Hilfe!Er trinkt nicht mehr richtig - muss ich zufüttern???

petra72petra72

586

bearbeitet 22. 03. 2006, 16:35 in Stillen
Hallo!
Ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit Lukas, knapp 5 Monate alt.
Er trinkt nicht mehr so oft wie sonst (nur noch knapp alle 4 Stunden, vorher alle 2) und dann auch nicht "richtig": Er zappelt herum und kommt vielleicht auf 2-3 Minuten an der Brust, dann dockt er sich wieder ab!!! Vorher hat er immer ca. 20 Min. getrunken.
Die Brust spannt, und da ich schon 2 Milchstaus hatte, habe ich Angst, dass sich die Milch wieder staut.
Außerdem habe ich Angst, dass LUkas nicht mehr richtig satt wird! Es ist, als ob er die Brust nicht mehr mögen würde. Aber so richtig hungrig und unzufrieden wirkt er nicht, nachdem er mit viel Gehalmpel seine 2 Minuten getrunken hat...
Kann es sein, dass sich ein Baby mit 5 Monaten abstillt und mit Beikost zugefüttert werden will???
Seit gestern hat er auch schon den 2. Zahn unten. kann das damit zusammen hängen???
Bin ratlos und weiß nicht weiter. Wer kann mir helfen?
Danke schonmal!
Viele Grüße Petra

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Petra,
    ich denke nicht dass du zufüttern musst und auch nicht, dass Lukas sich abstillt. Das ist nur eine Phase, die auch wieder vorbei geht. Und dann wird er wahrscheinlich mehr trinken denn je, um das versäumte wieder aufzuholen.
    Es kann durchaus sein, dass das durch das Zahnen kommt. Da wollen viele nicht so oft und viel stillen, einfach weil ihnen die Zähne weh tun.

Keine Angst, er verhungert dir nicht so schnell. Lass ihn einfach machen. Er holt sich schon was er braucht!

Was deine Brust angeht würde ich dir raten vorsichtig auszustreichen, bis der Druck weg ist. Du kannst die Brust dabei wärmen, oder es direkt unter der warmen Dusche probieren. Wenn sie trotzdem weh tut, dann kühl ruhig zwischendrin.

viele Grüße

Eowyn
  • petra72petra72

586

Ok, vielen Dank Eowyn!
    Dann werde ich mal abwarten und hoffen, dass es sich alles wieder einpendelt und er auch wieder Hunger bekommt...
    Mit der Brust ist es durch Ausstreichen heute nachmittag schon etwas besser geworden.
    Danke nochmal! :grin:
    Liebe Grüße
    Petra
  • Janina1Janina1

1,145

Versuch mal, ihn im Schlafzimmer im Liegen zu stillen, evtl. noch etwas abdunkeln. Auch im Halbschlaf lassen sich viele Kinder zum STillen überreden. Eben in ganz "langweiliger" Umgebung.

Das ist sicher nur ne Phase und wird schon wieder!
  • petra72petra72

586

Hallo Janina!
    Stillen im Liegen praktizieren wir eigentlich immer schon, seit er angefangen hat beim Trinken zappeliger zu werden.. aber abdunkeln probiere ich mal.
    Es ist auch schon wieder etwas besser geworden mit dem Trinken, nen Milchstau hab ich zum Glück nicht bekommen!
    Ist schon verrückt, wie einen das verunsichern kann, wenn das Kind die Brust nicht mehr will... Daran habe ich so richtig gemerkt, wie schön das Gefühl ist, mein Kind sättigen und zufrieden machen zu können..
    ich hoffe jedenfalls noch lange stillen zu können!
    Allen liebe Grüße
    Petra
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum