Rechnung vom FA

noeminoemi

66

bearbeitet 24. 03. 2006, 22:31 in Plauderecke
Hallo Fories,

ich bin entsetzt über die Rechnung von meiner FA. :shock: Es ging um Blutungen in der Frühschwangerschaft, die FA stellte einen unvollständigen Abort fest und überwies mich ins KH.

Für die Diagnose machte sie ein US. Ich konnte nicht feststellen, daß sie sich großartig Blase und Ovarien anschaute, geschweige denn mir etwas dazu sagte.

Nun steht auf der Rechnung neben US "ein Organ Uterus" auch noch folgendes:

"Vollständ. körperl. Unters. /Haut/Brust/Bauch/Stütz-Beweg.organ" (diese hätte ich doch bemerken müssen)
"Kolposkopie" (was ist das?)
US "bis 3 Organe OL"
US "bis 3 Organe OR"
US "bis 3 Organe Blase"
"Zuschlag zu Sono-Leistungen/transkavit."

Wozu werden Blase und Ovarien bei einer Ss-Kontrolle untersucht?

Weiß jemand, was transkavit. heißt?

Wie kann ich mich gegen diese Rechnung wehren? Ich will ja nicht bezahlen, was nicht gemacht wurde.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Liebe Grüße
noemi

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Geh doch mit der Rechnung zu deiner Krankenkasse und frag da mal nach. Die müßten doch wissen, wie man da vorgehen kann.
  • AnjaHAnjaH

25,096

"Vollständ. körperl. Unters. /Haut/Brust/Bauch/Stütz-Beweg.organ

Haut sieht sie BAuch tastet sie bei der vaginalen Untersuchung

Den Rest hättest du tatsächlich mitbekommen müssen.
    Kolposkopie
    Vaginale Untersuchung mit den "Händen".
    Wozu werden Blase und Ovarien bei einer Ss-Kontrolle untersucht?

Weil man eien Eileiterschwagerschaft ausschließen muß. Blase wird geschaut ob sie irgendwie eingeengt ist,etc..
    ;-)
  • noeminoemi

66

Hallo Anja,

danke erst mal für Deine Antwort.
    Haut sieht sie BAuch tastet sie bei der vaginalen Untersuchung

Nein, hat sie nicht.
    Kolposkopie
    Vaginale Untersuchung mit den "Händen".

Hat sie auch nicht gemacht, aber mit dem Spekulum.
    Weil man eien Eileiterschwagerschaft ausschließen muß. Blase wird geschaut ob sie irgendwie eingeengt ist,etc..
    Aber es ging doch nur um die FG, die Frucht war sofort im Uterus zu sehen, sollte da zusätzlich noch ein Zwilling im Eileiter sein? Und warum sollte die Blase eingeengt sein. Das war keine Vorsorgeuntersuchung.

LG
    noemi
  • EowynEowyn

27,156

noemi schrieb:
    sollte da zusätzlich noch ein Zwilling im Eileiter sein?
    sowas kann vorkommen, insofern ist es ok, wenn das kontrolliert wird
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und warum sollte die Blase eingeengt sein. Das war keine Vorsorgeuntersuchung.

Doch das war auch eine Art Vorsorge udn es ist ihre Pflicht alle Organe die im Zusammenhang mit der Gebärmutter mitzubetrachten. ;-)
  • PatyPaty

2,953

Eine Kolposkopie ist eine Untersuchung, wobei das Spekulum benutzt wird und dann so eine Art Mikroskop benutzt wird.

Damit wird die Vagina und der Zervix untersucht.

Hat man bei mir vor ca. 3 Jahren gemacht, bei mir wurden sogar Fotos gemacht. da können dann krebsartige Veränderungen, HPV und andere Sachen mit verschiedenen Tinkturen erkannt werden.

Bei mir wurde so eine Zyste gesehen.
  • ZickeZicke

280

Hallo,
    darf ich mal fragen warum du das selbst zahlen musst und nicht deine krankenkasse?
  • noeminoemi

66

Hallo Diana,

weil ich privat versichert bin und nur das von der Vers. erstattet bekomme, was meine hohe Selbstbeteiligung übersteigt.

@ Paty
    Dann wurde sowas letztes Jahr bei mir gemacht bei der Krebsvorsorge (die ich gar nicht wollte!). Da wurde sogar etwas Gewebe entnommen, was ich nicht mitbekam, sondern erst auf der Rechnung sah. Darauf stand auch eine falsche Diagnose. Als ich die FA darauf ansprach, sagte sie, diese Diagnose (habe den Namen vergessen) hat sie nur aufgeschrieben, um die Biopsie vor der Kasse zu rechtfertigen, die würde sonst die Biopsie nicht bezahlen. :shock: So werden die Kassen also besch....., oder in diesem Fall der Patient. :flaming01: Naja, ich gehe ja nicht mehr zu ihr.

LG
    noemi
  • PatyPaty

2,953

Du hast die Biopsie nicht bemerkt?
    Hier ist es manchmal sogar schon eim Abstrich für den PAP recht Aua, und bei so einer Biopsie wird doch eigentlich richtig geschnitten :???:

Und wenn sie damals schon was von wegen rechtfertigen gesagt hat, warum gehst Du dort noch hin?

Ich rate Dir wirklich den FA zu wechseln, Kolposkopie macht man übrigens zur Krebsvorsorge, wenn der PAP auffällig war und nicht einfach so!
    Ich gehe auch privat zum Arzt und der darf ohne Erklärung warum er was macht, nix an mir untersuchen!
    Allerdings werden hier PAP, Kolposkopie und teilweise US in einem La<bor gemacht.
  • noeminoemi

66

Hallo Paty,
    Du hast die Biopsie nicht bemerkt?
    Hier ist es manchmal sogar schon eim Abstrich für den PAP recht Aua, und bei so einer Biopsie wird doch eigentlich richtig geschnitten :???:

es hat schon weh getan, der Abstrich auch, nur wußte ich nicht, was jeweils weh tat.
    Und wenn sie damals schon was von wegen rechtfertigen gesagt hat, warum gehst Du dort noch hin?
    Danach wollte ich gar nicht mehr hingehen, hatte mir aber noch keinen neuen FA gesucht, dann kam die FG als Notfall, es ging mir nur darum, so kurzfristig wie möglich einen Termin zu bekommen. Das ist einfacher, wenn man in der Praxis bereits Patient ist.
    Ich rate Dir wirklich den FA zu wechseln,
    Habe ich ja schon gemacht.
    Kolposkopie macht man übrigens zur Krebsvorsorge, wenn der PAP auffällig war und nicht einfach so!
    Dann wäre es bei mir noch nie nötig gewesen, bei mir war ja nix auffällig. :sad:

LG
    noemi
  • PatyPaty

2,953

Tja, echt blöd gelaufen!

Wünsch dir das dein jetziger FA nicht son geldgeiler A.... ist würd mich vielleicht nochmal über den anderen bei der Ärztekammer oder so beschweren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde nur das zahlen, unter Vorbehalt, was Du auch gerechtfertigt findest, und das dann auch der Kasse melden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum