26. SSW - heftiger und Druck und Kindsbewegungen...

enitenit

41

bearbeitet 24. 03. 2006, 16:42 in Schwangerschaft
Hallo Zusammen,

zur Zeit mache ich mir ein bischen Sorgen wegen meiner Schwangerschaft - Dienstag war ich erst noch bei meiner Frauenärztin, mit unserem Krümel ist alles top in Ordnung... nur sie hat festgestellt, dass die Gebärmutter doch ziehmlich nach unten drückt. Nächste Woche muss ich zur Kontrolle wieder hin und bis dahin 'einen Gang runterschalten'.
Es ist wirklich so, dass ich in den letzten Tagen das Gefühl hatte platzen zu müssen (obwohl mein Bauch jetzt nicht so groß ist im Vergleich zu anderen Schwangeren, die genauso weit wie ich sind) und abends meine Kugel extremer Schwerkraft ausgesetzt ist. - Worauf sollte ich achten,? Gibt es Anzeichen, die auf frühe Wehen hindeuten? (Es wird unser erstes Kind)

Dann hat unser Fratz gestern abend auch noch richtig getobt - so stark wie noch nie! Es war sogar von außen zu sehen, wie die Baudecke gebebt hat... Das kann doch jetzt nicht von dem halben Kaffee mit ganz viel Milch kommen, den ich nachmittags gegen Sodbrennen getrunken habe (das hilft mir nämlich sehr gut), oder?
Also normalerweise freue ich mich ja immer sehr über jede noch so kleine Regung - aber gestern das war schon extrem. Ist er vielleicht einfach nur temperamentvoll?

GlG enit

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo enit,
    solche Partys im Bauch gibt es immer mal wieder. Ich hatte das letzte Woche, da war ich in der 20. Woche, so stark, dass man das trotz massig Bauchspeck auch schon von außen spüren konnte :shock:

Wichtiger ist jetzt wirklich, dass du einen Gang zurück schaltes. Arbeitest du? Machst du viel im Haushalt? Sport? Also weißt du selber, wo du dich zu sehr anstrengst?
  • Amelie77Amelie77

1,414

Meiner ist zur Zeit auch sehr aktiv. :grin: Ich fühle mich auch manchmal zum platzen, auch weil die Verdauung nicht so das Wahre ist, Baby liegt offenbar irgendwo am Darm.
    Ich fühle mich immer wieder 1 bis 2 Tage nicht so wohl, Bauch spannt mehr etc. und dann ist wieder Ruhe, meistens ist er dann wieder gewachsen. Vielleicht wächst dein baby jetzt auch enorm und die Gebärmutter dehnt sich.
    Druck nach unten kenne ich noch nicht, dazu kann ich dir leider nichts sagen. Aber ein bißchen ausruhen, lesen etc. kann sicher nicht schaden.

Alles Gute
    Amelie
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich bin auch in der 26. ssw und mir gehts seit ein paar tagen ähnlich. am liebsten würde ich mich gar nicht bewegen, weil der bauch so spannt und auch schon recht groß ist - bestätigte sogar die hebamme.

und das ist erst der anfang vom bauch :???: .

außer runterschalten kann ich im moment auch nichts machen. vielleicht wird es wieder besser?
  • KiLiSaKiLiSa

18

enit schrieb:
    Dann hat unser Fratz gestern abend auch noch richtig getobt - so stark wie noch nie! Es war sogar von außen zu sehen, wie die Baudecke gebebt hat... Das kann doch jetzt nicht von dem halben Kaffee mit ganz viel Milch kommen, den ich nachmittags gegen Sodbrennen getrunken habe (das hilft mir nämlich sehr gut), oder?
    Also normalerweise freue ich mich ja immer sehr über jede noch so kleine Regung - aber gestern das war schon extrem. Ist er vielleicht einfach nur temperamentvoll?

ich denk das des ganz normal ist, ich bin ein paar tage weiter als du, und bei mir ist den ganzen tag über party ohne ende ;)
    da hast dann einfach einen aktiven :) musst mal abwarten, wird nun bestimmt öfters so :)
  • GretchenGretchen

3,369

Bei mir sieht es ähnlich aus. Der Bauch war am Dienstag total hart und ich kam mir vor als muss ich gleich platzen. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich den Bauch halten muss, aber dann am nächsten Tag war das weg bzw. ist das seitdem nur noch ab und an aufgetreten. Da habe ich aber im Forum hier rumgeschnarcht - das ist wohl normal, zumal ich auch schon eine riesen Wampe habe...dass kann ja übrigens noch heiter werden :shock:

Wegen den Kindsbewegungen: An manchen Tagen tobt Rübchen total viel, so dass ich dann manchmal denke - Mönsch, der muss doch mal schlafen! - und dann wieder an anderen Tagen ist kaum was zu spüren, nur so ein kleines Glucksen.

LG
    Gretchen
  • enitenit

41

Danke für Eure lieben Antworten - die Sorgen mache ich mir wohl ganz automatisch...

Judica hat natürlich Recht: Haushalt, Sport - da müsste ich schon was einsparen können... mit der Arbeit sieht das etwas anders aus, im Büro ist z. Zt. die Hölle los *grummel*. Aber meine FÄ hat schon angkündigt, dass sie mich zur Not mit 'nem 'Gelben' aus dem Verkehr ziehen wird.

Freitags und Montags gehe ich immer zur Schwangerschaftsfitness bei einer Hebamme - die werde ich dann direkt mal ansprechen, ob ich besser aussetzen sollte...

Euch und Euren Würmchen auch alles Liebe,
    enit
  • EowynEowyn

27,156

Auch wenn im Büro die Hölle los ist: sieh zu, dass du Pausen machst! unterschätze eine Bürotätigkeit nicht. auch sitzen ist anstrengend für den Bauch! Und wenn deine Kollegen die Wahl haben zwischen du bist da und machst etwas langsamer oder du bist krankgeschrieben, sollten sie auch wissen, was besser für sie ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @eowyn: genau, manchmal hilft wirklich nur noch der Wink mit dem Zaunpfahl, damit die Kollegen ihre Ansprüche mal runterschrauben.

Hallo Enit,

ich hatte diese Woche(bin in der 24. SSW) auch einen Fehlalarm, war bei der FÄin, weil ich ich schon befürchtete, zu frühe Wehen zu bekommen. Hatte einen eingeklemmten Nerv irgendwo in der Lendengegend, und eine kleine Entzündung, mein Untermieter hat auch tagelang nur Party gemacht und mich total verunsichert. Erst nach einem CTG war ich wieder beruhigt, Muttermund ist auch schön zu, jetzt heißt es einfach mal lernen, einen Gang runterzuschalten, was für mich gar nicht so leicht ist, bin nämlich sonst ganz gerne nonstop mit was beschäftigt.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • KatynkaKatynka

40

Hallo Enit,

zu deiner Frage, ob es Anzeichen für vorzeitige Wehen gibt: Vor 2 Wochen lag ich (damals noch 24.SSW) nach ein "bißchen mehr" Hausarbeit ziemlich brach, der Bauch war hart und schmerzte auch etwas (mein stets superaktiver und -kräftiger kleiner Untermieter hat durch seine Kickboxübungen noch seinen Teil dazu beigetragen :grin: ), aber ich dachte, mit ein wenig Kürzertreten wird`s schon werden, bis meine FÄ bei der Vorsorge einige Tage später feststellte, daß sich der Gebärmutterhals verkürzt hatte. Ich hatte also Wehen gehabt, die ich aber niemals als solche interpretiert hätte (dies ist mein drittes Kind und ich dachte, ich wüßte, was Wehen sind). Seitdem liege ich ziemlich auf Eis, die FÄ hat mir eine Haushaltshilfe verschrieben und meine kleine Tochter wird bis auf weiteres "fremdbetreut" :sad: Die Alternative dazu wäre wohl nur die Klinik gewesen.
    Ohne dich verunsichern zu wollen, kann ich dir daher nur raten, im Zweifelsfalle lieber einmal mehr als zu wenig deinen FA oder auch die Hebamme zu Rate zu ziehen. Beide werden dafür sicher Verständnis haben und lieber auch kein Risiko eingehen wollen. Meine Hebamme hat mir übrigens neben beruhigenden und aufmunternden Worten (ich war denn doch ziemlich in Panik) noch ein homöopathisches Mittel zur Wehenhemmung gegeben, und es schlägt wirklich gut an. Vom Flic Flac machen bin ich zwar weit entfernt, aber immerhin muß ich nun nicht mehr den ganzen Tag nur auf der Seite liegen. Um mal kurz für ein paar Minuten zum frische Luft schnappen vor die Haustür zu gehen oder auch mal ein halbes Stündchen am PC zu sitzen reicht es immerhin wieder :grin:
    Übrigens sagte meine FÄ, es könne auch mal sein, daß besonders aktive Babys durch ihr Geturne vorzeitige Wehen auslösen :shock: Wobei das ja vielleicht auch von der jeweiligen Schwangeren abhängig ist, in meinem Fall ist dies ja auch schon die dritte Schwangerschaft innerhalb nicht einmal eines Jahres, so daß mein Körper im allgemeinen und mein Uterus im besonderen schon so einiges aushalten muß... :neutral:

Ich wünsche dir, Enit, weiterhin eine schöne und hoffentlich möglichst unbeschwerte Schwangerschaft.
  • PatyPaty

2,953

Ich bin ja auch jemand von der Sorte, die nicht stillsitzten können (nicht mal hier im Forum :biggrin: , da kann man auch ganz toll Haushalt bei machen :roll: ).

Mein Tipp an Dich ist, dass Du sehr vieles machen kannst, aber du solltest Dich ausruhen, bevor Du Dich schlapp fühlst, oder etwas wehtut. Seis der Rücken, der Bauch etc.

Ich bin damit in der 3. SS sehr gut gefahren.

In jeder SS, wenn ich mir zuviel zugemutet hatte, seis auch nur auf der Rolle zu sein zB. bis früh morgens, oder das Haus komplett in Ordnung zubringen, oder den gesammten Monatseinkauf mit 2 kleinen Kindern, hattest Du mich am nächsten Tag mit schmerzendem Rücken, schmerzender Symphyse, schmerzende innere Oberschenkel, schmerzender Unterbauch, der sich anfühlte, als ob man einen Stein dort queer liegen hätte.
    In der 2. SS hatte Blutungen, weil ich Wäsche am Waschbrett gewaschen habe (Maschine kaputt). danch war absolute Bettruhe angesagt und Haushaltshilfe!

Habe ich aber alles Stück für Stück gemacht, ging es mir bis auf das ein oder andere Wehwechen Klasse :razz:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum