:razz: Hallo, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal andere Meinungen hören will. Ich bin jetzt 45, habe mit meinem Mann zwei Töchter, 14 und 6 und wir wünschen uns ein drittes Kind. Natürlich reden wir nicht mit so vielen darüber, aber die paar reichen schon.
Bei uns im Neubaugebiet gilt man schon mit knapp dreißig als zu alt für Kinder und ein paar Nachbarinnen zerreißen sich ihren Mund :twisted: über eine nette Frau, die mit 40 ihr zweites bekam, der Papa ist schon 50 und hat eine große Tochter aus 1. Ehe. Dabei ist das so eine tolle Familie!
Unsere beiden Mädels sind Wunschkinder, die trotz Altersabstand so geplant waren. Schwangerschaften und Geburten waren o.k. und ohne Besonderheiten. Wir sind seit 20 Jahren verheiratet.
Oft träume ich von einem 3. Kind. Wir waren zu Hause vier und ich fand das immer toll.
Wer macht mir Mut????? Meine Oma hat mit 45 noch meine Mama bekommen, als 4. Kind, und meine Mutter hat mit 43 noch mein 3. Geschwisterchen bekommen.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Vielleicht gibt es ja noch mehr so reife Mütter????
Gruß, Tania
Kommentare
1,414
Ich finde es schön, dass ihr noch ein Kind bekommen wollt und würde es einfach probieren. Ich habe mal gelesen, dass die Fruchtbarkeit in dem Alter schon sehr eingeschränkt ist, oftmals nur noch selten Eisprünge stattfinden---ich hatte mit 28 schon Probleme mit dem Eisprung, das hat vermutlich auch etwas mit der Konstitution zu tun, mit der allgemeinen Fruchtbarkeit und nicht nur mit dem Alter.
Das Risiko einer Behinderung beim Kind ist natürlich deutlich erhöht und ihr müßt euch überlegen, wie ihr damit umgeht und ob auch ein behindertes Kind für euch in Frage kommt. Die Ärzte werden in diesem Fall sicher von einer "Risikoschwangerschaft" sprechen und alles versuchen aufzudrängen, was die Pränataldiagnostik zu bieten hat, d.h. vor allem Fruchtwaseruntersuchung.
wahrscheinlich ist es sinnvoll sich schon im Vorfeld darüber Gedanken zu machen und sich auch einen Arzt/Ärztin zu suchen, die keinen unnötigen Druck/Panik verbreitet.
Alles Gute
Amelie
674
Deinen Fall sehe ich noch einmal anders, da Du ja bereits 2 Kinder hast.
Natürlich ist 45 auch aus meiner Sicht schon ziemlich Ende der Fahnenstange, aber letztendlich hängt es doch wohl von Deiner körperlichen Verfassung ab. Sprich, wenn Du gesund bist und Dich fit fühlst, warum nicht? Ich vermute mal, dass Deine beiden Großen Dich auch jung gehalten haben.
Aus meiner Sicht, sollte man da keine generellen Aussagen treffen. Wenn Du Dir das noch einmal zutraust (und Du weißt ja worauf Du Dich einläßt) finde ich es völlig okay. Laß Dich da nicht verunsichern!!
Liebe Grüße
Anna
1,048
2,598
Ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen. WIe sagt man so schön: Jetzt oder nie. ;-) Denn es sollte schon klar sein, das du mit 45 sehr bald aus dem Alter raus sein wirst, wo du überhaupt Kinder bekommen kannst. Das ist nunmal so.
Meine Mutter hat mich mit 43 bekommen. Sie war eine tolle Mutter, aber leider war sie auch sehr krank und starb, als ich erst 17 war. Das hat mein Leben sehr geprägt und mich sehr mitgenommen... ob ich mich davon vollständig erholt habe weiß ich immer noch nicht.
Allerdings kann so ein Schicksal auch jungen Müttern passieren, und ich kenne viele, die auch über 80 noch rüstig sind und dann wäre dein Kind ja auch schon Ende 30...
Ich würde auch erstmal abklären, wie es um deine Gesundheit steht. Aber was ich noch wichtiger finde... überlege dir bitte einmal (wenn möglich, wenn du ein paar Tage mal nichts von Babies gehört hast ;-)), wo du dich so in 10 Jahren siehst. Kannst du dir vorstellen, all diese "Kinderdinge" mit deinen Kindern zu erleben? Oder nervt dich der Gedanke eher, zu Elternsprechtagen zu "dackeln" oder eine Meute tobender Kinder zu beaufsichtigen? Bevor du in Rente gehst wird das Kind dann vermutlich auch nicht aus dem Haus sein. Möchtet ihr das wirklich?
Wenn ihr beide euch sicher seid und all das bedacht habt (soweit man das eben im Vorraus überhaupt einsehen kann), dann denke ich auch: Wieso nicht? ;-)
Ich muss allerdings zugeben, das ich auch die Nachbarn ein bisschen verstehen kann. Ich würde so niemals lästern, aber es ist eben schon ungewöhnlich und ich weiß noch, wie sehr meine Mutter immer mit "Och das ist aber schön das du mit der Oma spazieren gehst" zu kämpfen hatte. Das wird sich nicht vermeiden lassen. Menschen lästern immer über das, was "von der Norm" abweicht.
Wünsche euch alles gute bei eurer Entscheidung und - falls sie pro Kind ausfällt - viel Spaß und viel Erfolg. :razz: