Gouda?

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 11. 04. 2006, 11:15 in Ernährung
Hallo!

Joelle bekommt seit ca. 1 Woche morgens eine Scheibe Vollkorntoast mit Frischkäse - mag sie super-gerne (und sieht danach auch immer ganz toll aus, weil sie die Brotstückchen selber in die Hand nehmen will ;-) ).

Jetzt hat sie gestern bei meinen Schwiegereltern ein Stückchen Gouda bekommen ... ist das ok? Oder sollte man mit Gouda lieber noch etwas warten? (wenn ja, warum?)
Es war übrigens fettreduzierter, was ja eigentlich nicht so gut ist - wenn sie aber bei uns nur normales Vollfettzeugs bekommt, kann ein kleines Eckchen woanders doch nicht schaden, oder?

Liebe Grüße,

Christina :-)

Kommentare

• LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    An sich spricht nichts gegen Gouda in dem Alter, denke ich. Ich habe allerdings gelesen, dass man die Rinde immer gut wegschneiden sollte, da sie oft mit Antibiotika behandelt ist.

So, wie ich es verstanden habe, sind fettreduzierte Sachen nicht optimal für Babys, weil sie das Fett für ihre Entwicklung brauchen, aber auch nicht direkt schädlich. Ein Stückchen zum Naschen ist also nicht schlimm, genau wie du schreibst.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich muss den Thread noch mal hochholen ...

Joelle ist seit ein paar Tagen total Käse-vernarrt ... nach dem Essen bekommt sie als Nachtisch hin und wieder etwas Gouda, und da putzt sie dann mal eben eine ganze Scheibe weg :shock: ...

Dürfte sie auch schon würzigeren Käse probieren (z.B. Camembert oder kräfitgeren Scheibenkäse), oder sollten wir noch bei Frischkäse und Gouda bleiben?
  • AnjaHAnjaH

25,096

LAß die kleien MAus futtern wenn es ihr schmeckt.

Aber vorsicht zuviel sollte es nicht sien das Kuhmilcheiweiß belastet auch die NIeren.
    Aber morgens ein Käsebrot zum Frühstück ist in Ordnung.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ok, das wird den Papa freuen :grin:
    Ich finde diese ganzen stärkeren Käsesorten ja einfach nur widerlich, aber mein Mann liebt die, und Joelle guckt ihm immer das Essen aus den Fingern :biggrin: - dann darf sie also probieren! :grin:
    Auch hier danke für die schnelle Antwort :grin:

Wie viel Käse ist denn zu viel?
    Also, morgens isst sie ca. 1 Toast zur Hälfte mit Frischkäse (sehr dünn) und zur Hälfte mit Leberwurst (auch sehr dünn) ... nach dem Mittagessen gab's dann heute eine Scheibe Käse, und nachmittags bei der Oma noch ein bisschen ... ist das mengenmäßig ok, oder lieber weniger?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Was bekommt sie denn noch an anderen Kuhmilchprodukten? ( Frischkäse Jogurt,etc)

Leberwurst finde ich übrigens nicht soo toll. Ist do recht fett das Zeug
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Außer Käse bekommt sie noch keine Kuhmilchprodukte.
    Joghurt hatte ich mal angetestet, aber war nicht soo der Hit, daher wieder sein gelassen ...

Leberwurst ist diese Kinderleberwurst mit weniger Fett (das einzige Kinderprodukt, das ich bisher gefunden habe, das nicht schlechter ist als die normalen Sachen), und die Menge, die auf dem Brot ist, entspricht in Etwa einer Messerspitze - da es ihr so gut schmeckt, und sie sonst nur gesundes bekommt, kann ich das vertreten ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dann darf sie ihren Käse haben. ;-)

Mehr als 500g Kuhmilchprodukte sollen es halt nicht sein.. und Kinder die Jogut esen schaffen das dann schon mal.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Supi, die 500g werde ich mir als Richtwert merken, danke! :grin:

(und jetzt lasse ich Dich wieder in Ruhe und stelle nicht mehr gleichzeitig in 3 Threads Fragen :eek02: :biggrin: )
  • AnjaHAnjaH

25,096

:biggrin:
    Ab sofort bitte ich wieder um Fragen in gebündelter Form. :grin:
  • LenchenLenchen

4,118

Ab wann dürfen Kinder eigentlich auch Rohmilchkäse?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Lenchen: Kidner dürfen wennsie Vollmilch bekommen und vertragen auch Rohmilchkäse essen. ;-)

Halt schauen das er frisch ist
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ich habe zum Thema Käse auch eine Frage:
    Felix liebt neuerdings Limburger, er riecht schon im Laden am eingepackten Käse als wären es Rosenblüten. :roll: Kann er den essen ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Limburger?? Wie kommt er denn darauf?? :biggrin: :biggrin:
    Ja wenn es ihm schmeckt :biggrin:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Schmecken ist noch untertrieben, er packt den im Laden aus und beißt rein. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    pur? Ohne Brot?
  • coracora

6,187

Zur Nor schmeckt der Käs`auch ohne Brot..... :biggrin:
    hat mir mal jemand hier gesagt. :biggrin:

mich schüttelts da nur.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum