Mandeloperation!! Danach Stillen?

bearbeitet 27. 04. 2004, 15:26 in Stillen
Hallo an alle,

ich habe ziemlich oft Mandelentzuendung aber das Stillen schlaucht meinen Koerper ancheinend so das ich nun hatte ich innerhalb von 3 1/2 Monaten 4 mal Mandelentzuendung hatte. Meine kleine ist 8 Monate alt und ich stille sie morgens und abends. Mein Arzt meint das ich die Mandeln so schnell wie moeglich entfernen sollte und natuerlich mit dem stillen aufhoeren muss-ich muss anscheinend nur 1 Nacht im Krankenhaus bleiben da koennte ich ja abpumpen und wenn ich wieder zu Hause bin weiter stillen aber er hat mir davon abgeraten da die Mandeln mit Vollnarkose entfernt werden und das natuerlich in die Milch gehen wuerde. Ausserdem waere ich danach schwach und braeuchte meine Kraefte um wieder gesund zu werden. Es tut mir aber so leid ich wollte gerne bis zum Jahr oder auch mehr stillen! Hat jemand Erfahrung mit Operation und Stillen oder sagt mir einfach eure Meinung! Danke

Liebe gruesse
Christina und Maya

Kommentare

• bearbeitet 21. 04. 2004, 10:53
    In der Regel wird geraten, 24 Stunden auszusetzen. Das kann man aber mit dem Narkosearzt besprechen.
    Wenn Du gerne stillen willst, wäre das also kein Grund, es nicht zu tun.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Christina,

Mandelentfernung ist bei Erwachsenen häufig sehr kräftezehrend - viel mehr als bei Kindern und macht hinterher häufig noch Beschwerden. Je älter man ist - umso schlimmer. Ich finde, du solltest Dir alle Optionen offen halten und einfach schauen, wie es dir dann geht. Wenn Eure Stillbeziehung schon so eingespielt ist, denke ich, dass es nichts macht, wenn Du 2 oder 3 Tage abpumpst und erst danach wieder stillst. Was das Narkosemittel angeht, ob das in die MuMi übergeht weiß ich leider nicht. Das solltest Du dann mit dem Anästhesisten besprechen.

Liebe Grüße und alles Gute für die OP

Mandy
  • quandelequandele

1,868

Ich würde bzgl. der OP auch nochmal eine zweite Meinung einholen. Während des Studiums hatte ich monatlich eine Mendelentzündung und mein HNO hat zum Rausnehmen geraten. Da die OP aber für Erwachsenen oft viel schwieriger ist als für Kinder wollte ich das nicht "einfach so" machen lassen und war noch bei zwei weiteren HNO's. Beide meinten, dass das Rausnehmen nix bringt - der Körper ist geschwächt und sucht sich die schwächste Stelle aus zum Krankwerden. D.h. wenn die mandeln weg sind, schlägt es vielleicht auf die Ohren oder so. Wir haben dann eine homöopathische Immuntherapie gemacht und etwa 1/2 Jahr später hatte ich alles überstanden. mandeln noch da und seitdem vielleicht einmal im jahr eine Entzündung. Damit kann ich gut leben!
  • dorifranzdorifranz

360

Hallo Christina,

das mit der Mandelentzuendung tut mir sehr leid! Hoffentlich klappt das mit dem weiter Stillen. Ich druecke Dir fest die Daumen.

Also nur so zur Idee, was ich mal bei einer saftigen Erkaeltung waehrend dem Stillen ausprobiert habe: roher Knoblauch kleingepresst oder geschnitten in frisch ausgepresstem Orangensaft und das sehr oft am Tag. Klingt furchtbar, aber die Erkaeltung war nach 1 1/2 Tagen fast ganz weg (und ich hatte vorher 39 Grad Fieber). Mandelentzuendung wird ja auch durch Keime erzeugt, weiss nicht ob das helfen koennte . Knoblauch ist ja das russische Antibiotikum. Bevor ich mir 'ne Vollnarkose verpassen lassen wuerde, wuerde ich lieber alle anderen Mittel erstmal ausschoepfen. Ist aber natuerlich nur meine persoenliche Meinung. Ist nur so eine Anregung.

Und noch ein anderer Aspekt: ich finde, dass nicht nur Stillen schlaucht. Windeln wechseln, troesten u. ae., vor allen Dingen nachts, das macht einen manchmal auch ganz fertig.

Auf alle Faelle viel Glueck und gute Genesung!

Doris.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke fuer eure Ratschlaege!
    Leider sind meine Mandeln schon so kaputt (die Oberflaeche ist nicht mehr glatt sondern voller Loecher und da siedeln sich alle moeglichen Keime, Viren und Bakterien an) das auch mein Onkel, (er ist Arzt und ihm vertraue ich blind) mir dazu geraten hat die Mandeln entfernen zu lassen! Ich sollte sie eigentlich schon letztes Jahr rausmachen lassen aber ich hab es immer wieder rausgezoegert und nun hab ich den Salat-vor 2 Wochen hatte ich Mandelentzuendung und nun schon wieder! Ich habe Echinacea genommen, Schwedenbitter, Propolis, Salbei, Kartoffelumschlaege ect. ect. den ganzen Winter habe ich jeden Tag frisch gepressten Orangensaft getrunken, ich esse viel Gemuese und Obst, rauche nicht, trinke wenig Alkohol und meine kleine ist eigentlich nachts sehr brav sie schlaeft ca. 10 Stunden durch auch die anderen beiden sind sehr brav ausserdem gehen sie bis nachmittags in die Schule und in den Kindergarten und trotzdem.....
    Ich habe total Schiss vor der Vollnarkose, der Operation und vorallem wie es mir danach gehen wird! :cry: Auf jeden Fall werde ich versuchen weiterzustillen1!! :???:
    Naechste Woche habe ich einen Termin beim HNO mal sehen was er sagt...wenn er sagt das die Mandeln raus muessen kann ich nur hoffen das ich nicht zu lange warten muss - wenn schon dann gleich!!!
    Ciao Ciao
    Christina und kids
  • quandelequandele

1,868

Wie sieht es denn aus mit abpumpen? Vielleicht noch etwas Vorrat anzulegen, damit Du dann auch etwas Zeit zur Erholung hast?
  • MimiMimi

1,643

stoße ins gleiche Horn wie Esther. Lege Dir vor der OP einen Vorrat für ein paar Tage an - die in dieser Zeit produzierte - und von der Narkose beeinträchtigte - Milch kannst Du ja abpumpen und wegschütten, der Milchfluß bleibt aber erhalten.

Auch würde ich mir Unterstützung für den Haushalt und die großen Kids besorgen und dann einfach sehen. Vielleicht reicht das zusammen aus, und Deine Kraft reicht für gesund werden und stillen - oder es klappt leider nicht. Aber dann hast Du es versucht und das ist meiner Meinung nach das einzige, das man von einem Menschen verlangen kann.
  • dorifranzdorifranz

360

Hallo Christina,

ja, wenn die Mandeln raus muessen, dann muessen sie wohl raus. Auch ich schliesse mich Esther und Miriam an.

Deine Kleine ist ja schon 8 Monate alt, und koennte ja sogar schon ein paar Tage ohne Deine Milch leben. Dann braeuchtest Du gar keinen Vorrat anzulegen, wenn Du nicht moechtest. Es wuerde ja dann reichen im Krankenhaus abzupumpen und die Milch ggf. wegzuschuetten. So erhaeltst Du Deine Milchleistung und riskierst nichts fuer Dein Maedel.

Du hast zwar Pech mit Deinen Mandeln, aber frau, hast Du ein Glueck mit den Naechten Deiner Tochter (NEID!!!).

Gute Besserung!

Doris.
    Das mit dem Vorrat anlegen ist nicht so einfach, denn sie trinkt ja sowohl morgens wie abends die Brueste leer. Wenn ich im Krankenhaus bin pump ich die Milch ab und schuette sie weg in der Zeit muss sie eben fuer ein paar Tage Flaeschchen trinken . Klar ich brauch Hilfe deswegen warte ich so lange bis meine Mama kommen kann und mir mit den Kindern hilft -und wie gesagt wenn es klappt mit dem stillen nach der Operation freue ich mich und wenn nicht hab ich es zumindest probiert!
    Ja Doris ich weiss mein Glueck zu schaetzen das meine Tochter nachts so gut schlaeft-die anderen beiden waren nicht so brav! Ganz im Gegenteil mit meinem Sohn habe 2 Jahre lang nicht geschlafen und da bin ich echt auf dem Zahnfleisch daher gekommen! Deswegen finde ich es so schade meine Maus ist jetzt so brav und trotzallem habe ich diesen Mist!
    Na ich hoffe nur das dann zumindest die Operation glatt geht :cry: und ich danach schnell wieder auf die Beine komme - und das ich endlich meine Ruhe habe vor den Mandelentzuendungen!
  • Janina1Janina1

1,145

Meistens muss man in solchen Fällen keine Stillpause mehr machen - wenn man einen Kaiserschnitt in Vollnarkose hatte, ja auch nicht!

Bitte den Anästhesisten um ein stillverträgliches Medikament. :smile:
  • dorifranzdorifranz

360

Hallo an alle,

Ja das sind ja gute Nachrichten, dass man da weiterstillen kann, trotz Vollnarkose.

Kann man denn die Mandeloperation ambulant machen, ohne langen Krankenhausaufenthalt? Wenn ja, dann ist ja alles gebongt. Wenn nein, dann muesstest Du, Christina, vielleicht trotz allem abpumpen, ausser die Kleine darf ins Krankenhaus.

Uebrigens: meine Kleine hat heute Nacht bis auf eine kleine Schnullerkrise durchgeschlafen :grin:
    ... und zur Belohnung hat sie eine topfite Mama!

Viele Gruesse,

Doris.
    Danke Janina,

du hast recht, da hab ich gar nicht drangedacht-gleich nach der Geburt meines Sohnes habe ich auch eine Vollnarkose bekommen weil man die Plazenta raus machen musste da sie nicht von alleine abgegangen ist und ich habe trotzdem angefangen zu stillen! Klar trinken die Babys noch nicht viel Milch aber ich werde den Anaesthesisten fragen!
    Hallo Doris, ja ich hab gehoert das man die Mandeloperation auch ambulant machen kann, morgen gehe ich zum HNO dann werde ich ihn mit den ganzen Fragen loechern!!! ;-) In Italien ist das leider alles viel komplizierter! Freut mich auf jeden Fall riesig fuer dich das deine Nacht so toll war-toi toi toi das es so weiter geht!!

Liebe Gruesse

Christina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum