hallo zusammen
bin auch mal wieder da.
aber zugleich mit sehr viel kummer...
ich weiß nicht recht wie ich anfangen soll.
also,wir sind vor 4 monaten nach teneriffa gezogen.
ja und da fing das problem schon an,mein großer wird jetzt 17 jahre,und er hat in deutschland eine freundin.
schon wo wir hier ankamen,wollte er gleich wieder zurück.er hat nur terror geschoben.wollte sich umbringen etc.er hat uns so lange bedrängt das wir ihm also den flug nach deutschlan bezahlt haben,davon mal abgesehen er hat ihn alleine gebucht.das war am 30.12.05
dann war er 5 wochen in deutschland,ich war total fertig.wir haben ihm dann einen rückflug geholt.das er wieder nachhause kommt.er ist aber nicht gekommen,er ist einfach nicht in das flugzeug gestiegen.
mein mann wollte ihn dann holen.
mit viel zuspruch kam er dann 1 woche später von alleine.das war denn schon der 2 flug den wir geholt hatten.... :sad:
tja und nu ging das ganze wieder von vorne los.ja nun ist er schon wieder seit dem 8,2 in deutschland.mein mann leider auch weil seine vater gestorben ist.
mein sohn hat uns auch ständig geld gestohlen.
er sagt immer er will nicht zurück.
ich bin völlig fertig.was soll ich denn machen.bedeuten wir ihm so wenig.
das macht mich kaputt.
soll ich ihn da lassen?ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
ich mußte das einfach mal schreiben,vielleicht gehts mir dann besser.
ich hoffe es ist nicht solang.
lg von taschi
Kommentare
27,156
Wie ist es denn mit Schule und Ausbildung? Und gäbe es niemanden, bei dem er in D bleiben kann?
2,469
also dein Sohn ist fast 18 und mit Deutschland verbunden, und das Auswandern war die Idee von dir und deinem Mann, aber hatte dein Sohn da wirklich ein Mitspracherecht? Er ist zwar noch nicht volljährig, aber es kann sich nur um Monate handeln. Wie sieht es denn außer mit der Freundin aus? Ich meine beruflich? Hat er die Schule beendet, wollte er eine Lehre/Studium etc. machen? Ich kann schon nachvollziehen, dass er aus Verzweiflung solch harte Geschütze wie Selbstmorddrohungen auffährt, weil er sich hilflos vorkommt. Man wird ja nicht über Nacht erwachsen, sondern Stück für Stück, und da stört das Ausweisalter manchmal. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, dass dein Sohn bei Verwandten in Deutschland bleiben kann?
Nachdem mein Vater nochmal geheiratet hatte und ich eine inzwischen fast neunjährige Halbschwester habe, hat er seine Auswanderungspläne auch erst mal auf Eis gelegt, bis sie ihre Schule später mal fertig hat(seine Frau ist Thailänderin, und sie haben mit der Schwiegerfamilie dort ein Haus gebaut).
Liebe Grüße vom Milchmädchen
937
59,500
ich kann deinen Sohn zu gut verstehen. Ihr habt ihm mit diesem Umzug all seine Wurzeln entrissen. Ein 17jähriger ist kein kleines Kind mehr, das man einfach so "verpflanzen" kann. Er hat in seinem angestammten Kreis Freunde, sein gesamtes soziales Umfeld. Wie würdest du dich denn fühlen, wenn du an einen Ort müsstest, wo du niemanden kennst und nicht hinwillst?
Ich kenne die von dir beschriebene Situation sehr gut. Meine Große war damals allerdings "erst" 12 Jahre alt, als der Umzug aus ihrer Heimat in die "Fremde" zu meinem neuen Mann anstand. Im Vorfeld des Umzugs standen sehr viele, lange und intensive Gespräche mit meiner Tochter an. Hätte ich damals den geringsten Zweifel gehabt, dass ein Umzug für sie nicht in Ordnung ist, wäre ich geblieben und hätte eine andere Lösung für die Fortsetzung meiner Beziehung suchen und finden müssen.
Du kannst wirklich nicht von einem 17jährigen Teenager, der mitten in der Entwicklung steht, heute Fisch und morgen Fleisch ist, erwarten, dass er mit großem Hurra so weit von seiner alten Heimat ein neues Leben anfängt. War denn der Umzug wirklich unvermeidbar oder habt ihr damit nur eueren Lebenstraum verwirklicht? Hätte sich das Ganze nicht noch 2 - 3 Jahre nach hinten verschieben lassen, so dass dein Großer hätte in Deutschland sein eigenes Leben führen können?
Mir ist klar, dass es für euch höchstwahrscheinlich keinen Weg zurück gibt. Aber bevor das Kind nun vollends in den Brunnen fällt und ihr für eueren Sohn nur noch Hass-Personen seid, müsst ihr euch im Sinne eueres Kindes einen Weg einfallen lassen. Denn verbiegen, nur damit du deine Wünsche durchsetzt, kannst und darfst du deinen Großen nicht!
:byebye01:
Gisela
1,356
Dein Sohn tut mir einfach nur leid!!!
Versuch, ihn zu verstehen. Setz Dich einfach mal ne halbe Stunde in eine Ecke und fühl Dich mal ein. Lass all Deinen Ärger und auch Deine Gedanekn darum weg. Alles Probleme die sich für Dich ergeben, denk mal nur an ihn!
Dann müsste Dir eigentlich auffallen, wie dreckig es ihm geht!!!!
37
Kann man sich mit sowas nicht, sich an ein Jugendamt wenden und um Rat und Hilfe bitten?
So einfach ist das mit Volljährigkeit ja auch nicht, denn der junge Mann hat sicher Schule und/oder Ausbildung nicht hinter sich gebracht. Solange sind die Eltern durchaus noch zuständig. Vielleicht geht da etwas in Verbindung mit betreutem Wohnen in Deutschland. Finanzielle Beteilung seitens des Elternhauses kommt sicher auf euch zu, aber mir scheint auch, dass ein wenig Loslassen jetzt nicht schlecht wäre.
Wenn der Junge dann aber Geld verdient, das würde ich vereinbaren, sollte er wenigstens einen Teil des geklauten Geldes zurück erstatten.
Nach meinem Dafürhalten kann man einen Fast-Achtzehnjährigen sicher nicht mehr "erziehen" oder gar einfach Verpflanzen, ihn wohl aber ein Stück Eigenverantwortung übertragen. Vielleicht, wie gesagt, könnt ihr euch aber dabei helfen lassen. Auf jeden Fall wieder mit einander ins Gespräch kommen.
2,503
LG
37
3,882
übrigens herzlich willkommen hier!