Hi, mich würde zu diesem Thema mal Eure Meinung interessieren...
Meine Kleine ist jetzt 15 Wochen alt. Meine beste Freundin, selbst ungewollt kinderlos, ist natürlich hellauf begeistert von der Kleinen und kommt uns oft besuchen.
Wenn sie meine Tochter in die Arme nimmt, ist es jetzt schon 2 mal passiert, dass sie ihren Daumen in den Mund meiner Tochter steckt, zum saugen und suckeln. :shock:
Ich habe sie dann jedes Mal gebeten, dass sein zu lassen.
Ich muss sagen, ich finde das einfach nicht in Ordnung und absolut grenzüberschreitend, wenn fremde Menschen und dazu zähle ich auch meine beste Freundin, meinem Kind Finger in den Mund stecken.
Sie meinte auf meine Bitte, bitte nicht ihren Daumen in Gretas Mund zu stecken, sie hätte ihre Hände doch gerade erst gewaschen...
Sie scheint gar nicht auf die Idee zu kommen, dass das einfach prinzipiell nicht okay sein könnte.
Mein Mann sieht das genauso wie ich und regt sich tierisch darüber auf, was ich nun auch wieder übertrieben finde.
Wie seht Ihr das bzw. wie handhabt Ihr das?
Danke für Euer Feedback.
Anna
Kommentare
512
also ich schreite bei solchen Gelegenheiten regelmäßig ein. Ich tu es freudlich aber bestimmt.
Wenn Du es Deiner Freundin schon wiederholt gesagt hast, ist es traurig wenn sie es trotzdem tut. Dann würd ich es ihr nochmal sagen, weshalb ich es nicht möchte.
Du möchtest Deine Freundin nicht kränken. Aber es ist Deine Tochter!
1,356
Aber abgesehen davon, ob es ok ist oder nicht: Ich finde, wenn man bei etwas ein ungutes Gefühl im Bezug auf andere und sein eigenes Kind hat, sollte man sofort seinem Gefühl folgen. Und wie da die Grenzen aussehen ist individuell. Manchem macht es nicht aus, wenn die Kinder von Verwandten geküsst werden, andere findens schrecklilch, manche finden toll, wenn die Oma ganz früh das Kind zum Schlafen hat, manche können es erst mit 2 Jahren.
Da sollte jeder auf sein Gefühl hören!!!
Viele Grüße
954
Schlimm finde ich immer, das man sich erklären und rechtfertigen muß wenn man etwas was andere mit dem Baby machen nicht möchte :flaming01: Eigentlich sollte es doch reichen, wenn man sagt, was Sache ist, oder?
59,500
Du mußt garnichts erklären oder rechtfertigen. Du möchtest es nicht und Punkt. Freunde, Verwandte, Fremde sowieso haben das zu respektieren. Achtung ist die Basis des menschlichen Umgangs miteinander, sie zu erwarten muß sich also niemand komisch vorkommen.
954
Das sehe ich auch so, dann habe ich wohl die falschen Verwandten ..., die fangen nämlich an zu diskutieren :flaming01:
674
Ich sehe das auch so, dass man meine Bitten in Bezug auf das Kind im wesentlichen akzeptieren sollte. Ich denke, dass wird meine Freundin wohl auch einsehen.
Was mich aber insbesondere interessieren würde, würde Euch das auch stören oder findet Ihr das gar nicht so schlimm?
Ich finde die Vorstellung, dass irgendjemand seine Finger in den Mund meiner Tochter steckt einfach furchtbar, egal ob Großeltern, Verwandte oder Freunde.
Geht es Euch auch so?
Danke und Grüße
Anna
1,027
Den Schnulli deswegen, weil sie ihn abgelehnt hat und ich nicht einsehe, warum man einem Baby, das kein Bedürfnis danach hat, einfach etwas in den Mund steckt. Mache ich bei ihnen ja auch nicht.
Und bei den Fingern bin ich nach mehrmaligem Erklären einfach sauer geworden, weil ich 1. nicht will, dass IRGENDJEMAND der Kleinen die Finger in den Mund steckt und 2., weil ich weiß, dass die Kinder sich mit Sicherheit nicht gerade die Hände gewaschen haben. Richtig sauer wurde ich, als der 10jährige nach mehrfachen Bitten, das sein zu lassen, ihr die Finger in den Mund steckte, mit denen er 2 Sekunden vorher in der Erde gewühlt hatte. :flaming01: Selber nimmt er die Finger dann ja auch nicht in den Mund! Das wiederum hat mein Mann nicht verstanden, dass ich mich darüber so aufgeregt habe.
512
ja, ich find das genauso unmöglich. Ich möchte nicht dass irgendwer meiner Greta den Finger in den Mund steckt.
Erstens mal ist es UNHYGIENISCh. Ich schreite sogar ein, wenn irgendwer Greta küsst oder sich küssen lässt. Sie mag es nämlich, sie knutscht mit Hingabe auf den Mund. Aber ich sorge dafür, dass sie es nicht bei "jedem" macht. :biggrin:
Und alle denken es würde den Babys Freude machen. Dabei ist es der Saugreflex. Neeneenee.
59,500
Es wäre okay bei mir, meinem Mann, meiner Mutter, meinem Bruder, und meiner besten Freundin. Ansonsten bitte Finger weg! Und das sage ich auch ganz deutlich. Natürlich geht das mit dem Finger nur, wenn die Hände gewaschen sind, das versteht sich ja von selbst.
Nun ja, es ist ja auch mein zweites Kind, und ich merke ich bin viel lockerer als beim ersten. Da durfte niemand seinem Mund auch nur nahe kommen :biggrin: .
Ich finde übrigens, wie meine Vorschreiberinnen, wenn es für dich als Mutter nicht in Ordnung ist, dann haben das alle anderen zu akzeptieren - und zwar ohne zu diskutieren!
59,500
Meine Verwandtschaft ist auch so, aber inzwischen lasse ich mich auf keine Diskussionen mehr ein. Im Zweifelsfall gibt es eben keine Besuche mehr, wenn es nicht funktioniert. Ich hab das Kontaktsprerre-Hardcoreprogramm zum größten Teil hinter mir, jetzt funktioniert es (zumindest soweit ich es sehe).
@Annalisa:
Auch ich finde das schlimm, es überschreitet einfach eine Grenze der körperlichen Selbstbestimmung und der Individualdistanz - im Fall von ganz kleinen Babys, die das noch nicht so äußern können, meine Grenze, weil es mein Kind ist. Ich laufe ja auch nicht rum und stecke ihnen, ihren (größeren) Kindern oder ihrem Hund ungefragt den Finger in den Mund oder in andere Körperöffnungen.
Dabei geht es mir beim Finger oder bei Küssen weniger um die Hygiene oder um Keime, denn Ben frisst ja auch Erde, leckt an der Tischkante im Straßencafé und kaut an dreckigen Stöcken (das härtet ab ;-)) - sondern eben um den Respekt von "Das ist dein ganz privater Bereich, daß ist mein privater Bereich".
Es hat auch zu einer schweren Kränkung meiner Mutter geführt, als ich ihr gesagt habe, daß ich nicht möchte, daß sie Ben´s Löffel ableckt oder ihn selbst in den Mund nimmt, wenn sie ihn füttert. Geht ja nicht drum, daß meine Mutter "dreckig" wäre, sondern um ihre Karies- und Parodontitisbakterien, die ich nicht in Bens Mund weiterzüchten möchte. Gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind für mich wichtig, denn ich finde die Vorstellung schrecklich, ein Gebiß tragen zu müssen. Die Zahnhygiene anderer kann man nur erraten und Ben soll zumindest die Chance haben, seine Karies mal selber zu züchten...
1,048
Bei unserer Hochzeit kam der 2. Mann meiner Tante zu mir und sagte:"Gib Deinem ältesten Onkel mal ein Küßchen!" Sprach's und schmatzte mich auf die Lippen :shock: :shock: :shock: hinterher hab' ich mir gleich den Mund gewaschen *grusel*. Ich mag nicht ohne Vorwarnung berührt werden, egal wo. :traurig08:
7,772
Also da fällt mir nichts mehr zu ein, das ist so was von unhygienisch, der würde ich was anderes erzählen. Mal abgesehen, das gerade das sauegen und beruhigen ja wohl etwas ist, das die Mutter macht. ggf. noch der Papa aber sonst niemand.
674
1,414
Meinen über alles geliebten baby Neffen geb ich ein Bussi auf die Wange oder aufs Kopferl, den Finger steck ich selbstverständlich niemandem in den Mund :shock: höchstens seinen Schnuller wenn er ihm rausgefallen ist und er ihn wieder möchte. Ich finde das Verhalten mancher Leute unglaublich.
Ich denke deine Freundin hätte sehr gerne ein eigenes Baby und überschreitet deshalb eine Grenze und tut so als wär es ihres. Es ist für deine Freundin traurig, dass sie keine Kinder bekommen kann, aber das ist nicht dein Problem, ich würde es nicht akzeptieren und nochmals in aller Deutlichkeit sagen.
Amelie
877
Ich hasse das :flaming01: Diese Tatscherei und auch meine Mutter hat Marlene schon, als sie ganz klein war, den Finger in den Mund gesteckt, das war mir zuwider. Aber meine Mutter füttert sie auch mit ihrer Gabel, obowhl ich Xmal gesagt hab, sie solls lassen.
Ich bekomme da die Vollkrise...
Redsocks hats gut ausgedrückt: Sie soll die Chance haben, ihre eigenen Baktieren zu züchten
Mein Schwiegermonster will Marlene dauernd knutschen, ich zieh sie dann immer weg. Dann bekomm ich vorgeworfen, sie könne keinen Kontakt zu dem Kind aufbauen. Sie will keinen Kontakt, sie will sich lediglich mit dem süssen Kind präsentieren und wehe es, es wehrt sich :biggrin:
Die ganze Familie knutscht sich auf den Mund -ausser mir und Marlene. Und meinen Mann küsse ich dann auch nicht auf den Mund, wenn er seine Mutter grad geküsst hat :roll:
Deine Freundin überschreitet eine Grenze und du musst sie bremsen. Das wird sonst nicht besser werden, je älter Deine Maus wird.
Sag es ihr klipp und klar und freundlich, dass das nicht geht. Ausser Dir und Deinem Mann darf das NIEMAND, auch wenn Sie sonst sehr willkommen ist.
Liebe Grüße,
Katrin