Hallo
Heute Nacht bin ich von einem Geräusch geweckt worden bei dem ich zunächst dachte Cecilia hätte sich den Kopf am Bett gestoßen.
Das darauffolgende Gemecker hätte dazugepasst.
Also bin ich los in ihr Zimmer um nach ihr zu schauen.
Aber was ich dann vorfand war weder ein Kind mit angestoßenem Kopf, noch ein Kind im eigenen Bett.
Ursache des Geräusches war ein umgefallenes Bilderbuch (so ein Großes von Ali Mitgutsch) was zwischen Wickelkommode und Bett seinen Platz gefunden hat.
Mein Kind dagegen kam zwischen Computertisch und einem Pop-up-Spielhaus (Heißen die so? So ein Ding von Tchibo.) hervor und war sichtlich verwirrt.
Ich denke mein Gesichtsausdruck stimmte relativ mit ihrem überein.
Zur Erklärung kam dann das sie jetzt aufstehen möchte um zu spielen, um 4.45 Uhr, no way! Ich also das Kind wieder ins Bett gelegt, ihr erklärt das es mitten in der Nacht ist und sie weiterschlafen soll.
Sie war auch recht verständig, also hat wenig Gegenwehr geleistet was so gar nicht zu dem Kind passt das ich kenne wenn es wirklich wach ist und nicht mehr schlafen möchte.
Umgefähr 15 Minuten später hat sie nochmal gemeckert. Da ist dann mein Mann hin was zu noch mehr Gemecker geführt hat weil sie die Mama haben wollte. Zu der Zeit saß sie im Bett und mein Mann hat sie hingelegt, was aber nix nutzte.
Also bin ich dann nochmal hin und hab ihr freundlich aber bestimmt erklärt das es mitten in der Nacht ist, Mamas auch mal schlafen müssen und sie eigentlich alt genug ist sich selbst die Decke über den Po zu ziehen und eventuell etwas zu trinken wenn sie möchte da die Flasche genau vor ihrem Bett steht (Im Gitterbett hat sie das eine Zeit lang gemacht und ist sogar dafür aufgestanden weil die Flasche zu der Zeit auf einem kleinen Schrank stand, also deutlich weiter weg als jetzt).
Sie hat mich nicht direkt angeschaut, kaum reagiert und erst als ich sie fragte ob sie mich verstanden hat kam ein kurzer direkter Augenkontakt zustande. Selbst ein Kuss auf die Backe erzielte kaum eine Reaktion.
Ich hab erst gedacht sie ist halt beleidigt weil sie nicht aufstehen darf, aber sie hätte jederzeit aufstehen können wenn sie wirklich gewollt hätte.
Allerdings war danach Ruhe.
Sie kommt ja nachts immer mal wieder zu uns und findet den Weg immer ohne vorher in ihrem Zimmer umherzuirren, soll heißen sie ist auch bei Dunkelheit sicher. Wenn sie wach ist. Also denke ich mal sie war nicht wach. Sondern ist aufgestanden und einfach losgelaufen bis es nicht mehr weiterging (nach dem Haus kommt die Wand).
Und dann ist, warum auch immer, das Buch umgefallen und sie ist gestört worden was dann das Gemecker verursacht hat.
Allerdings weiß ich nicht wie das Buch da mit drinhängt weil das wo ganz anders steht als sie war als ich sie fand.
Ich kann mir nur vorstellen das sie es eventuell vorher berührt hat beim Aussteigen und es einfach einen Moment gedauert hat bis es umgefallen ist. Gib es ja das Sachen erst später umpurzeln.
Aber wenn es wirklich so war hatte sie entweder Glück oder hat bewusst das Hindernis Spieluhr umgangen denn die liegt genau vor ihrem Bett und geht normalerweise auch immer an wenn sie ihre Puppe rauswirft da diese oftmals auf den Taster fällt der die Spieluhr auslöst.
Egal wie, ich finde es sehr seltsam was da passiert ist.
Hat eventuell jemand von Euch Erfahrung mit Schlafwandeln und kann mir sagen ob diese Verhaltensweise passen würde?
Nicht das es etwas ändert, aber es wäre zumindest eine Erklärung.
Heute früh war sie dann wie immer, als wäre nix gewesen.
Kommentare
25,096
JA habe ich und zwar mit meiner 12 JAhre jüngeren Schwester.
Die ist zwischen ihrem 2 und ca 8/9 LEbensjahr häufig schlafgewandelt.
Das BErhalten deienr kleinen war /ist ähnlich ihrem.
MEien Schwester hat sogar Fragen beantwortet wenn du sie angesprochen ahst,aber richtig wach war sie nciht. Ach ja sie hat in den Nächten ihr halbes Zimemr "umgeräumt" aber auf eine völlig sinnlose Art und weise ( leider konnten wir sie nie zum Aufräumen bekommen. :biggrin: ) will heißen sie hat ihre Kidnerstühlchen ins Regal gestellt, den Papierkorb ins Puppenbett,etc..
An den Augen konnte man sehen das sie nicht ganz da war. sie saß dann auch oft im Zimemr ,bzw bei ihr ging das so weit das sie fast die KEllertreppe runtergestürzt wäre und wir ihr Hochbett wieder abschaffen mußten weil sie dort runtergefallen ist ( beim Abstieg über die LEiter).
Später saß sie auch mal mitten in der Küche und hat auf dei Fließen geko... Am nächsten morgen wußte sie davon nix ,mehr. :biggrin:
Also es kannschon sei ndas du da ein kleines GEspenst hast.
2,149
am nächsten tag wußte ich auch nichts mehr davon.
man sollte halt sehr vorsichtig sein. türen und fenster sollte versperrt sein. es sind ja schon kinder rausgekraxelt etc... auch gefährliche gegenstände sollte man wegsperren. man weiß ja nie, was den kleinen schlafwandlern einfällt.
und man soll sie auch nicht wecken. das habe ich zumindest mal gehört. warum genau (vielleicht für die psyche nicht gut) keine ahnung.
727
Ich habe da schon manchen Unfug angestellt.
Als Kind bin ich mal die Treppe runtergefallen, habe Nachts auf der Straße gestanden, oder bin im Haus meiner Großeltern in der darüberliegenden Wohnung bei einem Rentnerehepaar im Schlafzimmer aufgewacht. :shock:
Kleinere Sachen waren z.B. rumlaufen, in den Kleiderschränken nach Zimmertüren oder Lichtschaltern suchen, die Katze samt Bettzeug zu schnappen und wegen Feueralarm das Zimmer zu verlassen, Nachts 3 Tafeln Schokolade zu essen oder den Kühlschrank zu plündern...
Meine Mutter konnte mich auch immer ansprechen und hat auch Antworten bekommen, nur waren die nicht immer im Zusammenhang zur gestellten Frage. Meine Augen waren auch immer offen.
Zum geweckt werden kann ich folgendes Beisteueren.
Ich kann mich ja immer erst daran erinnern, wenn ich durch Stürze, durch Ansprechen oder durch selbst erzeugte Panik munter geworden bin. Meistens bin ich danach erstmal völlig verwirrt oder auch voller Panik aufgewacht und nicht selten erst durch das Aufwecken gestürzt. Da haben mir dann einfach die Beine und der Körper versagt.
Das Schlafwandeln selber wurde mit der Pupertät extrem selten, aber ab und zu kommt es heute immer noch vor.
Was ich aber die ganze Zeit über immer noch tue, ist im Schlaf zu erzählen und somit meine Erlebnisse zu verarbeiten. Wenn man mich in so einer Phase anspricht, dann antworte ich auch... :???:
2,149
2,744
Letzte Nacht war sie zwar im Bett und hat mit mir geredet das ich ihren Finger anpusten soll weil sie da eine kleine Wunde hat, sie hatte aber die ganze Zeit die Augen zu. Ich hab gepustet und mein Kind dreht sich rum und ratzt weiter.
Schon komisch.
Ziemlich genau eine Stunde vorher war sie schonmal wach weil sie was trinken wollte.
Wir werden dann jetzt halt drauf achten und wenn es öfter vorkommen sollte sie eventuell mal untersuchen lassen, wobei schlafwandeln in dem Alter ja nichts ungewöhnliches ist.
Allerdings schläft sie momentan generell recht wenig bzw. ist früh wach.
Gestern abend war es viertel vor neun bis sie im Bett war und um kurz nach sechs heute morgen stand sie wieder auf der Matte.
Gibt es eventuell einen Schub mit 25 Monaten der ein so dermaßen geändertes Schlafverhalten erklären würde?
Also ich meine jetzt das Schlafwandeln?
25,096
Warum denn?? Es ist völlig normal und tun kann und soll man nichts dagegen außer dafür sorgen das ihr nix passieren kann. ;-)