Hallo!
So, heute war ja mein langersehnter Arzttermin ;-) und es lief auch alles ganz gut. Erst das US, ich denke das war etwa das 3. Screening. Es hat ewig gedauert und es wurden die Organe angeschaut und vermessen. Soweit alles normal und altersgemäß - geschätztes Gewicht des Babys war 2000g. (ich weiß, das ist immer ungenau)
Danach hab ich die Ärztin getroffen (das US wurde von einer anderen Frau gemacht), naja und die Ärztin meinte, mein Bauch wäre ziemlich klein für die 32. Woche und zugenommen hätte ich auch nichts. Ob ich denn essen würde. Natürlich esse ich! Und nicht zu knapp! Komisch, oder? Meint ihr, dem Baby fehlt es an etwas? Andererseits war die Größe ja in Ordnung...
Danach hat uns die Sprechstundenhilfe einen Zettel gegeben, den wir ausfüllen müssen und ins Krankenhaus zur Entbindung mitnehmen sollen. Da muss man ausfüllen, wie man sich den Aufenthalt wünscht, also z.B. ob man stillen möchte, rooming in möchte, den Mann dabeihaben möchte und so weiter.
Bei zwei Sachen bin ich mir unsicher:
- "Vaccination: BCG und HB (Enegerix)", kann mir jemand sagen, was das für Impfungen sind?
- "Dürfen die Schwestern dem Baby Glucose Wasser geben, wenn nötig?", ich denke das schadet nicht, selbst wenn man stillt. Oder liege ich da falsch? Wozu kann das nötig sein?
Für Antworten wäre ich euch dankbar
Ach ja: an den Streptokokken Abstrich habe ich sie erinnert und der wurde dann auch gemacht. Und ein CTG wird hier nie geschrieben, es sei denn, man hat Wehen. Und ab jetzt möchte sie mich alle 2 Wochen sehen.
Sorry, ist ein bisschen lang geworden, aber da ich euch ja schon die Ohren vollgejammert habe, erzähle ich euch nun auch, wie es gelaufen ist ;-)
Kommentare
59,500
Die BCG-Impfung wird nur noch für Neugeborene und
Säuglinge unter 12 Monaten empfohlen, wenn die Eltern
aus einem Land mit hoher Tuberkuloseprävalenz (Afrika,
Asien, Südamerika, Osteuropa, Portugal) kommen und
wahrscheinlich wieder dorthin zurückkehren.
quelle: Schweizerischer Impfplan 2004
HB = Hepatitis B
es kommt auf die definition von nötig an :!:
zum einsatz kommt glucose, wenn der milcheinschuß sich verzögert
und das kind in den bereich der unterzuckerung kommt
7,772
also bei mir wollten Sie damals auch Glukose oder Tee nachfüttern. Stand am Bettchen von meinem Sohn. Ich habe den Schwestern dann gesagt, dass ich das nicht möchte. Ich hatte nach 3 Tagen den Milcheinschuss. Ist das nicht immer so? Und ist nicht trotzdem vorher schon die Vormilch vorhanden. Woran merken die denn, dass das Kind zu wenig Zucker hat?
38,644
http://www.hebamme4u.net/Danach-Stillen ... -Tage.html
59,500
Danke aber Yeshe, für die schnelle Info!
Ja, das mit dem Unterzucker würde mich auch interessieren, ich schätze die messen das irgendwie? Würdet ihr da "Ja" ankreuzen oder eher erst mal verneinen? Was spricht denn dagegen?
-- ok, habe gerade deinen Link gelesen, Marlies. Unsere Antworten haben sich überschnitten... Also wäre es besser, kein Glukose Wasser geben zu lassen. Zumindest in den ersten Tagen nicht. Aber was ist, wenn das Baby dann wirklich unterzuckert?
38,644
59,500
Bin eben nicht immer so schnell wie du ;-)
Danke schön!
Hast du noch eine Meinung zu den Impfungen? (entschuldige wenn ich jetzt ein bisschen viel nachfrage, aber das ist ja eine wichtige Entscheidung...)
59,500
und sonst ist auch die forensuchmaschine mehr als auskunftsfreudig ;-)
38,644
7,772
ja, so habe ich das auch gesehen mit der Saugverwirrung. Schade ist nur, dass die Säuglingsschwestern nicht ganz meiner Meinung waren :???:
Hinterher haben sie mir sogar die Schuld gegeben, dass der Kleine die Gelbsucht hatte, weil er angeblich zu wenig trinkt :roll:
Da habe ich dann gesagt, wenn der Arzt sagt das er etwas andere trinken muss dann können sie ihm zufütter. Der Arzt hat dann aber gesagt, dass das einzige was helfen würde ein direkter Urlaub in der Karibik wäre ;-)
Also habe ich weiter ausschließlich gestillt.
In dem Text steht aber das man das Kind in den ersten 20 bis 30 Minuten anlegen sollte. Ich kann das leider nicht, nach dem KS oder geht das unter Umständen auch im OP? Irigendwie?
59,500
Hepatitis herrscht hier ziemlich stark vor, und anscheinend kann man sich nicht nur durch Geschlechtsverkehr oder Blut anstecken, sondern in manchen Fällen auch durch Tröpfcheninfektion. Da wäre es besser, auf Nummer Sicher zu gehen und impfen zu lassen. Andererseits ist die Seite mit den Impfschäden ganz schön erschreckend!
In Deutschland würde ich das nicht sofort impfen lassen... aber hier...?
Die Frage ist auch: ich bin ja geimpft, hat das Baby dann nicht noch einen gewissen Nestschutz, so dass wir später impfen lassen könnten?
Vielleicht sprengen die Fragen jetzt auch den Ramen des Forums - vielleicht setze ich mich mal mit einem Kinderarzt in Deutschland in verbindung oder mit dem Tropeninstitut. Ach, jetzt bin ich ziemlich ratlos...
59,500
Impfungen: Vorgeschrieben: keine
Empfohlen:
Typhus, Hepatitis A, Polio, Tetanus / Diphterie, M-M-R
Gebietsweise o. längerem Aufenthalt:
Tollwut
Sonstige:
Hepatitis B und Meningokokken A+C bei Abenteuerreisen oder medizinischer Behandlung
59,500
Hm, und wisst ihr was über diesen Nestschutz?
38,644
Das mit der hohen Hepatitisrate dachte ich mir...ich bin nicht unbedingt ein Impffan, würde das aber in diiesem Fall machen lassen.
Nach einem kaiserschnitt kann man meist nicht so schnell anlegen. Die Kinder gehen auch noch später an die Brust. Der Zeitrahmen im Text ist der "Idealzustand". Das geht nun leider nicht immer.
59,500
Nachdem ich jetzt mal drüber geschlafen habe, erscheint mir alles gar nicht mehr sooo schwierig - wir werden schon eine gute Entscheidung treffen!
--- So, und jetzt habe ich mit einem Tropenarzt telefoniert. Er meinte, er würde uns die Impfung Twinrix für Kinder empfehlen, gegen Hepatitis A und B. Es wäre eine neue Impfung die vielleicht sogar ein leben lang halten würde. Das wäre natürlich irgendwie praktisch... Nur was er auch nicht genau wusste war, wie lange der Nestschutz durch die Muttermilch gegeben ist... Das kann mir anscheinend niemand so genau sagen. :sad: :?: Das ist anscheinend nicht so richtig erwiesen...
Naja und gegen Tuberkulose würde er auch impfen lassen, wird in Deutschland zwar nicht mehr gemacht, aber in unserem Fall rät er uns dazu.
Ok, wieder eine Meinung mehr. Jetzt müssen nur wir uns noch klar werden, abwägen etc... Jedenfalls euch allen vielen Dank!!!