Nebenkostenabrechnung/ Nachzahlung

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 24. 03. 2006, 10:17 in Plauderecke
puuuuh!

Wir müssen 700 Euro Nebenkosten nachzahlen. Das war heut im Brifkasten. :shock:
Hat jemand Ahnung, ob man das auch in Raten machen kann? Und, ob man - wenn man ALG II bekommt- dafür auch Unterstützung einfordern kann???

Mannomann... sowas aber auch. Wir wussten, daß was kommt - da zuvor eine Einzelperson in der Wohnung gewohnt hat und wir nun zu dritt sind.
Aber, daß es gleich so viel wird???

Kommentare

• unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

eigentlich sind Raten da leider nicht vorgesehen, aber man kann sicherlich verhandeln.
    Wenn Ihr im gesamten Zeitraum, für den die Abrechnung erstellt wurde, Hartz bekommen habt, sollte das Amt einspringen, zumindest für die NK, die das Amt eh übernimmt., ansonsten wahrscheinlich anteilig.
    Strom ist da z.B. was ganz anderes, weil man den ja selbst bezahlen muss.
    Ich kenne mich da nicht wirklich aus, Du bekommst sicher noch qualifiziertere anworten, habe das so in etwa von einer Bekannten im Kopf.

LG
  • angi1977angi1977

313

hm meine mum hatte ne gutschrift die sie aber nicht behalten durfte da das a amt ja die nebenkosten trägt.
    und ne freundin hatte eine nachzahlung und da hat das amt einen teil davon übernommen.
    700 euro sind ja heftig :shock:
  • stella_azurstella_azur

3,009

wir mußten letztes jahr saftig gas nachzahlen. über 1000 euro.
    wir durften es nach antrag beim gasversorger in raten.
  • EowynEowyn

27,156

Mal ne ganz andere Frage: warum sind denn die Abschlagszahlungen nicht hochgesetzt worden, wenn doch klar war, dass ihr ja jetzt viel mehr verbraucht als der Vormieter? Dann wäre gar nicht erst eine solche Summe aufgelaufen. :???:
  • MajonieMajonie

3,882