Komischer Knubbel...

Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 22. 03. 2006, 13:47 in Kranke Kinder
Louis hat seit einigen Wochen am Nacken rechts an der Seite einen Knubbel. Als ich ihn entdeckt habe war ich sofort in heller Aufruhr :roll: und hab beim Kinderarzt angerufen. Nachdem ich mein Problem der (sehr netten) Sprechstundenhilfe erläutert hatte, hat sie mich sofort beruhuigt und meinte, das wäre ein Lymphknoten. Er war vorher ein wenig erkältet und sie meinte, es kann sein, dass da mal so ein Knoten ein wenig geschwollen ist und das kann auch 8- 10 Wochen dauern bis das weggeht. Ich bin dann nicht zum Kinderarzt mit ihm.
Das war Ende Januar. Wir beobachten den Knubbel seither in unregelmäßigen Abständen, haben den Eindruck, er ist ein bisschen kleiner geworden, aber er ist immer noch da. Er scheint keine Schmerzen zu verursachen, auch nicht beim Ertasen, er ist etwas größer als ein Stecknadelkopf, und verschiebbar.

Nun, endlich ;-) , meine Frage: Meint Ihr, ich sollte doch mal zum Arzt?
Immer mal wieder denke ich dran. Ich bin jetzt nicht wirklich beunruhigt, aber mein Mann und ich hatten gerade vorhin mal wieder davon und er meinte: Frag doch mal im Forum... ;-)
Also: Kennt das jemand? Ist das normal oder doch zum Arzt?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke, das ist okay. Aber ihr seid doch demnächst sicher sowieso bei einer Vorsorgeuntersuchung, da kannst du den Arzt doch einen Blick drauf werfen lassen?
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ja, naja, die nächste Vorsorgeuntersuchung ist nach seinem Geburtstag am 24. April... Ist schon noch ein bissel. Denkst Du, so lange kann ich warten, sollte das Ding noch da sein?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wieso ist die VU nach seinem Geburtstag? :shock: Das Zeitfenster ist vom 10. - 12. Monat, sollte also gemacht sein, bevor die Kleinen ein Jahr sind.

Aber unabhängig davon reicht es aus, da einen Blick darauf werfen zu lassen.

:byebye01:

Gisela
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Der Arzt hat Urlaub...und macht die U gerne sehr spät....
    Ich hab jetzt gar nicht geguckt wegen den Daten sondern mich auf die Sprechstundenhilfe verlassen. :oops:
    Die letzte war aber auch so spät....
    Naja, ok, danke für Deine Antwort jedenfalls!!!!
  • LenchenLenchen

4,118

Es gibt Menschen, die haben immer mehrere dicke Lymphknoten, ohne dass es was Schlimmes bedeutet. Bei meiner Schwester und mir ist das z.B. so, seit wir ganz klein waren. Ich würde, wie Gisela gesagt hat, den KiA immer wieder drauf hinweisen, dass er mal nachtastet und ein paar Fragen stellt, aber in Panik ausbrechen ist, denke ich, völlig überflüssig. ;-)
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Danke auch!
    Nee, Panik hatte ich so im ersten Moment als ich ihn entdeckt habe. (Ich neige etwas dazu, aber seit ich Johanniskraut nehme, ist es viiiiiel besser geworden :oops: ;-) )
    Ich hatte sowas selbst noch nie, deshalb fand ich es erst ein wenig befremdlich. Wenn Louis seinen Kopf nach links dreht sieht man es sogar ein bissel...
    Aber wenn das so normal ist und das andere auch haben, kann ich mich wohl damit anfreunden... ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

wo ich hier gerade lese "komischer knubbel" ...

Joelle hat von Anfang an an beiden Seiten im Nackenbereich, da wo der Schädelknochen anfängt (also, am unteren Ende dieser Erhöhung hinterm Ohr) 2 kleine Knübbelchen ... die sind ca. so groß wie eine viertel bis halbe Erbse (mir fällt gerade kein Vergleich ein :oops: ) ... fühlt sich an wie Knorpel ...

Ich habe bisher immer vergessen, hier oder beim Arzt nachzufragen :oops: , weil ich mir eigentlich immer denke, was symmetrisch auf beiden Seiten ist, kann nix schlimmes sein ... ist das was ganz normales, oder sollte ich das doch lieber mal beim Arzt erwähnen??
  • maxi37maxi37

5,192

Tim hat das auch von Geburt an.Rechts so an der schläfe.War kirschkerngroß und sieht inzwischen flacher aus und leicht länglich.Beim Ultraschall ist rausgekommen, das es eine Zyste sein könnte.Wir gehen anfang April nochmal zum Doc und dann wird nochmal geschallt. Nur zur Sicherheit. Aber ich denk es ist eher kleiner geworden.Ich hatte auch voll die Panik am Anfang.Aber alle Ärzte meinten, es wäre nix schlimmes. Wir gehen aber immer in Abständen mal zum draufgucken.Und solange es nicht wächst oder anderweitig komisch aussieht, wird auch kein MRT gemacht.33071142857006.jpg Wenn man ganz genau hinguckt, sieht man das an der Schläfe.
    Lieben Gruß Maxi mit Tim
  • sorlasorla

63

Snoopy82 schrieb:
    Joelle hat von Anfang an an beiden Seiten im Nackenbereich, da wo der Schädelknochen anfängt (also, am unteren Ende dieser Erhöhung hinterm Ohr) 2 kleine Knübbelchen ... die sind ca. so groß wie eine viertel bis halbe Erbse (mir fällt gerade kein Vergleich ein :oops: ) ... fühlt sich an wie Knorpel ...

Hi, unser Aaron hat diese beiden Knubbel auch und der KA hat diese als Lymphknoten erkannt. Hatten sowas auch schon vermutet, da sie symmetrisch sind.

Gruß, Dirk
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

meine Name ist Hans-Kevin (auch bekannt als Ehemann von Fantasia78).

Das Thema mit dem Knubbel ist leider immer noch irgendwie aktuell...

Der Knubbel von Louis befindet sich links am Halsansatz noch in Höhe der Schulter; also nicht auf Ohrhöhe...

Kann es sein, dass sich dort auch Lympfknoten befinden?

Danke!!!

Gruß
    Thorsten
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kann es sein, dass sich dort auch Lympfknoten befinden

Jaha können Lympfknoten sien. Aber ohne draufschauen und tasten ist es halt schwer was zu sagen.
    Wenn es euch beunruhigt dann laßt mal den KIA draufschauen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum