Hi,
so jetzt hab ich mal ein echtes Problem, Moritz haut seit ein paar Tagen vor Wut seinen Kopf auf den Boden. Da wir nur einen Teppich im ganzen Haus haben, muss ich euch wohl nicht erzählen, wie sein Kopf aussieht, er hat eine dicke Beule auf der Stirn, die immer dicker wird :roll: Was tun, ignorieren, würd ich sagen, aber ich will auch keine Gehirnerschütterung oder sonst was riskieren. :shock:
Also so was kenn ich von Lukas und Felix definitiv nicht :???:
Kommentare
1,282
das Problem kannte ich auch. Kira hat das eine Zeit lang auch gemacht. Sie hat dafür auch die Wand oder mal die Tür genommen.
Gibt es bei Moritz einen direkten Anlass dafür? Bei Kira war es in der Regel ein Nein was sie nicht hinnehmen wollte und es damit versucht hat durchzusetzen.
Anfangs war ich auch ziemlich schockiert über dieses Verhalten, ich habe dann aber nicht mehr versucht sie davon abzuhalten und ihr ruhig erklärt, dass es bei dem Nein bleibt und sie sich letztlich nur selbst weh tut. Nach 2-3 Wochen hat sie damit wieder aufgehört. Jetzt schlägt sie sich "nur" noch ab und zu selbst mit der Hand an den Kopf wenn ihr etwas nicht passt. Ich sage ihr dann immer dazu, dass das nur ihr selbst weh tut und sie es bitte lassen soll. Macht sie in der Regel auch. Die heftigen Zornausbrüche haben wir erstmal wieder überstanden. Mal sehen wie lange.
Moritz ist ja knapp 2 1/2 Monate jünger wie Kira, bei uns hat das in diesem Alter auch angefangen. Komplett ignoriert hab ich es nicht, ich hab sie nicht allein toben lassen sondern bin bei ihr geblieben. Nach 5-15 Minuten ist sie mir dann schluchzend in die Arme gefallen und alles war wieder gut. Denke mal, dass ist auch nur eine Phase des austestens und wenn man dem richtig Beachtung schenkt wird es nicht wieder vergehen, sondern ein super Druckmittel bleiben, weil Mama bei einem Anfall dann gleicht springt und versucht zu schlichten.
Wenn ihr was ganz wichtig ist und ich es verbiete oder es grad nicht geht, kann sie aber immer noch mächtig wüten. Letzter Ausbruch war vor 3 Wochen bei einem Kleiderbasar. Sie hat gespielt und sich alles angeguckt, beim Warten an der Kasse fiel ihr ein, ich könnt ja noch mal ein bißchen stillen. Fand ich grad etwas unpassend. Also hab ich gesagt, wenn wir zuhause sind. Das wurde umgehend mit einem Wutausbruch quittiert. Auch rausgehen und ablenken mit Spielplatz half nichts. Also meinen kleinen Schreihals unter heftigem Winden und Protesten in den Autositz geschnallt und brüllend nach Hause gefahren. Erst zuhause hat sie sich wieder eingekriegt. Denke mal, dass wir kleine Dickköpfe bekommen haben und uns an solche Ausbrüche schonmal gewöhnen können.
Gruß
1,633
Vielleicht ist er ja eifersüchtig auf die kleine Ann-Charlotte? :roll:
7,772
Ja, ich befürchte auch, also bei Moritz ist es eher, wenn er selber etwas nicht hinbekommt, oder schlechte Laune hat. Gsd macht er es einmal, eventuell noch ein zweites Mal und dann lässt er es. Aber die Beule hat er trotzdem :???: ich hoffe, das das nur eine Phase ist, ich hab schon überlegt, ob ich ihm so einen Schutzhelm kaufen soll :roll:
@ babygrill nee glaub ichnicht, ich denk eher, das er eine extreme Trotzphase hat, also das passiert nicht in Situationen in denen ich mich gerade mit Ann-Charlott beschäftige. Meistens, wenn ich sie Tagsüber fütter und Moritz sitzt bei mir, dann singen wir zusammen (also ich singe und er klatsch :biggrin: ) und das findet er ganz toll, diese ist zuzusagen das Fütter Ritual ;-)
1,356
Nenne es doch nicht "Trotzphase" sondern "Autonomiephase"! Denn das ist es: eine Phase, in der die Kinder sich loslösen, in der sie Selbstständig werden möchten.
Es ist etwas Positives, Wichtiges, und sollte als solches auch gesehen werden. Dann ist es einfacher, damit umzugehen.
Und ich denke schon, dass Kopfanhauen etwas mit Frust zu tuen hat, den er irgendwie versucht loszuwerden.
Viele Grüße
7,772
1,356
Hm, was spricht dagegen, ihn das alleine machen zu lassen? Wenn Du hinter ihm hergehst kann er ja nicht runterfallen, oder?
Ich denke, dass es gerade in der Phase der Loslösung schon auch wichtig ist, dass die Kinder sich auch mal durchsetzten können. Ansonsten passiert das, was er jetzt macht: er richtet die aufgestaute Agression gegen sich selbst...
Nicht, dass ich meine, er sollte alles dürfen, aber man sollte da schon abwägen und ihnen die Gelegenheit geben, viel allein zu machen, auch wenn es dann mit mehr Zeit oder einem Umstand zusammnehängt!
Wenn Sie halt grade am Lernen sind, und sich zudem noch Loslösen möchten, ist es extrem frustrierend, wenn man von Dingen, die man ausprobieren möchte, abgehalten wird...
viele Grüße ;-)
7,772
1,356
Ich kann mir wirklich, wirklich vorstellen, wie anstrengend es mit 2 so kleinen Babys sein muss!!! Man kann nicht immer jedem gerecht werden, das kann man ja noch nicht mal mit einem Kind!Versuche, hm möglichst viele Experimente zu ermöglichen....
7,772
Er hat heute sogar versucht zwei Treppen runter zu laufen :shock: ist dann zwar hingefallen, aber ich hab ihn dann direkt gelobt und da hat er dann auch keine Wut bekommen.
Ach im Grunde ist diese Zeit, wo sie alles versuchen und untersuchen ja sooooo süß
1,282
ich nochmal. Also bei uns ist die Sache mit dem Kopf anschlagen oder sich selbst mit der Hand an den Kopf schlagen nicht darauf zurückzuführen, dass sie etwas machen wollte und ich es unterbunden habe (Beispiel Treppen steigen).
Hauptsächlich macht sie es bei Sachen die ich verbiete. Sie will im Moment am Liebsten immer runter zu unserer Vermieterin. Und wenn ich dann mal Nein sage gibt es Flunsch und Frust. Oder sie will auf den Arm und ich habe grad etwas in der Hand, da würde sie es am liebsten sehen, dass ich alles sofort fallen lassen. Aber ich denke da muss sie einfach durch. Sie kann ja in solchen Situationen nicht immer ihren Willen durchsetzen.
Gruß
8,312
Man solle sich genauso verhalten, wie bei einem z.B. im Supermarkt rumschreienden Kind - in der Nähe bleiben und mit einer gewissen Bestimmtheit konsequent bleiben.
Dann würde sich dieses Verhalten von selbst geben.
So der Autor; eigene Erfahrungen kann ich nicht beisteuern, soweit sind wir noch nicht. ;-)
7,772
579
Ach, da bin ich aber froh, dass Kassandros nicht der einzige ist, der so komische Anwandlungen hat.
Er hat sich nämlich auch immer den Kopf an irgendwas. Am liebsten im Bad am Waschbecken oder an der Badewanne. Immer dann, wenn ich mir gerade die Zähne putze oder die Haare föhne. Er will dann auf den Arm und ich kann dann ja gerade nicht. Oder er will an einen Schrank oder in's KLo grabschen und ich verbiete es ihm. Dann haut er seinen Kopf total doll gegen's Waschbecken oder gegen die Badewannenkante. Manchmal macht er es auch in der Stube am Wohnzimmertisch.
Er haut sich auch des Öfteren mit der Hand gegen den Kopf. Meistens wenn ich ihn auf dem WIckeltisch liegen habe und schnell wickeln will.
Dann will er herunter und ich sage nein... und dann haut er sich.
:roll:
Ich glaub ich kauf mir mal dieses Babyjahre Buch.... scheint ganz interessant zu sein.
LG
Stephanie
296
Danke und Grüsse
Kadu (total gestresst!)
3,009
am samstag hat er sich vor wut auf den asphalt fallen lassen und nun eine dicke oberlippe, der zahn bohrte sich von innen hinein.
er stritt sich mit seinen schwestern um die seifenblasen und ließ sich einfach so fallen. sieht richtig schlimm aus, denn die haut zwischen nase und oberlippe ist auch aufgeschürft :???: .
59,500
unser Sohn Nicolas,in 4 Tagen ist er 15 Monate,macht dasselbe.
Seit 2 oder 3 Wochen bekommt er regelmäßig richtige Wutanfälle,wirft sich auf den Boden (wir haben fast überall Laminat) und fängt an seinen Kopf auf die Erde zu hauen.Aber mit solch einer Wucht das ich mich manchmal richtig erschrecke,und denke,gleich gibt es die Beule des Jahres.Er macht es immer dann,wenn ich ihn zb. in sein Zimmer bringe,und einen Moment mich um etwas anderes kümmern muss,kochen auf die Toilette etc. .Immer dann fängt das Theater an,manchmal schimpfe ich auch mit ihm wenn er es zu bunt treibt,aber was ich genau machen soll dann,weiss ich selber nicht.Ich bin da auch ziemlich ratlos!Ignorieren kann ich es irgendwie auch nicht,denn er tut sich schonmal auch richtig weh dabei.Wir haben auch ein Türschutzgitter,da macht er dasselbe wenn ich es zumachen muss zb. wenn ich koche und ihn dann nicht in der Küche haben kann weil es zu gefährlich ist.Wenn er schon sieht das ich das Tor schließe,er kann mich von da aus ja in der Küche beobachten,dann haut er sich den Kopf am Gitter.
Was sollte ich da am besten mit ihm machen?Ignorieren oder was würdet ihr sagen
LG,Birte :sad:
1,282
was mir spontan bei Euch dazu einfällt: Lass ihn doch einfach rein. Warum muss er denn draußen bleiben? Sooo gefährlich ist es in der Küche wenn Du dabei bist doch nicht. Kira mischt da immer mit. Das gäbe ein schönes Gebrüll, wenn ich sie aussperren würde. Egal ob sie dann noch gucken kann oder nicht. Meist stell ich ihr einen Stuhl mit an den Herd und sie rührt im Topf. Ich mach immer nur die hinteren Platten an, dann kann vorne nichts passieren. Und wenn ich doch mal mehr Platten brauche, bekommt sie die eindringliche Warnung: ACHTUNG HEIß, dann ist sie supervorsichtig und geht selbst ein Stück zurück.
Auch sonst ist sie überall dabei, ich habe eigentlich noch keinen Anlaß gehabt, wo ich sie mal "wegsperren" musste. OK, wenn ich dusche mault sie auch rum und zetert. Aber das ist dann ihr Problem. Damit sie nicht unvermittelt aus der Wohnung abhauen kann, schließe ich bei solchen Situationen die Wohnungstür ab. Ich mach ihr z.B. beim duschen immer Wasser ins Waschbecken, da ist sie beschäftigt und krakelt nicht die ganze Zeit das Mama grad nicht da ist.
Und zur Toilette kommt sie sowieso mit. Warum auch nicht? Das ist dann jetzt auch wieder ein Thema bei dem sich die Geister scheiden, aber bei uns war es früher normal, dass man beim Klogang oft Gesellschaft hatte. Das ließ sich bei einer 8-köpfigen Familie mit einem Bad nicht vermeiden. Mein Mann findest nicht so toll, er gewöhnt sich inzwischen aber dran, da Kira jetzt jede Tür selbst aufbekommt. Also muss er entweder abschließen und ihr Gezeter ertragen, oder er lässt sie rein.
Ich würde die "Aussperrzeiten" einfach mal drastisch reduzieren, dann gibt es zumindest deswegen weniger Anlaß zum Toben und ausrasten.
Es ist auch schon wesentlich besser geworden, sie hat zwar immer noch ihre regelmäßigen Ausraster, aber sie beruhigt sich schon wesentlich schneller. Erst kommt ein riesen Protestgeheul, nach ca. 30-45 Sekunden verstummt das abrupt und sie hört auf. So nach dem Motto: Na dann eben nicht, war aber ein Versuch wert. ;-). Komplett ignorieren finde ich auch nicht gut, aber auf jeden Pups gehe ich auch nicht mehr ein und wenn es nichts ist, was sie jetzt ganz unbedingt haben will ist das Thema auch schnell durch und sie wendet sich was anderem zu.
Gruß