistigen Reife. Denn die braucht es, um einen gesamten Tag ohne Ruhepause zu verkraften und die erreichen Kinder meist mit vollendetem dritten Lebensjahr, oft auch erst später.

Lass Dich nicht verunsichern. Das merken die Kleinen schnell und das ist nicht gut. Du musst ihr die Entscheidung abnehmen, denn Du bist die Mutter und ein einigermaßen regelmäßiger Schlafrhythmus vermittelt den Kleinen Sicherheit und Geborgenheit.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Meine Kleine ist zwar viel jünger, aber ich habe sie eigentlich von Anfang an so schlafen lassen, wie sie es gebraucht hat und bei uns hat sich inzwischen ein Rhythmus eingestellt:

Morgens wacht sie zwischen 5.00 Uhr und 6.00 Uhr auf. Schläft nach dem Fläschchen und wickeln und schmusen so gegen 7.00 Uhr wieder ein bis ca. 9.00 Uhr. Oft schläft sie dann noch mal ein halbes Stündchen am Vormittag. Mittagsschlaf findet so zwischen 12.00 bis 15 Uhr statt. Dann ist sie wach bis zum Abend und wird regelmässig gegen 19.00 Uhr müde und liegt dann ab 20.00 Uhr in ihrem Bett und schläft wie ein Stein.

Natürlich haben wir mittags auch ab und an mal Termin, dann fällt der Mittagsschlaf aus. Geht leider nicht anders. Andererseits schläft sie eigentlich immer, wenn sie im Kinderwagen oder Maxi Cosi liegt. Ich denke, die Kleinen holen sich schon ihren Schlaf.

Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen, wenn der Mittagsschlaf ausfällt, würde aber versuchen, den Tag möglichst so zu planen, dass er möglich ist, ich glaube, dass ist schon sehr wichtig. Schläft sie dann trotzdem nicht, ist sie halt nicht müde.

Letzendlich holt sich so ein Kind aber den Schlaf den es braucht.

Grüße

Anna
  • alicocoalicoco

277

bearbeitet 20. 03. 2006, 16:03
    Annalisa schrieb:
    Meine Kleine ist zwar viel jünger, aber ich habe sie eigentlich von Anfang an so schlafen lassen, wie sie es gebraucht hat.

Letzendlich holt sich so ein Kind aber den Schlaf den es braucht.

Rebecca ist erst (für mich *schon*) ein 3/4 Jahr alt. Sie hatte vor kurzem auch drei Wochen, in denen sie 1 d/Woche den Mittagsschlaf - warum auch immer- hat ausfallen lassen. Ich probiere sie dann hinzulegen; klappt es nicht, nehme ich sie wieder mit hoch.

Selbst, wenn sie abends dann Mal nicht schlafen kann - mit dem Wissen über Entwicklungsschübe - glaube ich, die Kinder holen sich ihren Schlaf.

Allerdings fahre ich mit ihr an solchen Tagen immer einen ruhigen Tag, da sie nicht überreizt werden soll. Übrigens lege ich sie auch noch um 17, 18, 19 Uhr hin, wenn ihr danach ist - ich wunder mich dann nur etwas

Mit meinen Pflegekindern (damals 6 Monate und 4 Jahre) habe ich es ohne dieses Wissen schon nach ihrem Bedürfnis gehalten.

Liebe Grüße und Wünsche für eine baldige Aufklärung der Ursache dieses Phänomens :cool:

Alice
  • RilanaRilana

40

danke für die Tipps.Normalerweise denke ich auch,das sich Kinder schon ihren Schlaf holen,den sie brauchen.
    Heute bin ich z.B.extra mit ihr um kurz nach 7 Uhr aufgestanden,damit sie Mittags ganz normal,wie sonst auch,müde wird und einschläft.Aber denkste,ich hab sie um halb 1 ins Bett gelegt(normalerweise schläft sie dann innerhalb von ein paar Minuten ein),nun ist es fast 14 Uhr und sie spielt immer noch quitschvergnügt im Bett rum.So munter wie sie noch ist,wird sie auch in der nächsten Stunde nicht schlafen.Also werde ich sie wohl demnächst wieder rausholen und mir ab 17 Uhr das gequake anhören,weil sie dann müde wird.Oder ich werde sie schon früher ins Bett bringen,so ca.18 Uhr,dann muß sie sich eben Nachts ihren Schlaf holen,wenn sie Mittags im Moment nicht will.Vielleicht ist es ja wirklich nur ne Phase.Ich hoffe nur,das sie;wenn sie um 18 Uhr ins Bett darf,nicht um 20 Uhr wieder putzmunter ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Leander hatte auch mal so eine Zeit, wo er mittags nur ganz schlecht, bzw. gar nicht geschlafen hat. Da war zwar noch etwas jünger, ich glaub so acht Monate, aber ich denke das spielt keine allzu große Rolle.

Er war dann auch immer spätestens um 18 Uhr absolut unausstehlich. Aber das hat sich von selber wieder gebessert.

Mittlerweile schläft er nachts 12- 14 Stunden (mit einer Unterbrechung, wo er dann zu uns ins Bett kommt) und mittags zwischen einer halben und zwei Stunden. Er hat aber auch Tage (heute z.B.), wo er mittags gar nicht schlafen will. Ich bring ihn dann aber trotzdem wie immer um 19 Uhr ins Bett, weil sonst steht er mir morgen früh um fünf auf der Matte und hat ausgeschlafen.

Zwingen kann man die Kleinen zum Schlafen nicht und ich denke, solange sie nachts gut schläft und nicht unruhiger ist als sonst oder viel weint, würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen, wenn sie ab und zu mal ne Phase hat, wo sie unter Tags nicht schlafen möchte.

LG
  • RilanaRilana

40

Also wenn ich sie gegen 19 Uhr zu Bett bringe,schläft sie sofort ein und wacht vor morgens auch nicht mehr auf.Quängelig wird sie nur,wenn sie dann ab 17 uhr müde wird,ansonsten ist sie bester Laune.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist doch schön, wenn sie nachts dann so gut schlafen kann. Bei uns wars halt teilweise das Problem, dass Leander an so Tagen, wo er mittags nicht geschlafen hat, nachts auch keine Ruhe finden konnte. Zuviele Reize nehm ich mal an.

Aber wie gesagt, er war da ja noch kleiner.

LG
  • RilanaRilana

40

Halli hallo.Das mit dem Mittagsschlaf hat sich inzwischen wieder gelegt.Sie schläft jetzt wie gehabt,ihre 2 Stunden Zwischen 13 und 15 Uhr.Waren wohl nur ein paar Tage,wo sie so sein wollte,wie wir Großen(grins).
    Da ihr mir aber so guten Beistand gegeben habt,hoffe ich,das Ihr mir auch in einer anderen Sache vielleicht weiterhelfen könnt,die mich im Moment ganz arg belaßtet.Das Thema hab ich unter Ernährungsfragen geschrieben.
    Könnt es Euch ja mal ansehen und mir Eure Meinung mitteilen.
    Erstmal bis dann.
    Viele liebe Grüße
    Dani
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum