harter Unterbauch - Jucken am Bauch

Maus2003Maus2003

519

bearbeitet 25. 03. 2006, 16:28 in Schwangerschaft
gestern Abend im Bett war mein Unterbauch aufmal etwas hart - ist das normal? bin doch erst in der16. SSW :roll:

außerdem juckt mein Bauch und es sind auch ein paar rötliche Stippen drauf
was kann das sein
kann das vielleicht auch an dem Antibiotika liegen - der Ausschlag am Dekollete ist aber mittlerweile weg :roll:

EDIT 24. März
habe seit gestern überall am Körper einen starken Juckreiz
habe gelesen, dass manche Schwangere sowas haben
woran liegt das?
was kann ich dagegen tun?
besonders die Beine/Füße jucken und auch der Bauch und der Po
nachts werde ich fast wahnsinnig

Kommentare

• amraramrar

286

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Maja,

hast Du Dich gestern vielleicht überansprengt, dann könnte der harte Unterbauch vielleicht daher kommen.

Mit den roten Stippen würde ich sofort zum Arzt gehen!

Liebe Grüsse,

amrar
  • EowynEowyn

27,156

Ein harter BAuch ist oft Zeichen dafür, dass man zu viel getan hat. Also einfach mal nen Ganz zurück schalten.
    Juckende, empfindliche Haut kann man in der Schwangerschaft immer haben. Das muss gar nichts mit dem Antibiotikum zu tun haben.
  • Maus2003Maus2003

519

überanstrengt nicht gerade - aber wir hatten vorher GV

zum Arzt wegen den Stippen? meinst Du wirklich? wieso? was könnte das denn sein?
  • EowynEowyn

27,156

Na dann hast du doch den Grund für den harten Bauch. Das ist nach dem Sex ganz normal.

Die Haut würde ich erst mal weiter beobachten. Möglichst nicht zu oft und nicht heiß duschen. Nach dem Duschen die feuchte Haut einölen. Hast du eventuell neue Kleidung? Neue Pflegeprodukte? Neue Seife/Waschmittel? Von sowas kann das auch kommen.
  • Maus2003Maus2003

519

ich danke Dir!
    nein, ich habe nichts neues
  • Maus2003Maus2003

519

habe seit gestern überall am Körper einen starken Juckreiz
    habe gelesen, dass manche Schwangere sowas haben
    woran liegt das?
    was kann ich dagegen tun?
    besonders die Beine/Füße jucken und auch der Bauch und der Po
    nachts werde ich fast wahnsinnig
  • maxymaxy

875

Hi Maja,

Juckreiz in der SS kann einen wahnsinnig machen :shock: Ich leide auch darunter, allerdings ist er bei mir am stärksten ausgeprägt Tagsüber wenn ich in der Arbeit bin und gar nicht so viel dagegen tun kann .

Ich habe über mehrere Tage lang beobachtet, wie sich die Haut bei bestimmten Pflegeprodukten verhält und so auch herausgefunden was für mich gut ist und was nicht. Besonderes empfindlich reagiere ich auf Kleidung und Textilien :roll: , auf manche Sachen bin ich plötzlich sehr empfindlich geworden und kann sie gar nicht mehr tragen.

Zu dem habe ich gelesen dass es aufgrund der hormonellen Umstellung wäre und man eigentlich nicht vieles machen kann, was sofort hilft. Mir wurde noch vorgeschlagen, dass ich:
    1. Calcium nehmen soll
    2. Wenn ich bade, immer ein rückfettendes Bad nehmen soll und die Haut dann nur trocken tupfen soll
    3. Ich die Haut mit einer Harnstoff-haltigen Creme eincremen soll (Urea)

Vielleicht kannst Du etwas davon ausprobieren und das beste für Dich herausfinden.

Alles Gute.

Liebe Grüsse
    Maxy
  • Maus2003Maus2003

519

ich danke Dir
  • AnisAnis

184

Hallo,
    ich hatte in meiner zweiten Schwangerschaft heftiges Jucken am ganzen Körper: Hände, Beine, Arme, Knie, Füße usw. begleitet von Hautveränderungen wie den roten Punkten (Stippen?) Es hielt über Wochen an und ich habe zunächst Diät probiert und Bäder und Rückfettung. Bin schließlich in der 31. SSW beim Arzt gewesen, der hat Blut abgenommen und erschreckend hohe Leberwerte festgestellt. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass andere Frauen mit Jucken und hohen Leberwerten eine medikamentöse Behandlung bekamen. Ich wurde nicht therapiert. Die Schulmediziner haben verschiedene mögliche Diagnosen ausgeschlossen und dann gesagt, dass sie nichts machen können, als zu überwachen. Ich bin zu einem alternativen Arzt gegangen, der mich homöopathisch behandelt hat. Das hat zumindest meiner angegriffenen Psyche geholfen (das Jucken war zum Verrücktwerden). Zwei Wochen vor ET, nach meiner letzten mündlichen Vordiplomsprüfung war es vorbei.
  • Maus2003Maus2003

519

ich habe nun Mittwoch Mittag einen Termin bei meiner FÄ - hoffentlich findet sie nichts schlimmes heraus
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum