Magnesium - verschiedene Meinungenen - verwirrt bin...

bearbeitet 21. 03. 2006, 14:58 in Schwangerschaft
Ich habe ich der Suche leider nix passendes gefunden....

Also mein Problem: Aufgrund eines Hämatoms in der 14. SSW hatte ich starke Blutungen. Als ich einmal zur Vertretung meines FA ging, hat diese mir Magnesium verschrieben (hatte ich auch im Krankenhaus erhalten). Als ich dann wieder bei meinem FA zur Untersuchung war. Sagte mir dieser, das Magnesium nix bringt, sondern erst ab der 22. SSW würde es entsprechend wirken. ich solle es wieder absetzen.

Schön und gut.

Jetzt war ich heute bei einer Heilpraktikerin um nachzufragen, ob man evtl. Homöopathisch die Schwangerschaft "stärken" könne.

Sie hat mir jetzt wieder Magnesium empfohlen ! Als ich ihr dann erzählte, was mein FA dazu sagte, meinte sie das das falsch sei. Man kann Magnesium ab dem 4. Monat nehmen.

Das verwirrt mich jetzt schon etwas, jetzt habe ich verschiedene Meinungen und weis eigentlich gar nicht ob ich jetzt Magnesium nehmen soll oder nicht ?

Was meint Ihr ? Hatte jemand ähnliche Erfahrung gemacht, oder so ??

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Von einer prophylaktischen Gabe von Magnesium halte ich rein überhaupt nichts.

Warum warst du bei einer Heilpraktikerin und nicht bei deiner Hebamme? Die kann dir sicher erheblich bessere Tipps als eine Heilpraktikerin geben! Ganz unabhängig davon kann man eine Schwangerschaft nicht einfach so "stärken". Entweder sie sitzt oder du hast Komplikationen. Du solltest dich also schleunigst nach einer Hebamme für deine Vorsorge umsehen.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe damals (auch wegen Blutungen) bereits ab der 7. SSW Magnesium bekommen.
    Weshalb sollte das Mg erst ab einem bestimmten Zeitpunkt wirken? Es wirkt doch lediglich entkrampfend, und das auch in jeder SSW oder auch bei unschwangeren Personen. Ich an Deiner Stelle würde es nehmen, denn Schaden tut es nicht. ;-)

EDIT: Habe Gisela´s Beitrag nicht rechtzeitig gesehen...
  • KiLiSaKiLiSa

18

hmm... in welcher woche bist du denn aktuell?
    ab wann genau man das nehmen sollte weiss ich leider auch nicht genau, aber meines wissens nach gibt es da kein "zu früh"... ich hab damals magnesium bei meiner tochter bekommen bei vorzeitigen wehen (gut das war aber auch kurz vor der 30.woche) und das hat mehr als gut, und vorallem schnell geholfen... diesmal hab ich auch wieder magnesium bekommen, glaube in der 21.ssw, mein fa empfiehlt das auch immer...
    also nehmen würde ich es! ich hab nur gute erfahrung damit gemacht!
    Ich bin jetzt in der 21 SSW. Werde es jetzt auch nehmen, da ich auch denke, das Magnesium nicht schadet.

@Gisela: Werde mich mal mit meiner Hebi in Verbindung setzten und noch eine dritte Meinung einholen...

Danke trotzdem.
  • AnonymousAnonymous

59,500

snoopy2071 schrieb:
    Ich bin jetzt in der 21 SSW. Werde es jetzt auch nehmen, da ich auch denke, das Magnesium nicht schadet.
    Wer sagt das denn? Magnesium ist Mitverursacher von Nierensteinen. Des Weiteren kann es bei einer verminderten Nierenfunktion sehr leicht zu einer Überdosierung kommen. Damit verbundene Symptome sind u. a. Durchfall, eine herabgesetzte Erregbarkeit der Muskulatur und des zentralen Nervensystems und Lähmungserscheinungen. Dies sind nur die "harmloseren" Symptome einer Überdosierung!

Deshalb muss ich eindringlich an dich appellieren, Magnesium nicht wie bunte Drops einzuwerfen sondern nur nach einer klaren Anamnese und eindeutigen Indikationsstellung mit Minimaldosen einzunehmen und schon gar nicht einfach so, nur weil die Produkte frei verkäuflich sind!

Also: Lieber gesund und ausgewogen ernähren, dann bekommt dein Körper genügend Magnesium.

:byebye01:

Gisela
    Au Mann, das hört sich ja schrecklich an.

Dann warte ich lieber damit, bis ich beim Arzt war bevor ich Magnesium nehme...

Danke !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum