Also, Jakob hat doch tatsächlich vorletzte NAcht von ca 20 Uhr bis kurz vor 5 geschlafen. NAja, letzte NAcht hatte sich das dann wieder erledigt. Nun kann ich mir immer wieder anhören, dass man da mal konsequent sein muss, Nachts brauchen die nichts mehr zu essen und so weiter. Selten höre ich mal die andere seite, eigentlich nur von meiner Schwiegermama, die immer sagt, dass das völlig normal sei und ich mich freuuen soll, dass er nicht jede Stunde kommt. Womit sie ja Recht hat, finde ich.
Nun will ich aber mal, wenn ich darf, ne Umfrage zum Thema starten, ab welchem Alter Eure Kinder durchgeschlafen haebn, wenn Sie es denn tun.
Ich weiß, es gibt auch Kinder, die mal durchschlafen und dann nach Wochen wieder nicht mehr, aber ich würde gerne wissen, wann sie das erstemal mehrere Tage am Stück durchgeschlafen haben.
Darf ich? Ich hoffe doch....
Danke!!!!
Kommentare
717
Aber ganz ehrlich, Felix hat durchgeschlafen seit er ca. 5 Wochen alt war, damals meistens so von ca. 22/23 h bis morgens 6/7 h.
Erst später (so mit ca. 9 Monaten) hatte er Phasen, in denen er mehrfach wach wurde oder im Schlaf weinte.
Inzwischen schläft er wieder ruhiger. Ab und zu müssen wir den Schnulli nachschieben, aber ansonsten darf ich mich wohl nicht beschweren :biggrin:
1,709
Also wieviel Stunden am Stück ? Und unsere Tochter kommt meist morgens um 5 Uhr zu uns und schläft bei uns weiter, zählt das auch als durchschlafen ? ;-) Für uns nämlich schon, nachdem wir monatelang 2-3 Wachstunden jede Nacht hatten.
405
Ich kann noch nicht mit abstimmen, weil Jakob ja noch nicht durchschläft.
Bzw. er hat schon 2 MAle 8 Stunden am Stück geschlafen, aber dazwischen lagen Wochen... Aber Abends und auch sonst kann ich mich was Schlafen angeht nicht beschweren.Abends, nachdem er noch mal was zu Essen bekommen hat, wird er umgezogen, gewickelt, dann beten wir, kuscheln, Licht aus, Spieluhr an, Schnulli rein und dan schläft er auch ein.
2,833
Ich war aber auch vorher zufrieden, denn bis auf die 2 Mal 1/2 Stunde Stillen, nach denen er jeweils auch gleich wieder eingeschlafen ist, hat er im Prinzip schon nach 3-4 Monaten durchgeschlafen.
Nino komt nach 6 Monaten immer noch mindestens alle 2 Stunden, d.h. NEIN!, die letzten 2 Nächte hatte er jeweils einmal 3 Stunden dazwischen, vielleicht besteht noch Hoffnung daß es demnächst mal besser wird :bounce02:
405
Gute Frage....
Also ich meine so mehr als 6 Stunden am Stück. Aber auch nur, weil ich mal gehört habe, das man ab 6 Stunden von durchschlafen sprechen kann.
Für mich hieße durchschlafen, wenn unser Kleiner von Abends 20 uhr bis morgens 7 Uhr oder länger schläft.... :biggrin:
359
Noah ist vom Durchschlafen noch meilenweit weg, ist ja aber auch erst 6 Wochen ;-)
5,192
Lieben Gruß Anett mit Tim
837
Conor hat angefangen mit 3 Wochen durchzuschlafen, das war von 23 Uhr bis morgens um 5. Ich fand das eine wahnsinnige Leistung und habe die ersten Nächte weniger geschlafen als vorher, weil er doch gleich kommen muss und Einschlafen nicht mehr lohnt :roll:
Dann hat sich schnell eine traumhaft Phase aufgebaut, da ging er um kurz nach 18 Uhr und stand gegen 9 Uhr auf (*träum*), allerdings habe ich da tagsüber eigentlich am Stück füttern müssen, weil es blieb ja nicht viel Zeit zum Essen ;-)
Jetzt schläft er etwa von halb 9 abends bis zwischen 7 und 8 morgens.
Bisher (aufholzklopf) hatte wir keine echten Probleme.
LG
8,312
Das stimmt auch soweit, nur in den letzten Monaten wacht sie immer mal wieder zwischendrin auf und sucht ihren Schnuller oder schafft es irgendwie nicht, sich selber umzudrehen; da muss man dann schnell hinflitzen und das machen, dann schläft sie weiter.
Im letzten Monat (so ca.. seit 4 Wochen) möchte sie aber auch wieder teilweise bei uns im Bett schlafen, so ab ca. 2:00 Uhr. Das ist aber unterschiedlich.
59,500
Allerdings wars irgendwie auch OK. Ich fands schon gut, das er nach 10 Wochen das erstemal nach dem Stillen wenigstens gleich weitergeschlafen hat und nicht noch stundenlange nächtliche Wachphasen hatte. Da wars dann auch egal, das die Nacht um 4 zu Ende war :biggrin:
Oh, wobei ich wohl dazu sagen muß, das mein Sohn ein absoluter Bauchschläfer ist. Und wir ziemlich schuld daran sind, das er nachts die ersten Wochen so mies gepennt hat. Denn man darf das Kind ja unter garkeinen Umständen auf keinen Fall auf den Bauch zum schlafen legen *Achtung Ironie* :roll: :mad:
So wurde er dann alle 2 Stunden durch den blöden Morusreflex wach- bis wir uns nach 10 Wochen endlich getraut haben, ihn so schlafen zu lassen, wie er wollte und konnte :roll:
1,525
Benjamin hat das erste mal mehrere Nächte am Stück durchgeschlafen mit 9 Monaten. Nach etwa einer Woche hat er sich entschieden, das ist nichts für ihn und kam Nachts wieder mehrmals.
Mit etwa knapp einem Jahr glaube ich hatte er auch wieder eine Phase gehabt wo er durchschlief, die war dann etwas länger, so drei oder vier Wochen...
Nach unserem Umzug war ich froh wenn er einfach Nachts schlief, egal mit wie vielen Unterbrechungen :roll: meist wollte er gerne gegen 3 Uhr morgens Essen und spielen...
Dann hab ich mit knapp 14 Monaten Nachts abgestillt und nach drei Nächten hat er durchgeschlafen, das dauerte dann etwa vier Wochen, bis er wegen einer Kuhmilcheiweisunverträglichkeit Nachts mit Bauchweh wach war.
Zwischen 16 und 17 Monate hatte er gelgentlich eine Nacht wo er durchsclief und jetzt mit etwa ein-ein-halb Jahre fängt er wieder an durchzuschlafen... mal sehen wie lange dieses mal :roll: ...
Viele Freundinnen sagen zu mir, ihre Kinder hätten auch mal Phasen wo sie nicht durchschlafen (wg. Zahnen oder so), Ich sage meist: Mein Sohn hat immer mal Phasen in denen er durchschläft :biggrin: