Hallo!!
Tobias hat ein Spiel, was wir mittlerweile seit ca. 4 Wochen spielen. Seit er krabbeln oder besser gesagt robben kann, findet er unsere Zimmerpflanzen ganz toll. (Es sind 3 große Bäume, also wegstellen geht leider nicht).
Es ist immer die selbe Tour: Beim ersten mal gehe ich hin, sehe ihn an und sage "NEIN" und setzte ihn woanders hin und gebe ihm Spielzeug oder/und setzte mich zu ihm. Was macht die kleine Laus - er grinst und robbt wieder hin. beim zweiten und dritten mal wird mein Ton dann schon etwas betonter, was er noch lustiger findet und nicht nur grinst - nein er lacht herzhaft und laut auf!! :mad:
Ich hör ihn so gerne lachen, aber wenn geht in einer anderen Situation!
Manchmal muss ich wirklich schwer kämpfen, dass ich nicht lachen muss. Aber teilweise geht dieses Spielchen über 1 bis 2 Stunden. Er robbt hin - NEIN - wegsetzten und wieder hin!! :???:
Ich weiß schon nicht mehr, was ich machen soll!
habt ihr einen ultimativen Tipp? Wie habt ihr das gemacht!
Kommentare
328
315
Natürlich findet Euer Süßer das lustig und genießt das Spiel mit dir und dieses neue Wort, das du da in so einer interessanten Tonlage von dir gibst. Und dann immer die gleiche Abfolge mit dem Wegbringen - da wird munter ausprobiert, ob es das nächste mal wirklich wieder so ist. :-)
Und zumeist wissen die auch am nächsten Tag nicht mehr, wie das jetzt mit den Pflanzen war - bitte was heißt NEIN?
Bei uns war diese Phase dann irgendwann vorbei und jetzt sind die Topfpflanzen so interessant, wie das Topfpflanzen eben nun mal sind.
Schenk dem ganzen weniger Beachtung, dann sind die Dinger auch nicht mehr soo lustig!
Viel Spaß beim Spielen!
222
aber wenn es weiterhin so interessant ist, werde ich wohl um eine absperrung nicht herum kommen!
ich hab auch schon überlegt, ob ich ihn einfach hinlassen soll, um es genau zu inspezieren und dass es dann uninteressant wird, aber bis er alles untersucht hat, sind die pflanzen wahrscheinlich im eimer!
7,740
Bei uns ist es der Kratzbaum vom Kater (der mit panischem Blick daneben sitzt und jede Bewegung von Joelle beobachtet).
Da unser Kater nicht auf Joelles Decken darf, darf Joelle natürlich auch nicht an seinen Kratzbaum - da sind wir auch konsequent.
Oft können wir sie irgendwie ablenken (meistens mit ner Reiswaffel - meine kleine Verfressene :cool: ), oder wenn es gar nicht anders geht, gehe ich halt mit ihr ins andere Zimmer - wenn der Kratzbaum außer Sichtweite ist, hat sie ihn vergessen ;-)
Ich denke, diese Phase ist ganz normal, und geht sicher irgendwann vorbei ;-)
3,183
wie kennen dieses Spiel auch, bei Jonah ist der Fernseher das Objekt der Begierde bzw. dessen Ein/Aus-Knopf. ;-) Und je vehementer ich nein gesagt habe, desto lustiger fand er es. Inzwischen sage ich beim ersten Mal nein und setze ihn weit weg und lenk ihn kurz ab. Beim 2., 3. ... 26. Mal trage ich ihn nur desinteressiert weg und setze ihn woanders wieder ab. Mit versteinerter Miene und einem "Ist das nicht furchtbar langweilig"- Blick. ;-) Inzwischen klappt es (meistens) und er findet es nicht interessant. Ansonsten hilft echt nur weg damit.
2,149
ich bin heilfroh - klopf klopf klopf auf holz - das leonie sich bis jetzt gar nicht um unsere pflanzen kümmert.
wir haben zwei neins. das eine ist das strenge (wird nur einmal ernst und bestimmt gesagt - mit wegsetzen und ablenkung unterstützt) das andere nein sind eigentlich mehrere neins. (die werden lustig gesprochen und schnell hintereinander) da muss sie auch immer voll lachen. zb wenn sie nach dem wickeln, wenn die hose noch nicht an ist, ihre windel aufmachen will ;-)
sie weiß bis jetzt auch voll den unterschied. da bin ich froh darüber.
wie manche schreiben, dass sie nein nur in ganz gefährlichen situationen benutzen, kann ich mir nicht vorstellen. das ist mir ein rätsel.
34
226
4,536
Wieso denn dieser Waufwand??? Das ist doch nciht giftig oder so. Ole beispielsweise wurde stark von Katzenfutter angezogen. Das Spiel mit NEin und wegsetzen etc. ist ja auch sooo spannend, weil es Anreiz bietet es doch zu schaffen. Viel langweiliger ist: hinrobben, Katzenfutter erwischen und in den Mund stecken und gut ist. Interessiert ihn nicht mehr sehr. Zur Zeit mag er den Wassernapf, aber auch das stört mich nicht. Ist ja nur Wasser. Solange er die Pflanze nicht umkippt, lass ihn doch ud greife einfach im letzten Moment erst ein.[/quote]
7,772
:biggrin:
Also so seh ich das auch, Nein nur wenn es Notwendig ist. Ich sag im zweifelsfall auch immer "Moritz wo ist Deine Musik" und schwupps ist der DVD Player, wo immer die Lade rauskommt, wenn mann draufdrückt unintressant.
Das ganze hat übrigens auch vorteile, wie ein kleines Äffchen rennt Moritz inzwischen zum Fernseher und schlatet ihn auf Standbay, wenn ich die Fernbedienung in die Hand nehme.
Am Besten gibst du ihr noch die Gieskanne in die Hand :eek02:
Ach ja und zum Katzenfutter
Schmeckt doch lecker :biggrin:
7,740
Unser Kater guckt schon immer ganz panisch, wenn sie sich Richtung Küche (Futter) oder Bad (Klo) bewegt ...
Mittlerweile ist Joelle ja seeehr mobil geworden, und es ist häufiger nötig, sie irgendwo weg zu holen ... wir sagen ein strenges "nein" bei den Sachen, wo sie partout nicht hindarf (z.B. Strom in sämtlichen Variationen - das zieht magisch an :roll: ) ... bei den anderen Sachen (z.B. wenn sie den CD-Ständer ausräumt) wird sie einfach weggesetzt, bzw. wir bieten ihr irgendwas spannendes an, womit sie abgelenkt ist ... oder wenn sie z.B. Schranktüren auf macht, sage ich nicht "Nein", sondern "Joelle, lass die Schranktür zu" ... natürlich versteht sie's noch nicht, aber irgendwann wird sie's verstehen (und hoffentlich dann auch machen) ...
An gefährlichen Stellen (wir haben 2 offene Treppenstufen mitten im Raum) gehe ich hin und helfe ihr, damit sie vielleicht bald selber lernt, dass man z.B. bei Stufen nicht einfach vorwärts weiter krabbeln kann ...
4,536
Ole hat es ja nicht so mit DA zeigen und so, aber eine Freundin nutzt auch BÄ und ihre Tochter (so alt wie Ole) geht dann auch nciht an den Müll oder so ran, sondern zeig tnur hin und sagt BÄ.
146
628
Ein weiterer Anziehungspunkt ist der Aquariumunterschrank und das darin enthaltene Fischfutter. Die Dose mit den Pellets klappert so schön, aber es krümelt auch raus. Außerdem hat er sich nun schon mehrfach fast den Arm im Schrank geklemmt und einmal sogar die Finger. Er wird nicht schlau daraus. Also auch dort NEIN und NEIN NEIN und insgesamt das gleiche Spiel.
Sonst ist alles außer Reichweite, also Pflanzen oder diverse Geräte. Nur die Fernbedienung bekommt er manchmal in die Finger. Er hat sich auch schon bei uns abgeguckt, daß man wenn man da auf die Knöpfe drückt, vorne am Fernseher was passiert. Da schaut er dann immer hin, auch wenn der Fernseher gar nicht an ist.
4,312
Also ich finde mich/Mika hier wirklich wieder. Bin ja schon völlig baff, dass er mit seinen 8 Monaten kapiert, dass "NEIIIIIIN!!!!!" bedeutet: "ne das soll ich jetzt nicht". Aber interessieren tuts ihm nicht wirklich. Genau wie hier schon geschrieben wurde. Beispiel: Mika versucht sich am Vorhang hochzuziehen, mit der Türe zu spielen (Mika wird mal Türsteher:"du kommst hier net nei"), Schubladen aufmachen und ausräumen, also quasi alles was er nicht darf aber am liebsten macht.
Meine ach so lieben Verwandten sind dann direkt wieder mit gaaaanz tollen Tips am Start. Beispiel:" du musst ihm dann gleich auf die Finger haun" :shock: :shock: - hilfe! Ich kann doch einem 8-Monate-alten Kind, welches soeben die Gabe entwickelt (hat), die Welt zu entdecken haun, weil es das tut. Andererseits sage ich ja nicht nein, weil ich um meine Vorhänge bange, sondern schlicht und ergreifend um ihn zu schützen.
Finger einklemmen, vorhangstange auf die Birne und Blumenerde im Magen sind halt einfach nicht so doll.
Oder sehe ich das vollkommen falsch?
Wir haben jetzt Türstopper, Kabelschächte, Steckdosensicherungen gekauft. Aber was mach ich bitte mit den Schubladen? Macht das überhaupt wirklich Sinn? Meine Tante meinte, ich solle ihm doch ordentlich auf die Finger hauen, weil wenn Mika mal woanders ist, dann würde er ja trotzdem zu den Schubladen und das sei unhöflich. Sorry, bei einem 2 jahre alten Kind kann ichs ja verstehen, aber jetzt?????????????
In wiefern macht: "lass ihn ruhig mal was abkriegen" als Lerneffekt? Sorry, aber ehrlich gesagt ist mir das Risiko, dass was Ernstes passiert echt zu groß!
Ach jetzt scho wieder, er zieht am Vorhang, ich ruf: "NEIN" und er schaut mich sooooooooooooo allerliebst an mit seinen Strahleaugen, dass ich ihn dafür am Liebsten noch belohnen würde..... :roll: