gebrauchte Fläschen auch gut ?

bearbeitet 26. 03. 2006, 15:44 in Plauderecke
Hallo (werdende) Mamis !

Hat jemand schon Erfahrung mit gebrauchten Fläschen gemacht ? Man sieht ja oft in diversen Auktionshäusern gebrauchte Babyflaschen zur Versteigerung. Kann man denn dazu raten, oder sollte man lieber die Finger aus gesundheitlichen Gründen davon lassen ?
Wer hat Erfahrung damit ?

Danke und Gruss Diana

Kommentare

• CerylysCerylys

504

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, ich hab mir ja einiges Second Hand besorgt (komplette Kleidung, Stubenwagen, Kinderwagen, Vaporisator etc....), aber bei Fläschchen bin ich extremst pingelig. Wer weiß, was die beim Vorbesitzer schon alles mitgemacht haben? Und gerade wenn es auch noch Plastikflaschen sind, altern sie doch sehr in der Zeit wo man sie braucht.

Ausserdem - soooo teuer sind die Flaschen nicht, und ich weiß dann wenigstens was ich habe. Neu, heile und hygienisch einwandfrei!

Im übrigen würde ich noch nicht mal auf die Idee kommen, die Flaschen vom großen Kind ans Baby weiter zu vererben ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

bearbeitet 21. 03. 2006, 14:17
    hallo,
    also ich hab damals sehr viele Flaschen von einer Freundin bekommen. Und somit waren die auch gebraucht.Es waren Glas und Plasteflaschen. Ich hab sie ja eh gespült und ausgekocht. Aber ich kannte die Besitzerin ja auch, von jedem hätte ich sie vielleicht nicht genommen. Achso die Sauger hab ich aber selbstverständlich gekauft.
    Lieben Gruß Anett mit Tim
  • AliandraAliandra

1,030

also fläschen würd ich keine gebrauchten holen! wie schon erwähnt von Cerylys, wer weiss was die mit den fläschen gemacht haben!

ausserdem braucht man eh nicht soviele, von daher fällts ja eh net soo ins gewicht (es sei denn man is wie ich und kauft in einem jahr über 16 flaschen :oops: :shock: naja, aber die waren alle so süss ;) )
  • AphroditeAphrodite

315

Auch ich würd keine gebrauchten Plastikflaschen kaufen - ich seh selber durch den Gebrauch sind die dann schon mal angekratzt - also durch spülen und da können sich super Bakterien einnisten und vermehren. Und grad so ein frischer Säugling ist ja noch eher empfindlich auf zu viel Keime.

Bei Glas hab ich keine Erfahrung.
    Dennoch - die paar Flascherl, die man braucht, sind bestimmt drin ;-).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Glaubt ihr im Ernst, in den Krankenhäusern/Geburtsstationen werden wegen jedem neuen Baby neue Flaschen gekauft? Und dort kommen nicht nur Glas- und Einwegflaschen zum Einsatz! Schlimmer finde ich z. B., dass dort die Sauger solange verwendet bis sie kleben oder auseinanderfallen. :shock:

:byebye01:

Gisela
  • AnnalisaAnnalisa

674

Hi Gisela,

also in dem KH, indem ich entbunden habe, gab es nur sog. Einmalsauger, die nach der Verwendung weggeworfen wurden. Genauso gab es fertige HIPP Fläschchen, die ebenfalls weggeworfen wurden, wenn sie angetrunken waren.

Eine sogenannte Milchküche, die es wohl früher gab, gibt es gar nicht mehr. Alles Einweg Sachen.....

Kann man auch darüber denken was man will... Aber wie gesagt, da trifft Deine Aussage überhaupt nicht zu.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das in andere KH's gehandhabt wird.
  • stromerstromer

727

Ich hatte kein Problem damit, gebrauchte Flaschen für Johanna zu benutzen und ich würde sie auch an das nächste Kind weitergeben.
    Die Sauger habe ich allerdings alle neu gekauft.

Mir war es echt zu teuer, für 3 Avent Flaschen 15 Euro hinzulegen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde auch das man die Flaschen gebraucht nehmen kann, neue Sauger sind da aber ein muß.
    Man gibt dem Baby ja auch nicht gebrauchte schnuller...

Allerdings muß ich auch sagen das ich bis auf eine Flasche die aus Glas war, alle weggeschmissen habe, 1. weil sie schon ziemlich mitgenommen aussahen, und 2. weil es welche von NUK waren und ich beim nächsten Baby (wenns endlich so weit wäre) AVENT benutzen will.

Aber zurück zur Frage, Flaschen ja wenn sie noch gut sind, Sauger definitv nein.
    Also in unserem KH gab es auch neue Einmalsauger, die Flaschen waren auf der Neugeborenen Station auch zum wegschmeißen und in der KiKlinik waren es Glasflaschen.

Ich habe meine Flaschen auch nicht von Kind zu Kind vererbt, Lotte hat eine andere Farbe und Kautschuk Sauger und Moritz Silikon, so das da nichts verwechselt werden kann.
    Wieso denn nicht "vererben"?

Ich habe Maltes Flaschen alle eingelagert und die werde ich ggf. auch für das nächste Baby benutzen. Sie werden doch nach jedem Gebrauch wieder sterilisiert. Ich denke nicht, das sich da Keime einnisten können.
    Als Malte noch ganz klein war, habe ich auch von einer Freundin Flaschen geliehen bekommen und sie bedenkenlos benutzt -geschadet hat es nicht! Aber da wusste ich auch woher sie kommen... ;-)
    Sauger würde ich auch auf jeden Fall neu kaufen.

In unserem KRH gab es auch Einmalfläschchen von HIPP mit Saugern zum anschliessenden Wegwerfen.
  • VickiVicki

498

Ich habe auch viele Flaschen von einer Freundin bekommenund benutze die ganz gerne. Bedenken hatte ich nur ganz kurz, aber nachdem sie ausgekocht waren, habe ich mich doch entschieden ein paar davon zu nehmen. Sauger habe ich aber eigene.

Auf meiner Entbindungsstation gab es keine Einmalsauger und auch die Flaschen (aus Glas) wurden immer wieder benutzt (natürlich nachdem sie ausgekocht wurden).
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich nehme schon dieselben Flaschen für Anna und Niki, was ist denn da schon schlimm dran? Sauger haben sie andere (andere Löcheranzahl).

Im KKH gab es keine Einwegsauger, sondern es wurde alles desinfiziert / sterilisiert. Überrascht mich jetzt richtig, dass es in Deutschland Einwegsauger gibt. Naja ist vielleicht wirklich besser wegen Pilzen etc...

Also ich denke gebrauchte gut erhaltene Fläschchen sind schon ok.
    Also wennich mir so die Flaschen von Moritz ansehe, die sehen auch nicht mehr so toll aus, das heißt man sieht dem Material schon reichlich Gebrauchsspuren an. Abgesehen davon sterilisiere ich Lottes Fläschen und Moritz kommen in die Spülmaschine, damit es da kein durcheinander gibt, ist es so am praktischsten.

Und ehrlich gesagt auch am leichtesten, wenn Papa mal füttern soll, sag ich einfach nimm die rosa Fläschen für Lotte und die bunten für Moritz. :cool:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, ich habe auch vor, die Avent-Fläschchen beim nächsten Kind wieder zu benutzen (wenn ich sie dann überhaupt noch brauche - bis dahin studiere ich ja hoffentlich nicht mehr ...). Sauger würde ich aber auch neu kaufen. Unsere sehen jetzt schon nicht mehr so schön aus ...

Gebrauchte Fläschchen - mh ... ich bin da eh etwas sehr eigen ... wenn ich die Person sehr gut kenne, würde ich evtl. gebrauchte nehmen, aber nie von Fremden oder flüchtigen Bekannten ... ich finde die Vorstellung irgendwie ekelig, wer weiß, was die damit schon alles gemacht haben ...

Im Krankenhaus würde ich mein Kind auch nicht aus gebrauchten Fläschchen trinken lassen :oops: - wenn es überhaupt sein müsste, dass ich abpumpen müsste, würde ich meine eigenen Fläschchen von zu hause mitnehmen :oops: ( wie gesagt, ich bin da seeehr eigen ...).
  • JackaJacka

113

Ich habe auch ein paar Flaschen von meiner Cousine geschenkt bekommen. Allerdings alles Glas Flaschen. Bin selber eh kein Fan von Plastikflaschen und würde auch nie gebrauchte verwenden. Meine Plastikflaschen die ich mir inzwischen gekauft habe, werden nach einem viertel Jahr Gebrauch auch weggeschmissen und neue gekauft. Ich finde, dass Plastik schneller Kratzer bekommen kann und dergleichen und deshalb nicht so hygienisch ist wie Glas. Ausserdem sind in Plastikflaschen Schadstoffe drin, die sich meiner Meinung nach irgendwann auch freisetzen. (Denke ich zum Mindest also geh ich lieber auf Nummer sicher. Hab schon Plastikflaschen schrumpfen gesehen, wenn sie zu heiss befüllt wurden. Allerdings keine Babyflaschen!!!)
    Also, echt lieben Dank für die zahlreichen Infos und Meinungen........ich glaube, ich werd mich dann doch lieber neue Fläschen kaufen. Die Welt kostet das ja auch nicht, wie ihr sagtet. Ausserdem kann man ja noch hoffen, sowas von Oma und Opa geschenkt zu bekommen........ ;-)

Liebe Grüße von Diana
    Sei nicht böse, aber manche Fragen finde ich wirklich etwas merkwürdig. Was soll denn an gebrauchten Fläschchen schlecht sein, wenn sie gespült und ausgekocht werden? Da merkt man doch manchmal an der "Denke" in welcher Wohlstandsgesellschaft wir leben.

Ich habe unsere Avent-Fläschchen, Avent-Milchpumpe etc. bei ebay gekauft. Leider hat uns niemand etwas "vererbt". War alles einwandfrei und wir rundum zufrieden. Manchmal sollten wir uns wirklich überlegen, ob unser Hygienewahn nicht doch etwas übertrieben ist. Sorry, ist auch nicht böse gemeint, aber dass musste ich jetzt doch loswerden.

Herzliche Grüße
    von Anja
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Also ich find es jetzt auch nicht so tragisch. Wenn man es nicht so dicke hat, warum soll man dann nicht auf gut erhaltene Sachen zurückgreifen?

Nehmt ihr euch, wenn ihr Essen geht auch eure eigenen Gläser und Besteck mit? ;-)

Die Flaschen werden ja eh sterilisiert. Keine Chance für Keime! Was die Sauger angeht, würde ich auch neue kaufen, einfach weil die mit der Zeit ausleiern...

LG
    Mandy
  • JackaJacka

113

Es geht mir ja auch nicht um Glasflaschen, die hab ich auch gebraucht, sondern um Plastikflaschen. Und in der Wirtschaft bekomme ich ja kein Plastikgeschirr oder?? Glas ist einfach Hygienischer und leichter sauber zu bekommen als Plastik.
  • steffiisteffii

1,316

Ehrlich gesagt wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, meine Fläschen beim 2. Kind austzutauschen. Ich habe nur neue Sauger gekauft. Ich brauche ja jede Menge davon um Mumi einzufrieren.
  • lilalila

2,943

Mandy1976 schrieb:
    Nehmt ihr euch, wenn ihr Essen geht auch eure eigenen Gläser und Besteck mit? ;-)
    :lachen04:
    So ähnlich hab ich mir das jetzt auch gedacht...

Ich jedenfalls würde prinzipiell keine warme Milch aus Plastikflaschen geben, aber nicht so sehr aus hygienischen Gründen sondern weil die Weichmacher sich beim Warmmachen rauslösen könnten.
    Das Hygienische kann man übrigens durch auskochen in den Griff kriegen, das ist nicht das Problem. Auch bei Saugern und Schnullern, die man ja auch auskochen kann. Gerade bei Geschwistern fände ich das nicht schlimm. Ich etwa wäre bestimmt zu faul, nochmal zu kaufen, wenn ich doch eh schon genug davon daheim hätte.
    Aber wenn alle so konsumfaul wären wie ich, würde die Wirtschaftskrise wohl noch lange anhalten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum