Vorsorge ausschließlich bei der Hebamme

johannajohanna

268

bearbeitet 27. 04. 2004, 10:14 in Schwangerschaft
Ab morgen bin ich im 7. Monat, also 25. Woche :razz:

Bisher habe ich die VU immer abwechselnd bei einer Hebamme und meiner Frauenärztin gemacht. Nun habe ich gestern erfahren, dass meine FÄ zum August eine eigene Praxis (bis jetzt Gemeinschaftspraxis) weiter weg aufmacht. Da ich am 12. August ET habe, wird sie mich nicht bis zum Schluss versorgen können.

Ich überlege nun, ob ich die Vorsorge dann nur noch bei der Hebi mache oder ob ich mir jetzt noch eine andere Ärztin suche. Das ist bei uns gar nicht so einfach :???:

Hätte ich irgendwelche Vorteile, wenn ich zusätzlich von einer Ärztin betreut wäre oder kann die Hebi auch alles was die Ärztin kann? (außer US).

Für das letzte Screening könnte ich ja dann in ein Krankenhaus fahren, oder?

Ach mensch, das ist irgendwie voll blöd jetzt und ich weiß gar nicht, wie ich das jetzt alles machen soll.

Könnt ihr mir Erfahrungshilfen geben?

Aber eine FÄ braucht man ja sowieso, aber vielleicht erst nach der Geburt :roll:

Danke

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ...Hätte ich irgendwelche Vorteile, wenn ich zusätzlich von einer Ärztin betreut wäre oder kann die Hebi auch alles was die Ärztin kann? (außer US)....

der vorteil ohne ärztin ist, es ist keiner da dich zu verunsichern ;-)
  • johannajohanna

268

Ist doch echt blöd, dass ich nicht weiß, was ich selber will :???:

Ich würde gerne die Vorsorge bei der Hebi machen und wenn halt was ist, was die Hebi nicht behandeln kann, zu einer Ärztin gehen (die ich ja aber dann nicht habe, oder ich muss zur Vertretung)

Ich habe eigentlich keine Lust, eine neue Ärztin zu suchen, aber wenn was sein sollte, habe ich niemanden außer Hebi :roll:

Ich weiß, ich bin kompliziert :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :grin: ..man kann den Kuchen nicht aufessen und ihn gleichzeitig behalten :grin:
  • johannajohanna

268

Ja, für eines werde ich mich entscheiden müssen... :roll:

Ich habe jetzt mal ne Mail an das KH geschrieben, wo ich entbinde und gefragt, ob man dort das 3. Screening machen könnte. Mal sehen, was da bei rauskommt. :neutral:
  • floh72floh72

292

Ich glaube nicht, dass es bei einer normalen SS irgendwelche Vorteile mit sich bringt, in den letzten Wochen von einer FÄ betreut zu werden. Sie macht doch auch nichts anderes als eine Hebi. Auf Ultraschall kann man verzichten, CTG und Untersuchung macht die Hebamme doch mindestens genauso gut...
    ...und wie yeshe sagt; du wirst wirklich nicht so verunsichert...
  • tesuntesun

1,709

Mir fällt auch nix ein, was meine Hebammen nicht machen können.

Und Sachen wie zB das 3. Screening, bestimmte Bluttests und so, macht meine Frauenärztin auch nicht ... das Screening wurde in einer speziellen Praxis gemacht und Blut wird abgenommen und ins Labor geschickt ... genau wie die Hebammen.

CTG wird im Geburtshaus nach Wunsch und Bedarf gemacht, bzw ab ET.

Ich würde die weiteren Untersuchungen bei der Hebamme machen.
    Aber Du kannst Dich ja trotzdem schon mal nach einer neuen FÄ umsehen ... für die Zeit danach

Gruß tesun
    34.SSW
  • JulikaJulika

111

Hallo,

ich habe nach zwei unschönen Untersuchungen bei der FÄ seit Dezember keine Arztpraxis mehr von innen gesehen und es geht uns prima damit! (ET 23.07.)
    Kein Streß, keine "was wäre wenn und wollen Sie nicht noch die xy-Sonderuntersuchung machen". Meine Hebamme wird mir schon sagen, wenn was sein sollte. Aber wozu vorher die Sorge?

Liebe Grüße
    Julika
  • johannajohanna

268

Ich habe mich jetzt auch entschieden, die Vorsorge nur bei der Hebi zu machen.

Vorallem, weil unser Würmchen kleiner zu sein scheint, als die Statistiken es gerne hätten. :roll: Aber ich bin auch nur 1,64 m groß und mein Mann 1,77 m. Da meinte meine Hebi "Kein Grund zur Sorge" :grin: Meine FÄ meint, es wäre kontrollbedürftig :???:

Aber was kann sie mit ihrem US-Gerät daran ändern??? Nichts :!:

Also mache ich nicht jedes Mal US, nur noch einmal das dritte Screening.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum