Nägel knabbern :-(

DesdemonaDesdemona

956

bearbeitet 24. 03. 2006, 09:54 in Kleinkinder
Jetzt knabbert sie auch noch Nägel. Daumen, Zeige- und Mittelfinger sind schon bis ans Fleisch runtergeknabbert und die Fingerspitzen ganz verhornt. Sobald was salziges oder säuerliches drankommt, fängt sie bitterlich an zu weinen. Mewrh als ihr die Finger aus dem Mund rausnehmen, wenn ich es sehe, haben wir bisher noch nicht gemacht. Bzw. wir haben ihr erklärt, dass man das nicht macht und das Aua immer größer wird. Habt ihr noch Tipps, was ich machen könnte? WEnn wir wüßten, was die Ursache ist, wären wir schon ein wenig weiter. In der Kita ist wohl soweit alles in Ordnung, außer das sie extrem bockig ist und alles was sie mahcen soll, ihr wohl ziemlich gegen den Strich geht. Aber zu Hause ist das momentan auch so. Ob wir ihr den Schnuller doch zu schnell abgewöhnt haben? SIe nutzt den ja seit Weihnachten nicht mehr.

Ihr seht, ich bin ziemlich ratlos?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh eine heiße Sache.
    Bei den meisten ist Nägelknabbern "Streß/Aufregungsabbau".

Also wenn man es schier nicht mehr aushält vor Anspannung.

Was Erwachsenen die Zigarette.....

Ehrlich? Wenn es gaaaanz spannend wird müssen bei mir heute noch 2-3 Nägel dran glauben.

Was man dagegen tun kann ? Ich weiß es nicht.
    Beobachte mal wann sie kanbbert
    Aufregugn und /oder Langeweile.

Gegen LAngeweile kann man was machen bei Aufregugn wird das schweirig

vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
  • alicocoalicoco

277

Hallo,
    ist dein kleiner Sonnenschein gerne "schön"? Ihr könntet ein Belohnungssystem versuchen. Ihr denkt euch für Stress eine (auch Kindergartentaugliche) Ersatzhandlung aus. Ihr vereinbart, dass die KiGÄ und Ihr sie erinnert (bewusst macht) wenn sie knabbert und sie macht dann die Ersatzhandlung.
    Dann wäre noch jedesmal erinnern und Extraknuddeln - wer weiß was sie so stresst?
    Zur Belohnung könnte sie z.B. ein Bettelarmband bekommen, an da wöchentlich ein neues Anhängerchen drankommt,.... oder kleine Glitzerbildchen in ein Album?
    Der Apothekenlack gegen Knabbern hilft ürigens nicht.

Oder sie darf ihre Nägelchen bunt in ihrer Lieblingsfarbe angemalt bekommen( ist wohl die allerletzte Möglichkeit, obwohl es auch Kinderlack gibt...) Vielleicht ist sie dafür zu jung?

Liebe Grüße
    Alice
  • NickelNickel

103

Ich weiß ja nicht, aber wenn ein Kind schon in dem Alter mit dem Knabbern anfängt, würde ich vielleicht mal einen Kinderarzt oder -psychologen zu Rate ziehen :neutral:

Liebe Grüße,
    Nicole mit Connor *08.06.2004
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nickel schrieb:
    Ich weiß ja nicht, aber wenn ein Kind schon in dem Alter mit dem Knabbern anfängt, würde ich vielleicht mal einen Kinderarzt oder -psychologen zu Rate ziehen :neutral:
    Da stimme ich zu.

Es sind oft Agressionen, die man an Ort und Stelle nicht ausleben kann (zum Bsp. Eltern), die sich dann gegen einen selbst wenden :???:

Da sollte man schon was tun, damit das Kind gesündere Wege findet damit umzugehen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum