Reizhusten! ich kann nicht mehr...:-((

bearbeitet 23. 03. 2006, 21:54 in Schwangerschaft
hallo ihr lieben,

bevor ihr über mich herfallt: natürlich war ich zuerst in der "suche" und hab mir die tipps durchgelesen... aber ich möchte jetzt trotzdem nochmal nachfragen, ob euch was einfällt, wenn gar nix mehr hilft....?

die letzten nächste habe ich kaum geschlafen, ab 2 schüttelt mich der husten durch und erst gegen morgen kann ich nochmal wegdösen... ich bin seit fast zwei wochen erkältet und seit ca.5 tagen hab ich diesen furchtbaren husten und es hilft einfach NICHTS! ich habe sämtliche tees und lutschpastillen und bonbons und säfte ausprobiert und bin wirklich am ende. gestern saß ich dann eineinhalb stunden im wartezimmer meines arztes, der mir dann sagte, bei husten würde antibiotika eh nichts nützen- außerdem verschreibt er das nicht gerne so früh in der schwangerschaft. (bin ab heute in der 12. woche).

ich bin ja normalerweise schon auch eher medikamentenkritisch, aber jetzt gehe ich so am zahnfleisch, ich kann einfach nicht mehr...:-(

habt ihr noch einen ultimativen tip für mich?

liebe grüße,

isa

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

bei mir wurde die jetztige Schwangerschaft in der 13. Woche festgestellt, und ich hatte zu dem Zeitpunkt auch extremen Reizhusten, obwohl absolut nix zum Raushusten da war. Ich bekam dann Codein-Tropfen von der FÄ verschrieben, aber das ist wirklich nur für Notfälle und rezeptpflichtig. Ich habe diese Tropfen in einer geringeren Dosis als für nichtschwangere Erwachsene genommen, meistens vor dem Schlafengehen, also nicht einfach mal eben so 3 mal am Tag oder so. Nach ca. fünf Tagen war das Problem dann weg.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • AnisAnis

184

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dampfbad? Salzwasserinhalation? Kalte Luft (weit geöffnetes Fenster)? Tagsüber viel trinken (Wasser oder Tee)? Frischer Zwiebelsaft?

Ach mensch, das tut mir so leid, das von dir zu lesen und dir wahrscheinlich doch keinen neuen Tip geben zu können. Ich hatte in der kalten Zeit, wenn die Winterluft auch noch so trocken war, auch Reizhusten und dadurch Schlafprobleme, aber da gab es immer noch irgendwas, das geholfen hat. Wegen unserer ältesten Tochter haben wir ja auch ein Inhaliergerät, so dass ich ganz schnell mal Salzwasser inhalieren kann ohne Aufwand. Hoffentlich legt sich dein Problem mit dem aufkommenden Frühling.

Alles Gute!
  • SitaSita

434

Wenn ich Erkältungen habe, dann endet dies auch meist mit einerm Dauerreizhusten. Früher habe ich auch schon mal Codein-Tropfen bekommen, aber in Schwangerschaft wäre ich da sehr skeptisch :shock:
    Das einzige was mir wirklich hilft - ich hoffe das Du dies noch nicht ausprobiert hast, damit es eine Hilfe sein wird! - sind die Lutschpastillen "Ipalat". Sie sind rein Pflanzlich - ich glaube Primelwurzel und man kann sie sich an den Gaumen "kleben". Somit auch zum Einschlafen super anzuwenden, da man sich nicht daran verschlucken kann.
    Ich habe wirklcih immer heftigen Husten und bin super froh, diese entdeckt zu haben, da die Ipalat immer meine einzige Rettung sind und noch dazu keine Chemie.

Vielleicht kann ich Dir damit helfen und dann schicke ich Dir noch ganz viel Gesundheit und Kraft, dass der Husten bald wieder weg ist... :knutsch01:

Gruss und Gute Nacht
    Sita
  • EowynEowyn

27,156

Was für Lutschpastillen hast du denn bisher ausprobiert? Mir helfen Isla Moos Pastillen sehr gut.
  • maxymaxy

875

Hi,

als bei mir in der 5-ten Woche Schwangerschaft festgestellt wurde, ging es mit Erkältung langsam los...Bis zur 10-ten Schwangerschaftswoche lag ich nur im Bett, mit Husten, Halsschmerzen, Mittelohrentzündung etc. :sad:
    Teilweise ging es mir so schlecht, dass ich dachte, dass es nie besser werden würde. Ich habe 5 Wochen lang fast nur verschlafen...

Ich war oft auch beim Arzt, aber so richtig hat nichts geholfen. Ich habe mich geweigert Antibiotika zu nehmen.

Habe viel Tee mit Honig getrunken, frisches Obst gegessen, Erkältungs Bad genommen, Salbei/Kamile inhaliert, mind. 30 min spazieren gewesen obwohl mir das sehr oft total schwer gefallen ist, weil ich fix und fertig war .

Bei Dir wird sich sicher alles mit der Zeit auch beruhigen...Das Imunsystem ist momentan sehr geschwächt und der Körper hat zu kämpfen...aber das geht vorbei.

Gute Besserung!!

Liebe Grüsse
    Maxy
    hallo ihr lieben,

mensch, ich muss sagen, so ein bisschen virtuelle fürsorge tut richtig gut! :-) denn mein mann versucht mir zwar viel abzunehmen, aber er ist schon auch recht genervt, dass es mir halt jetzt schon so lange nicht gut geht (erst die schlimme übelkeit und jetzt die erkältung...)

ich habe mir jetzt mal die ipalat pastillen gekauft, vielleicht helfen die besser als das isla moos- das hatte ich bisher. ich hatte auch salbeibonbons, aber davon hat mir der hals noch mehr wehgetan. codein tropfen will ich eigentlich nicht nehmen, weil ich schon wegen dem nasenspray ein total schlechtes gewissen habe... inhalieren werde ich heute abend mal versuchen, auf die idee bin ich noch nicht gekommen. naja, und obwohl mir jetzt auch noch die ohren ein bisschen wehtun und die nase den ganzen tag läuft, fühle ich mich heute ein bisschen besser. ich muss nur ständig gegen den frust ankämpfen, weil ich halt eigentlich an meiner diplomarbeit sitzen müsste und auch schon seit 2 wochen die vorlesungen verpasst habe... vielleicht wird durch die anspannung auch der husten so schlimm? hoffentlich kann ich heute nacht wenigstens ein bisschen mehr schlafen, denn dann lässt sich das ganze immer noch etwas besser ertragen...

also, vielen lieben dank euch allen!

isa
    Was sind denn "sämtliche" Tees?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum