heiße wärmflasche gefährlich?

tine5tine5

3

bearbeitet 3. 04. 2006, 14:26 in Schwangerschaft
bin in der 13.ssw und hab seid ca. 5 wochen blasenentzündung. um die beschwerden zu lindern hab ich mir meistens ne sehr heiße wärmflasche auf den bauch gelegt, jetzt hab ich aber gelesen dass das gehirnschäden etc. beim fötus auslösen kann. hab jetzt ein unheimlich schlechtes gewissen und angst das wirklich was passiert ist...
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit für eine schädigung und kann man so was evtl. feststellen?

ich sag schonmal danke für die antwort! tine

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

was evtl. Schädigungen angeht, kann ich nichts sagen, eigentlich ist der Fötus im Mutterleib auch gut geschützt, selbst wenn die Mutter unterkühlt ist, ist die Temperatur des Fruchtwassers konstant. Was eine Gefahr sein könnte, wenn die Flasche platzen würde oder undicht ist, ist die der Verbrühung für dich.

Als Alternative würde ich dir ein Kirschkernkissen empfehlen, gibt es für wenig Geld in Naturkostläden und im Internet zu kaufen. Das kannst du sowohl in der Mikrowelle als auch kurz im Backofen erwärmen, und die Wärme hält sich gleichmäßig. Oder Moorkissen(da wirst du bestimmt nachher im Forum noch eine Antwort bekommen ;-) )

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bevor dein Baby davon Hirnschäden bekommt, bilden sich auf deiner Haut Brandblasen ;-)

Was tust du denn sonst noch gegen die Blasenentzündung? 5 Wochen ist schon verdammt lang!
  • tine5tine5

3

naja hatte schon rote flecke auf'm bauch, die blieben dann auch meistens bis zum nächsten tag. hatte halt in nem buch gelesen das der körper bei so heißen wärmflaschen überhitzt und so neurologische schäden entstehen könnten...
    auf der anderen seite war letzte woche beim ultraschall alles in ordnung, aber das sagt ja nix über's gehirn etc. aus.

hab jetzt schon 2 mal antibiotika bekommen und soll jetzt beim essen aufpassen, keine lebensmittel die säure enthalten... ansonsten trink ich halt so 3liter am tag, tee und wasser meistens. aber langsam wird das mit der blasenentzündung echt nervig!
  • Amelie77Amelie77

1,414

Warme Fussbäder sollen hilfrei´ch sein und und da wird es dann auch fürs Baby nicht zuheiß.
    ;-) Es ist manchmal so, dass nach einer heftigen Blasenentzündung die Blase noch gereizt ist, aber die Infektion bereits weg. Sind denn bei dir noch Bakterien oder sonstige Entzündungszeichen im Harn zu finden oder hast du "nur" noch Harndrang und Reizung...? Bei mir ist mal nach einer Blasenentzündung eine Reizblase entstanden, das war langwierig. ich hatte dauernd das Gefühl aufs WC zu müssen und die Blase hat gekrampft, es hat aber nichts gebrannt und der Harn war o.k.
    Gute Besserung!
    Amelie
  • magnolimagnoli

471

Ich hatte in der SS auch eine heiße Wärmflasche auf meinem Bauch liegen. Ich wusste zu der Zeit nicht das ich schwanger bin und dachte ich habe oder kriege eine Blinddarmntzündung. Da ich auf keinen Fall ins KH wollte hatte ich eben ständig eine Wämflasche auf dem Bauch (was bei einer Entzündung so oder so nicht geholfen hätte ;-) ). Naja dann kam raus das die Schmerzen eben von der SS kamen und ich hatte auch was gelesen wegen Hirnschäden usw. und hatte echt Angst. Auch hatte ich sehr heiß gebadet ein paarmal. Also unserem Sohn geht es gott sei dank gut. Mach dir keine Sorgen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum