Hallo
Ich bräuchte einmal ein paar Tips von Euch bzg. des Sauberwerdens.
Meine Kleine wird nächsten Monat zwei Jahre alt. Seit zwei Wochen ist sie tagsüber trocken. Sie sagt, wenn sie pullern muss, wir gehen dann auf die Toilette und es klappt total prima. Wir brauchen also am Tag keine Windel mehr :bounce02:
Nur mit dem großen Geschäft will es gar nicht klappen. Sie verkriecht sich in eine Ecke, und wenn sie fertig ist, sagt sie es mir. Ich habe sie auch schon wärend sie gedrückt hat, schnell auf die Toilette gesetzt, doch dann schreit sie nur wie am Spieß, lässt sich gar nicht mehr beruhigen, hat wie eine innere Blockade und verkneift sich ihr Geschäft so lange es nur irgendwie geht. Ist der Schlüpfer erst mal voll, zeige ich es ihr, und sage ihr immer wieder, dass das in die Toilette kommt. Ich versuche sie zu bestechen, sage ihr, wenn sie AA auf Toilette oder aufs Töpfchen macht, bekommt sie ihre Belohnung. Es bringt alles nichts.
Was habt ihr für Erfahrungen. Habt ihr Tips für mich? Im Sommer kommt sie in den Kindergarten. Die Erzieherin sagt zwar, wenn sie sieht, wie die anderen Kinder sich über die Wurst in der Toilette freuen, wird es bei ihr auch klappen, aber solange möchte ich nicht warten :sad:
Kommentare
1,633
Das ist erstaunlich. Ich will Dir zwar nicht reinreden, denke aber, Du solltest sie zu nichts zwingen, denn die entsprechende Reife kommt von selbst und alles andere ist kontraproduktiv.
Vielleicht brauchst Du einfach noch eine Portion Geduld? :roll:
2,149
auf jeden fall mach ihr doch keinen stress. sie ist in der hinsicht noch nicht bereit dazu. und bestechen würde ich schon gar nicht. ist meine meinung. lass ihr einfach noch zeit.
3,183
ich kann mich den anderen nur anschließen! Mit zwei Jahren fängt man in der Regel erst an mit dem Sauberwerden, so steht es in allen gängigen Ratgebern. Und freu Dich doch, dass es mit dem kleinen Geschäft so gut klappt! Das klappt schon noch von ganz allein, wenn Du sie unter Druck setzt oder bestichst, verlangsamst Du den normalen Reifungsprozess nur.
3,009
328
Lass ihr bitte die Zeit, die sie braucht- nicht das du mit deinem unter Druck setzen noch erreichst das sie auch nicht mehr Pipi ins Klo macht....
In andere Reifeprozesse hast du dich doch auch nicht eingemischt (drehen,krabbeln,laufen,....)
1,315
59,500
Meine Große war auch mit 2 1/2 oder so tagsüber trocken, das große Geschäft hat sie aber auch noch länger immer in die Unterhose gemacht. Sie hat es aber immer gleich gesagt, wenn es schon "zu spät" war :biggrin:
Als sie dann im Kindergarten war hat sie mit dem großen Geschäft immer gewartet bis sie daheim war :roll:
So richtig in die Toilette oder Töpfchen (da kann man das ganze noch besser bewundern :biggrin: ) kam dann erst, als sie so 3 1/2 bis 4 Jahre alt war.....
Gruß
Mari :bounce02:
2,744
Pipi ist eine Sache, aber scheinbar ist sie noch nicht weit genug für das große Geschäft.
Versuche Ihr zu erklären das sie eventuell sagen soll wenn was Großes kommt damit sie wieder eine Windel anziehen kann.
Übertrieben Sauberkeit schadet Kindern nämlich eher als das sie etwas nutzt und sie jetzt in eine Situation zu drängen der sie nicht gewachsen ist (Kackern ins Klo) zählt durchaus dazu.
Sie ist noch so klein, laß ihr die Zeit die sie braucht.
Und ein Kindergarten der Kinder schon so früh nimmt sollte eigentlich darauf eingestellt sein das da auch noch Wickelkinder dabei sind.
Die Regel ist es ja nunmal nicht das ein Kind mit zwei Jahren "sauber" ist.
4,183
Florian ist im Februar 3 geworden und hat üüüüüüberhaupt keine Lust auf die Toilette zu gehen. Obwohl er schon mehrfach bewiesen hat, dass er es "kann". Er kann beides bewußt steuern - aber er will halt einfach nicht... :roll:
Vielleicht ziehst du ihr Windeln an, die sie selbst beim Toilettengehen ausziehen kann. Es gibt sog. Training Pants, die sind noch recht robust und da ist es nicht so schlimm, wenn mal was rein geht.
LG
Mandy
21
Naja ich bin ja wirklich schon froh und total stolz auf meine Maus, dass das mit dem kleinen Geschäft schon so gut klappt. Ich werde ihr die Zeit lassen, die sie braucht. Windeln möchte ich ihr aber tagsüber nicht mehr umtun. Naja, da muss ich dann halt durch mit dem vollgekackerten Schlüpfern ;-) Vielleicht ändert sich ja das mit der Zeit, wenn sie im Sommer in den Kindergarten geht. Da sieht sie dann, wie die anderen Kinder sich über die Wurst in der Toilette freuen :razz: .
Ich habe mich mal mit der Erzieherin unterhalten. Sie setzen die Kinder auch nicht unter Druck. Sie gehen mit ihnen nur regelmäßig auf die Toilette - alle zusammen - und irgendwann klappt das dann von ganz alleine. Bin ja mal gespannt.
27,156
21
Aber trotzdem danke für den Tip. Vielleicht komme ich ja doch früher oder später auf die Windelhose zurück. Mal schauen, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt.
3,183
eine Freundin von mir benutzt auch diese Windelhöschen und der Unterschied zu normalen Höschen ist minimal. Sie macht die ihrem Kleinen um, wenn sie länger unterwegs sind, falls doch mal was daneben geht. Da der Kleine (bald 3) aber schon groß sein will und keine Windeln mehr braucht (sagt er selbst *g*), verkauft sie ihm die Windelhöschen als normale Unterwäsche. Und er nimmt es an. Die sehen als nicht viel anders aus. Und wie gesagt: Das Pinkeln hat nichts mit dem großen Geschäft zu tun, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sie auch wieder in die Windel pieselt wenn sie eine umhätte.
59,500
Wir haben auch immer diese Windelhöschen benutzt und sie ist trotzdem zum pieseln aufs Klo gegangen..... Wir haben ihr das ganze als WindelUNTERHOSE verkauft.....und wenn doch mal was vor lauter spielen nicht im Klo gelandet ist, war es auch egal und außerdem habe ich mich auf längeren Autofahrten eher "wohlgefühlt", wenn sie ein Windelhöschen anhatte ;-)
Mir ist noch eingefallen, dass mein Neffe auch immer nur das große Geschäft gemacht hat, wenn er vorher eine Windel anbekommen hat - die hat er dann vollgemacht und danach wieder abgeliefert.....
Schönen Abend
Mari :bounce02:
948
heute im Pampers-Newsletter
Irgendwie habe ich im Hinterkopf, das das mit dem abends wenig zu trinken geben out ist,
Julchen fordert vor dem Schlafen ihr Wasser zum Trinken richtig ein.
Ich sag mir dann auch, lieber jetzt als nachts um 2...
Wie haltet ihr das?
1,315
555
Ich weiss es ist noch viel zu früh für Topfchen oder Toilette.
Aber bei Melissa ist dies irgendwie seltsam :roll: . Sie sagt AA wenn sie die Hose voll hat. Seid kurzem sagt sie dies auch wenn sie es muss.
Ich habe es einmal versucht mit dem Töpfchen aber dies lehnt sie ab(will sie auch nicht zwingen).
Sie will halt in die windel machen, ist das Geschäft erledigt sagt sie wieder AA. Und es ist aber auch tasächlich etwas in der Windel.
Dies geht schon eine Woche so.
Ist dies nur Zufall?
27,156
Mirco zeigt seit einigen Wochen auch immer auf seinen Hintern und sagt "da" wenn er die Windel voll gemacht hat. Auch jeder Pups wird kommentiert. Ich bestätige ihm dann immer, was er gerade gemacht hat, sag ihm, dass er jetzt eine frische Windel bekommt und das war es.