endloses Thema: Milch

Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 31. 05. 2006, 23:09 in Ernährung
Hallo zusammen!
Mal noch ne Frage zu Milch:
Was ist denn nun mit einem Jahr angesagt?
Folgemilch, Juniormilch (ist wohl das selbe nur schon "angerührt") oder normal Kuhmilch.
Wie durchblickt man diesen Milchdjungel???
Mein konkretes Problem ist, dass Mara Milch pur nun gar nicht mag, weder Pre noch Kuhmilch.
Grüße

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein konkretes Problem ist, dass Mara Milch pur nun gar nicht mag, weder Pre noch Kuhmilch
    Ab 1 JAhr ist einfach eine Ausreichende Kalciumversorgung wichtig.

Wenn sie keien Milch mag ( auch nicht in Brei oder HAferflocken) dann muß man halt schauen das man über MIlchprodukte ( Jogurt,Käse) und Gemüse sowei z.B Calciumhaltigem Mineralwasser den BEdarf deckt.
    Kein Kind muß in dem Alter MIlch trinken.

Wieviel Kalcium sie brauchen findest du unter den wichtig Beiträgen. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@Silke
    Mirco trinkt auch keine Milch, außer dem paar Tropfen, die er an meiner Brust noch bekommt. Dafür isst er täglich seinen Joghurt, meistens Käse aufs Brot und ich sehe halt zu, dass ich auch regelmäßig Milch am Essen hab oder eben kalziumhaltiges Gemüse wie Broccoli auf den Tisch bringe.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hab heut auch frische Vollmilch mit 3,5 % Fett gekauft. Nun meine Frage. Wie und wieviel geb ich am besten? Es wäre das erste Mal für Tim.Wenn ich ihm die Tasse an den Mund halte, werden es vielleicht 2 Schlucke.Ist zumindest bei Tee so. Also doch wohl eher Flasche und vielleicht erstmal ne kleine Menge, auch falls es ihm schmecken sollte. Und falls er es vertägt, kann man da ne volle Flasche geben, oder ist das eher was für zwischendurch? Und wie sollte die Milch temperiert sein? Zimmerwarm oder eher richtig warm?Ich mag sie ja kühlschrankkalt, aber das geht ja nicht bei ihm. Da würde es ja gleich durchhauen.
    Vielen dank schon mal für eure Antworten.
    Lieben Gruß Anett mit Tim
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wie und wieviel geb ich am besten? Es wäre das erste Mal für Tim.

Nicht mehr als 500ml/g am Tag. ;-)
    Und falls er es vertägt, kann man da ne volle Flasche geben

NA klar kannst du da ne ganze Flasche geben.

Ich habe Vollmilch als erstes im Abendbrei ausprobeirt, als Felix sie dort vertragen hat kam sie morgens in die Flasche.
    Und wie sollte die Milch temperiert sein? Zimmerwarm oder eher richtig warm?Ich mag sie ja kühlschrankkalt, aber das geht ja nicht bei ihm. Da würde es ja gleich durchhauen.

So wie er sie mag und verträgt.Einfach ausprobieren. ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

Danke Anja,
    da werd ich heute mal einen Test starten. :grin: Malsehn obs ihm schmeckt.
    Grüßle Anett mit Tim
  • Silke76Silke76

1,109

@Maxi
    Mara trinkt ihre Milch NUR direkt aus dem KÜHLSCHRANK. Aber sie verträgts und schmecken scheinst ihr auch.
    Wobei ich mich jetzt mal outen muss, ich weiß, nun werden einige Eimer kaltes Wasser über meinen Kopf gegossen (also virtuell):
    Nachdem das Milchexperiment scheiterte hab ich mich dazu hinreißen lassen ihr einen Teelöffel Kaba in die MIlch zu geben. :oops:
    Liebe Grüße
  • EowynEowyn

27,156

Und warum ist es dir so wichtig, dass sie Milch trinkt? Du hättest doch auch die anderen Vatianten ausprobieren können.
  • Silke76Silke76

1,109

@eowyn
    Naja, es ging mir nicht unbedingt darum, dass sie Milch trinkt, aber sie ist morgens schon sooo früh wach, dass ich dachte sie braucht eben was... Wasser, Tee und Pre hat sie nicht gewollt. Da wir sonst sehr darauf achten, was sie trinkt und isst, hab ich mich eben zu einem TL Kaba hinreissen lassen. Ansonsten gibts nix zuckerhaltiges. :biggrin:
    Grüße
  • EowynEowyn

27,156

Mirco ist morgens auch furchtbar früh wach. Bei ihm hat das allerdings nichts mit Hunger zu tun. Der begnügt sich dann auch damit erst mal nur zu spielen und kann gut auf das frühstück warten.
    Meinst du nicht wenn sie wirklich was bräuchte würde sie die Milch auch ohne Kaba trinken? Ich denke immer wenn man den Kindern etwas extra mit Zucker schmackhaft machen muss, dann haben sie wohl im Grunde nicht wirklich Bedarf. ;-)
  • Silke76Silke76

1,109

@eowyn
    ... hm, womit Du jetzt vielleicht gar nicht so Unrecht hast... :roll:
  • FraukeFrauke

450

Kann man denn Vollmilch auch geben, wenn die Kleinen eigentlich noch gestillt werden? Isi wird morgens kurz nach dem Aufwachen, abends vor dem Einschlafen und ca. zig Millionen mal waehrend der Nacht :???: gestillt (naja, da ists oft auch nur nuckeln). Ist es da etwas zu viel des Guten auch noch Vollmilch zu geben?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Dein Kind ist ja schon über ein Jahr alt, und isst bestimmt auch schon das meiste, was auf den Tisch kommt, oder?
    Ich fände es jetzt nicht schlimm.
  • FraukeFrauke

450

jauchzerle, Isi isst was wir auch essen. Sie mag allerdings keinen Kaese und auch um Joghurt ist sie nicht wirklich verlegen. Milch scheint sie ganz gern zu trinken. Na denn...
  • supisupi

8,312

*hochschieb*

Hm, ich frage mich auch gerade, wie ich Vollmilch einführe bzw. mal austeste.

Meine erste Idee war/ist ja auch, den Abendmilchbrei mit Vollmilch anzurühren statt mit Pre, so wie Anja das schon schrieb.
    Aber, sollte die Milch dann nicht vertragen werden - hat man dann nicht die "Verdauungsproblematik" nachts? Wär' ja auch nicht unbedingt schön. :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dann tausch doch einfach mal Mittagessen udn ABendessen für die Eingewöhnugn. Gibt es eben Mittags mal nen MIlchbrei..vielleicht selbstgekochten Milchreis. ;-)
  • supisupi

8,312

Ja, das wär' ne Möglichkeit, auch, wenn ich annehme, dass sie das nicht akzeptiert. Sie ist halt allumfassend eine "anspruchsvolle Esserin" ;-) :???:
  • sunny07sunny07

137

Ich stille Lucy nicht mehr und seitdem trinkt sie abends einen Bananenmilchshake (nur Banane und Milch gemixt). Morgens ist sie zwischen 5 und 7 wach bekommt dann auch einen und und schläft weiter. Das sättigt sie mehr als nur Milch.
  • MimiMimi

1,643

also Alina hat noch nie Kuhmilch getrunken - auch keine Pre. Seit sie abgestillt hat decken wir den Calciumbedarf eben über andere Milchprodukte, bzw. Gemüse....
  • sunny07sunny07

137

@anja spricht eigentlich was gegen den Milchshake, kann doch nicht schädlich sein, oder?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ sunny07: Wenn er aus dem Becher kommt sicher nicht.

Aus der Flasche ist halt nicht soo optimal wegen der Zähne.Aber frische Milch mit frische Banane drinnen dagegen spricht ansonsten nix. ;-)
  • sunny07sunny07

137

Danke Anja, dann ist ja gut.

Sie trinkt ihn aus nem Strohhalmbecher.
  • pebblespebbles

1,660

Ich hab' auch noch ne Frage dazu:
    Ich möchte Leonie morgen zum ersten Mal den Abendbrei mit Vollmilch machen. Nimmt man da zuerst halb Milch, halb Wasser (auf der Packung steht was von Halbmilchbrei) oder gleich 200 ml Vollmilch?
    Falls sie es nicht verträgt, kann da etwas Schlimmeres passieren, als Verdauungsprobleme?

Liebe Grüße
    Carolin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde Vollmilch auf keinen Fall abends und auch nicht in dieser Menge einführen. Das Risiko einer schlaflosen Nacht wäre mir zu groß. Ich würde übrigens auch nicht adhoc mit Stichtag 1. Geburtstag mit Vollmilch beginnen, weil die Erfahrung zeigt, dass sehr viele Kinder zu diesem Zeitpunkt noch nicht reif für Vollmilch sind.

Wenn du unbedingt in Kürze mit Vollmilch anfangen möchtest, würde ich dir empfehlen, es tagsüber zu machen und mit erheblich geringeren Mengen zu beginnen, um zu sehen, wie deine Maus die Milch verträgt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum