Abstillen?

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 20. 03. 2006, 20:32 in Langzeitstillen
Manuel ist jetzt über 14 Monate alt und bis vor kurzem hab ich ihn noch ca. 5mal in 24 Stunden gestillt (alles andere trinkt er nicht, spuckt es raus oder prustet damit rum).
Dann waren wir beim Arzt (ein Homöopath) und der hat gesagt, er will mir das STillen nicht verleiten aber so langsam sollte ich ihn abstillen, weil man sonst solche Kinder nicht meh losbekommt.
Ich muss auch sagen, er hat von sich aus fast nie danach verlangt, ich habe ihm die Brust angeboten.
Jetzt sind wir innerhalb eine Woche schon bei 2-3mal Stillen pro 24 Stunden und auch nur, weil ich sonst fast platze. Gestern abend hat er sogar geweint und protestiert, als ich ihm den Schnuller aus dem Mund gezogen habe, um ihn zu stillen.
Reichen ihm 2 Stillmahzeiten pro Tag als Flüssigkeitsmenge?
Wie lässt man denn z.B. dann die zweit Mahlzeit ganz aus (wenn ich jetzt schon fast platze)?
Muss man etwas als Ersatz geben?
Ich denke, das morgendliche Stillen werde ich auf jeden Fall noch ne Weile beibehhalten...
Bin dankbar um Meinungen und Anregungen.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    manuelsmama schrieb:
    Dann waren wir beim Arzt (ein Homöopath) und der hat gesagt, er will mir das STillen nicht verleiten aber so langsam sollte ich ihn abstillen, weil man sonst solche Kinder nicht meh losbekommt..
    :shock: :shock: :shock: :shock:
    Der Mann hat vom Stillen offensichtlich überhaupt keine Ahnung!

Willst DU wirklich abstillen? Oder machst du das jetzt nur wegen der Aussage des Arztes?
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Naja ganz abstillen will ich noch nicht, aber ein Stück Freiheit wiederhaben ;-) Außerdem merke ich auch, dass das Stillen jetzt für ihn nicht mehr so die Bedeutung hat wie früher...
  • EowynEowyn

27,156

Ok, wenn er ja von sich aus auch nicht so danach verlangt, dann dürfte das mit der zusätzlichen Freiheit für dich ja auch einfach zu machen sein. Mirco ist da übrigens total flexibel. Bin ich da, dann will er sehr oft an die Brust. Bin ich nicht da, dann ist das auch völlig in Ordnung.

Was die Flüssigkeitsmenge angeht solltest du ihm unbedingt zusätzlich Wasser oder ungesüßten Tee anbieten. Immer wieder anbieten, er wird dann schon irgendwann trinken. Denn mit zwei Stillmahlzeiten am Tag dürftet ihr kaum auf das Minimum von 500ml kommen. Aber ich vermute mal, dass er von alleine den entsprechenden Durst entwickeln wird. Vielleicht hilft ja auch hier das Vorbild sein. Mirco will ganz oft etwas trinken, wenn er mich trinken sieht.
    Ansonsten noch verschiedene Trinkgefäße ausprobieren.

Was deine Brust angeht musst du halt schauen, wie sie das wegsteckt. Mit der Zeit stellt sie sich auf den geringeren Bedarf um. Aber mach eben einfach langsam mit dem Reduzieren, wenn du merkst, dass sie zu sehr spannt. Du kannst zwischendrin kühlen und einen engen BH tragen. Das hilft auch die Milchproduktion zu bremsen. Aber im Grunde hast du ja auch keinen Zeitdruck und kannst entsprechend langsam reduzieren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum