Entzündetes Auge, Tipps zur Abhilfe gesucht!!

CatiaCatia

202

bearbeitet 13. 06. 2006, 19:55 in Kranke Kinder
Hallo Zusammen,

meine 11 Wochen alte Tochter leidet seit gestern unter einem tränenden und leicht verklebten Auge. Habt ihr einen Tip für mich, wie ich das selbst behandeln kann? Meine Mutter meinte man kann es mit einem in Kamilletee getränkten Bausch behandeln, ist sich aber auch nicht sicher. Oder gibt es eine Salbe, die ich drauftun kann, damit sich das Auge nicht weiter entzündet.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Catia

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Catia,

bitte das Auge nicht mit Kamille auswaschen, das trocknet aus.

Du kannst dir die Euphrasia-Tropfen von Wala besorgen, die sind in Einzeldosen so in etwa für einen Tag verpackt, ganz praktisch.

Sollte sich das aber nicht nach spätestens 2 Tagen bessern würde ich zum Arzt gehen.

Meine Beiden haben auch gerade eine eitrige Bindehautentzündung, die geht bei uns um und ist auch hochgradig ansteckend.
  • HerzjeHerzje

1,048

@catia: stillst Du? wenn ja, dann kannst Du ein wenig Mumi abpumpen und einträufeln. Meine Hebi gab mir damals auch etwas Kochsalzlösung - hab ich aber nicht benutzt.
  • PatyPaty

2,953

Immer wenn Gabriel erkältet ist, verkleben seine Augen.
    Der KiA meinte, das müsste man nicht behandeln, ich sollte nur die Tränendrüse massieren und mit Wasser abwaschen.

Er ist mal wieder erkältet und meine Schwägerinnen gingen mir am Wochenende auf den Geist, die wollten ihm die ganze Zeit die Nase putzen und das Auge mit Kamille auswaschen, was sie dann auch 1 mal gemacht haben.

Habe ihnen tausendmal gesagt, das der KiA gesagt hat, dass seine Augen so auf Erkältung reagieren, aber sie sagen Entzündung Antibiotika etc. :roll:

Massiert ihr euren Babies die Tränendrüse, wie macht ihr das? Meiner will das nicht und ich brauche dabei Unterstützung!

Die Mumi einfach ins Auge tropfen lassen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau, einfach träufeln. Das mit dem Auge ist richtig, aber nicht ganz so einfach. Man muss eigentlich direkt unter dem Auge zur Nase hin immer wieder ausstreichen.
  • PatyPaty

2,953

Dann werde ich mal Mumi träufeln und die Massage versuchen.

Er mag aber überhapt nicht Augen, Nase oder Mund berühren lassen, da wird er zur Krake mit seinen Ärmchen und schreit, als wollte man ihm sonstwas :???:

Jemand ne Idee, ihm das schmackhafter zu machen?
  • CarolCarol

1,315

Wenn er schläft?
  • PatyPaty

2,953

Auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen!

Werd ich probieren!
  • EmmaleinEmmalein

954

Nun hat es Rike auch erwischt, ihre Augen sind morgens richtig zugeklebt, was sie aber nicht weiter stört. Ich wasche das Gekrümel dann mit einem Stofftaschentuch und MuMi weg und versuche, ihr irgendwie diese Massage "anzutun" (klappt nicht immer wirklich gut). Sie reibt ihre Augen nur wenn sie müde ist, es scheint also nicht zu jucken. Tagsüber hat sie auch immer mal wieder so gelblichen Schleim im bzw. am Auge. Sollte ich mal zum Arzt gehen? *grübel*
    Träufel immer wieder Muttermilch ein, auch wenn es nichts zu wischen gibt.
  • EmmaleinEmmalein

954

Danke, werd ich machen :razz: bzw. versuchen.
  • VickiVicki

498

Träufel immer wieder Muttermilch ein, auch wenn es nichts zu wischen gibt.

Und wenn man nicht stillt sind die Euphrasia-Tropfen von Wala die beste Lösung? Kriegt man die ohne Probleme in der Apotheke?
    Ja ganz genau.
  • VickiVicki

498

Vielen Dank für die Express Antwort!! :knutsch01:
  • EowynEowyn

27,156

Und die Tropfen ruhig öfter geben als in der Packungsbeilage steht. Mit zweimal am Tag bekommt man wirklich vereiterte Augen nicht weg. Alle zwei Stunden kannst du ruhig tropfen.
  • VickiVicki

498

Ok danke! Ich werd sie mir gleich morgen früh holen und dann mal anfangen. Hoffentlich klappt das damit :grin:

und auch die volle Menge alle zwei Stunden tropfen?
  • EowynEowyn

27,156

die volle Menge ist ein Tropfen, da geht eh nicht weniger ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum