hallo zusammen,
unser kleiner ist jetzt 11 monate alt. vom 3. bis 8. monat ist er super alleine eingeschlafen, es hat höchstens 15 minuten gedauert. in dieser zeit hat er von 20/22 uhr bis 6 uhr durchgeschlafen. mit 6 monaten bekam er sein eigenes zimmer und es hat ohne probleme geklappt.
seit 3 monaten nun hat er abends große probleme einzuschlafen. deshalb haben wir sein bettchen wieder in unser zimmer neben unser bett gestellt. unser ritual hat sich nicht geändert: zusammen abendessen, danach mit papa und/oder mama spielen, waschen/baden, schlafanzug anziehen, kuscheln oder ein buch anschauen, abendflasche, ins bett. meist hat es gereicht, dass man sich neben sein bettchen setzt. dann hat sich die zeit ausgedeht, er ist nur auf dem arm eingeschlafen. mit viel mühe schläft er jetzt wieder im bett ein, wenn man sich daneben legt. das ganze dauert aber zwischen 30 minuten und über einer stunde. meist zappelt er rum, fummelt am schlafsack, an der matraze, zieht sich den schnuller raus und schreit dann, weil er ihn wieder will etc.
nachts wacht er ein paar mal auf und schreit, lässt sich aber oft recht schnell beruhigen und schläft weiter. allerdings gibt es auch nächte, da ist er bis zu 2 stunden wach und schreit. heute früh war für ihn die nacht um 4:30 vorbei. um 7 hat er dann wieder geschlafen.
noch dazu kommt, dass er die flöhe husten hört. sobald man mit der bettdecke raschelt, sich räuspert, der wasserhahn im bad läuft, jemand im flur unterwegs ist etc. meckert er rum.
wie bringe ich ihn dazu, auch mal alleine einzuschlafen? bzw. die zeit zu verkürzen? es geht wirklich langsam an die substanz immer 1 stunde deben ihm zu liegen, da lohnt es sich kaum mehr, nochmal aufzustehen.
vielen dank für eure tips
sarah
Kommentare
3,183
also wenn Jonah abends beim ins Bett gehen noch herumzappelt ist er noch nicht müde genug! Habt Ihr daran mal gedacht? Und ansonsten denke ich, dass es normal ist, wenn immer wieder Zeiten kommen, wo die Kleinen schwieriger sind beim Einschlafen/Schlafen. Je älter sie werden, desto mehr nehmen sie ihre Umwelt war, werden mobiler, es kommen Zähne usw. usf. Jonah war auch schon zwischendrin bei 6 Stunden am Stück schlafen, zur Zeit sind es wieder allerhöchstens 4 (was für uns aber auch schon gut ist und worüber ich mich gar nicht beschweren möchte ;-) ) und er wacht oft in der Nacht auf. Aber er lernt gerade laufen, ich denke, das macht viel aus. Was die Geräuschempfindlichkeit angeht: Dein Zwerg hat wahrscheinlich gerade einen leichteren Schlaf. Das kann sich aber auch wieder ändern. Ich würde mal versuchen, wirklich auf Müdigkeitsanzeichen zu achten und die gängigen Dinge durchchecken: Raumtemperatur, Kleidung, Zähne, usw. Und dann wünsch ich Dir, dass es bald wieder besser wird - und das wird es!
122
1,799
Solange werdet ihr als Eltern wohl nicht viel machen können, als sich immer wieder sagen: Es ist nur eine Phase.
Wenn er nur mit Mama oder Papa zusammen im Bett einschläft, egal wie lange das dauert, dann braucht er im Moment halt eure Nähe.
Es fällt leichter, wenn man diese Situation als gegeben annimmt und sie akzeptiert. ;-) Es kommen auch wieder bessere Zeiten.
1,525
Bei Benjamin hatten wir vor kurzem eine Phase, da ist er einfach nicht ruhig geworden wenn ich noch bei ihm war. Auf meinem Arm ist er immer wieder fast eingeschlafen, aber dann musste er sich immer wieder wach halten. Legte ich ihn in sein Bett wurde er auch wach, obwohl er schon fast eingeschlafen war. Das zog sich dann ewig hin, bis ich eines Abends nach dem Kuscheln und ins Bett legen einfach raus gegangen bin. Er hat kurz protestiert, sprich genau drei mal aufgeweint. Und dann war Ruhe.
Diese Phase ging eine Weile (eine Woche oder zwei) bis er wieder einfach in meinem Arm einschliefund sich ins Bett legen lies. Manchmal in der Zeit musste ich noch mal rein zu ihm, weil er zwar erst ruhig war, aber dann wieder nach 10 -15 Minuten wieder meckerte. Manchmal schlief er aber komplett ohne Meckern ein nachdem ich ihm nach dem Kuscheln wach ins Bett legte.
Verstehe mich nicht falsch, ich empfehle Dir auf keinen Fall Deinen Sohn wach ins Bett zu legen und ihn schreien zu lassen! Da bin ich absolut dagegen!
Ich will halt nur sagen, dass Benjamin, als er sich so verhielt, durch meine Anwesendheit zu abgelenkt war um fest einzuschlafen. Ich musste ihm einfach die Chance geben sich selbst zu beruhigen damit er dann die Ruhe hatte die er zum Einschlafen brauchte.
Ich dachte es ist möglicherweise bei Eurem Sohn so, dass er zwar vorübergehend die Nähe gebraucht hatte und jetzt eigentlich nicht mehr, aber ihr findet aus dem 'Trott' nicht mehr raus, und das Einschlafen wird deswegen schlimmer?
Kann sein, ich lieg komplett daneben, aber dass kannst nur Du beurteilen ;-)
Ich kann nachvollziehen, wie es Dir geht, und wünsche Dir, dass es bald besser ist.