Gestern Abend auf XXP lief so ne Sendung, wo sie ein paar Reportagen zeigen.
Da haben sie über so nen Sender bereichtet, der schon in, ich glaube 14 Ländern läuft undnun auch nach Deutschland kommen soll.
Es ist ein Sender, in dem 24 Stunden rund um die Uhr Senungen für Kinder von 0-3 Jahre laufen.
Ich sag Euch: Teletubbies sind farblos dagegen.
Ich hab ja ab nem bestimmten Alter nichts gegen ein wenig fernsehen. Muss ja auch jeder selber wissen. Aber ab 0 JAhren?
Da war eine Mutter, ich weiß nicht mehr woher, das Kind schien so 1 1/2 Jahre zu sein. Die erzählte, das sie ihre Kleine seit sie 5 Monate ist öfters mal davor setzt, wenn sie etwas zu tun hat oder mal ihre Ruhe braucht.
Die Kinder lernen da auch wirklich was, meinte sie.
Dann kam da noch ein Experte zu Wort, ich weiß nicht, glaube aber, dass er Entwicklungspsychologe war. Naja, der meinte dann auf jeden Fall, das die Kinder da nicht wirklich was lernen. Nicht in solchem Alter. Wenn da z.B. ein blauer Ball gezeigt wird, der durchs Bild springt, nehmen die Kinder es nur als blaue Fläche war, denn die haben noch nicht so oft einen Ball gesehen und wissen noch nichts von so Sachen wie hüpfen und springen lassen. Die müssen erstmal selber erfahren, dass Sachen runterfallen, wenn man sie los lässt und ähnliches.
Ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich erklärt.
Was sagt Ihr dazu?
Würdet ihr Euer halbes Jahr altes Kind auch schon davor setzen oder mit dem Kind sowas zusammen anschauen?
Liebe Grüße, Fla
Kommentare
1,315
Kleinkinder können mit den bewegten 2-dimensionalen Bildern eh nichts anfangen, sie verstehen das garnicht, dass es nicht echt ist. Und dass das fördern soll, glaube ich nicht, dafür braucht es reale Erfahrungen, mit denen das beim Fernsehen erlebte verbunden werden kann.
'Ich kenne aber Leute, die ihre Säuglinge vor die Glotze legen, und darauf schwören, weil sie da so konzentriert hinsehen und ruhig sind. Liegt abr m.E. eher daran, dass es eben bunte Bilder sind und Bewegung herrscht.
59,500
Natürlich solten sie nicht täglich schauen, bei uns gibts Fernsehen etwa 2mal die Woche. Die Gefahr ist halt, dass wenn es 24 Stunden läuft, viele Mütter ihre Kinder "parken" werden - aber die hätten es wohl so oder so getan. Dann doch lieber vor Kindersendungen als vor Horrorfilmen.
405
2,953
Wenn meine Kinder Fernsehen, dann ist es meist dieser Sender und gelrnt haben sie dort auch manche Sachen.
Sie sehen dort den Dinosaurier Barney. Ich find den schrecklich, aber sie finden ihn toll. Meine Tochter hat dort z. B. gelernt, wie die verschiedenen Finger an der Hand heissen (auf spanisch) und ich auch :razz: oder die Zahlen von 1 -10.
Da die Sendungen eben wiederholt werden! Allerdings haben sie bis 2 Jahre überhaupt kein Interesse gezeigt.
Aber so Programme mit Liedern und Wiederholungen etc. versteht so ein kleines Kind schon. Ich setze mich dazu und spreche mit ihnen darüber.
Gabriel wird nächsten Monat 1 Jahr und den interessiert das nicht die
Bohne, was auch gut so ist, denn es gibt auch so genug zu erlernen und erforschen in dem Alter.
Von 0 -3 find ich komisch ausgesuchtes Alter!
Aber Fernsehen für Kleinkinder, find ich nicht schlimm!
Wir gehen auch ins Kino, meine Kinder sind total begeistert (sie bleiben den ganzen Film sitzen) danach wird über den Film geredet und Szenen werden nachgespielt.
Man sollte sie halt nur nicht vorm Fernseher Parken!
2,469
um noch mal auf die Teletubbies zurückzukommen: seit einem Monat oder so laufen die nicht mehr im Kinderkanal. Sind die jetzt komplett aus dem Programm genommen? Dachte in ein paar Monaten würde mein Kleiner sich evtl. auch dafür interessieren.
edit: habe gerade rausgefunden, dass es die jetzt nur Dienstags gibt, im MDR, und ausgerechnet um 7:15 Uhr. Da bleibt aber der Fernseher definitiv aus!
Liebe Grüße vom Milchmädchen
837
Also Fernsehen rund um die Uhr bei so kleinen Mäusen verleitet sicherlich manche Eltern Kinder frühzeitig zu parken.
Ich denke, dass man so früh noch kein Fernsehprogramm braucht, zumal erwiesen ist, das bei Kindern die viel Fernsehen Konzentrations- und Sprachfähigkeit leiden. Außerdem macht das fett.
Ein Kinobesuch, wie bei Paty, ist ja etwas ganz anderes. Da unternimmt man etwas als Familie und redet hinterher auch noch miteinander, das ist doch toll und schadet sicherlich nicht - im Gegenteil.
Später wird man Fernsehen auch nicht verhindern können, weil erstens der Umgang mit diesem Medium gelernt werden muss und außerdem soll das Kind ja kein Außenseiter sein. Maßvoller Umgang mit Fernsehen beim Kindergartenkind ist sicher nicht schädlich.
Aber gerade in einem Alter, wo die Kinder die Welt entdecken und eben auch lernen zu lernen, sollte man ihnen diese wertvollen Erfahrungen doch nicht durch vorgekautes Darstellen statt Selbermachen nehmen.
LG
1,315
2,953
Wenn ich Gabriel vor dem Fernseher parken wollte, müsste ich ihn dort festbinden :biggrin:
2,943
Und ein mobiles Kind findet sehr schnell Ablenkung vom Fernsehen, so geht es mir zumindest ;-) Ich bin darüber nicht wirklich unglücklich. Etwas länger gefällt ihr fernsehen übrigens, wenn ich gemeinsam mit ihr was anschaue und mit ihr darüber spreche.
122
Dann erwartet mich, wenn wir wieder nach D zurückkehren ein neuer Entwicklungsschub aus den USA!!!
Hier werden bereits die 6 Wochen alten Babys im Hort vor die Flimmerkiste gesetzt!!! Man kann ja nicht früh genug mit der Berieselung anfangen :twisted:
Das Medium Fernseher sollte sicher in Maßen von den Kids erforscht werden, aber ich denke, dass die Kleinsten mit diesem Forschen noch nicht beginnen sollten!!!
2,598
Also ich stehe Fernsehen im Grunde nicht negativ gegenüber, aber wie bei so ziemlich allem gilt auch hier eben der Spruch: "In Maßen genießen."
Ein Baby braucht meiner Meinung nach kein Fernsehen. Ob es schadet kann ich nicht beurteilen, aber mein Baby würde nicht vor die Kiste kommen. Das kann man doch mit einem Mobile oder einem Trapetz oder wie sie alle heissen auch haben?
Ich habe als Kind einige Erinnerungen, wo ich alleine Fernsehn geschaut habe und mich furchtbar erschreckt habe vor irgendwelchen Dingen, die mir dann Monatelang Alpträume verursacht haben. Daher bin ich ein absoluter Verfechter von: Fernsehen in Maßen und nur mit den Eltern zusammen.
Das ist ein schönes Erlebnis und so eine Kindergeschichte zu gucken finde ich gehört in dem Fall in eine ähnliche Kategorie wie zusammen ein Buch lesen.
Aber ein Kind alleine vor dem Fernseher parken? Ein Teenager kann damit sicherlich mit den meisten Sachen umgehen, aber ein Baby oder ein Kleinkind - auf gar keinen Fall.