Wie sicher sind Handgelenksblutdruckmeßgeräte ??

elisa2306elisa2306

136

bearbeitet 23. 03. 2006, 13:38 in Schwangerschaft
Hallo , ich habe mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt...

Ich messe fast täglich selber meinen Blutdruck, da ich in der ss mit meiner Tochter leicht erhöhten Blutdruck hatte...
Nun , ich habe so ein Handgelenksmeßgerät ( ich weiß gar nicht wie das richtig heißt :oops: ) und ich habe in dieser ss immer etwas zu niedrigen Blutdruck...( heute morgen 103/63 P. 86)
Das macht mir etwas zu schaffen..überall wo ich länger stehen muß ( an der Kasse im Supermarkt :roll: zb ) merke ich immer wie mir das Blut förmlich in die Beine sackt...und neulich hat meine Freundin einen Gipsabdruck von meinem Bauch gemacht...da habe ich ne halbe Stunde still gestanden...und da ist mir richtig schwarz vor Augen geworden und ich mußte mich schnell hinsetzen... :???:

Hat jemand Tips wie man das in den Griff bekommt ??
Und weiß jemand wie sicher die Handgelenksdinger wirklich sind ?? Habe übrigens ein sehr gutes aus der Apotheke..war auch nicht billig ;-)

Ach ja, wenn die Hebame zur Vorsorge da ist , ist der Blutdruck immer gut...aber da bin ich dann auch immer etwas aufgeregt :oops: ;-)

LG Antje

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu

Also die Aus der Aphoteke sind wenn sie richtig verwendet werden relativ sicher.

Und da du ja selbst die Auswirkungen des niedrigen Blutdrucks merkst, stimmen die Werte sicherlich.

HEbamme und Aufregung kann ich mir vorstellen.

Gegen den Blutdruck solltest du wenn du es verträgst ab udn zu mal ne TAsse Kaffe trinken.
    Und Traubenzucker in der TAsche haben . Wenn dir schwindelig wird schnell einen Traubenzucker. Das stabilisiert den Blutzucker und damit auch den Blutdruck.

Außerdem regelmäßig essen und viel trinken. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schwangerschaftstee trinken habe ich noch zu bieten.
  • elisa2306elisa2306

136

vielen danke für die lieben tips...also den Tee trinke ich schon ganz lange..eine Kanne pro Tag..reicht das ??
    und heute scheint hier mal die Sonne , da werde ich mal FRensterputzen...das macht den Kreislauf sicher auch fit... :roll:
  • EowynEowyn

27,156

@elisa
    bitte nur drei Tassen am Tag von dem Tee. Das reicht völlig aus. Viel hilft nicht immer viel sondern kann auch ins Gegenteil umschlagen.
  • maxymaxy

875

Hi Elisa,

ich habe daheim auch so ein Handgelenk Blutdruckmeßgerät aus der Apotheke :grin:
    Wichtig ist auch dabei dass Du dein Blutdruck nicht im liegen messen tust,
    sondern aufrecht und entspannt sitzst :grin:

Bei mir Stand noch in der Einleitung, dass die Schwangere lieber finger davon lassen sollten :roll: und den Blutdruck ohne Anweisung eines Arzt nicht alleine messen sollten.

Liebe Grüsse
    Maxy
  • elisa2306elisa2306

136

ich messe immer im sitzen in der gleichen position..., halte das Handgelenk auf Herzhöhe und eigentlich auch immer zur gleichen Zeit...

Und den ss Tee...mh , ich dachte immer da soll man viel von trinken :shock:
    Oh je...nun trinke ich nur noch drei Tassen pro Tag...

Eben nachdem ich sooo viel im Haushalt getan habe hatte ich auf einmal leichten Schwindel..aber der Blutdruck war ok...ist das normal wenn man mal etwas zuviel macht ??? ( Ja, ja , ich weiß man soll sich schonen aber immer geht das leider nicht in so einer großen Family ;-) )

LG Antje
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schwindel kann durchaus ein Anzeichen von Überanstrengung sein. Wieviel trinkst du pro Tag?
  • elisa2306elisa2306

136

@Gisela, ich trinke mind. 3 L am Tag...aber das mit der Überanstrengung kommt wohl hin...wenn ich langsam mache ist es ok...fällt mir nur etwas schwer :oops:

Warum kann davon Schwindel kommen ??

LG Antje
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dein ganzes Kreislaufsystem arbeitet durch die Schwangerschaft bedingt ohnehin auf Höchsttouren, allein schon dadurch, dass du eine ganze Menge mehr Blut in deinen Adern transportierst. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach der genauen Menge. :oops: Dann befindest du dich in einer ganz anderen hormonellen Lage als nichtschwanger, du bemerkst jetzt sicher schon hin und wieder, dass du schneller aus der Puste kommst. All das zusammen gibt - auch bei mentaler Überanstrengung - einen ziemlichen "Flash", so dass dir kurzzeitig schwindelig wird.
    Im Gegenzug, wenn du länger stehst und ohnehin relativ niedrigen Blutdruck hast, kann Schwindel dadurch ausgelöst werden, dass tatsächlich viel Blut in die Beine sackt, das Ganze nennt man dann "orthostatische Beschwerden". Dem entgegenwirken kannst du mit normaler Bewegung.
  • elisa2306elisa2306

136

:knutsch01: Danke Gisela...hört sich alles sehr logisch an...
    Da ich ja leider zu Angst und Panik neige ...ist es für mich immer ein doppelt blödes Gefühl wenn mir schwindelig ist..auch wenn es ne normale Reaktion in der ss ist :roll:

Aber jetzt weiß ich es ja...Danke nochmal...

LG Antje
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum