Großer Bauch

GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 3. 04. 2006, 09:07 in Schwangerschaft
Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass sich die Bäuche im selben Stadium größenmäßig doch sehr unterscheiden. Weiß jemand warum das so ist?

An der Größe der Kinder können die z. T. enormen Unterschiede ja nicht liegen. Einige haben gesagt, dass es an der Fruchtwassermenge liegt.

Wenn das so sein sollte: Ist das viele Fruchwasser dann positiv oder negativ oder einfach nur egal für die Entwicklung der Babys?

LG
Gretchen

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, ich glaube nicht, dass es an der Fruchtwassermenge liegt. Eher daran, wie die schwangere Frau gebaut ist, ob sie ein breites oder ein schmales Becken hat, ob sie groß und dünn oder klein und dick ist, ob sie vorher schon kleine Fettpölsterchen/ Notreserven hatte oder dünn war wie eine Bohnenstange. Das Kind wächst einfach dahin, wo es Platz hat, denke ich.

Ich zum Beispiel bin ziemlich klein und sagen wir mal moppelig. Ich habe für den 5. Monat schon einen ziemlichen Bauch. Muss auch schon Umstandskleidung tragen. Eine Kollegin von mir, die groß und dünn ist, ist jetzt im 7. Monat das erste mal Umstandshosen shoppen gegangen.

So kanns gehen.

Also wenn das Stuss ist, was ich hier schreibe, dann bitte ich um freundliche Aufklärung.
  • maxymaxy

875

das wird mich auch interessieren... :razz:

Ich bin mir auch nicht sicher ob das mit gross/klein dick/dünn was zu tun hat.
    Bin in der 20-ten Woche und habe auch inzwischen einen sehr sichtbaren Bauch (mein ganzer Stolz) :razz:

Ich bin z.B. klein (1.62), sehr schmal gebaut, vor der Schwangerschaft habe ich nichtmal 50kg gewogen, also sehr schlank. Ich hatte auch bis zur 17-ten Schwangerschaftswoche gar kein Bauch, aber dann ist er plötzlich explodiert. :roll: und jetzt ist er nicht zu übersehen.

Liebe Grüsse
    Maxy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich bin unter anderem deswegen, weil der Bauch trotz Gewichtsabnahme im Urlaub(unfreiwillige) nicht weg ging, überhaupt erst auf eine Schwangerschaft gekommen(die dann in der 13. Woche festgestellt wurde). Bin jetzt in der 24. SSW(noch 6. Monat) und habe einen Bauch, der sehr weit nach vorne geht, wenn ich mich von vorne im Spiegel ansehe, merke ich sogar noch so was wie eine Taille, diesmal hat sich der Bauch nicht seitlich verteilt wie in den anderen beiden Schwangerschaften, sondern wächst stetig nach vorne weiter. Habe auch bald die 100cm-Marke erreicht.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • EowynEowyn

27,156

Die Größe des Bauchs sagt nichts über die Größe des Kindes oder die Fruchtwassermenge aus. Es gibt Frauen, die haben einen riesigen Bauch und Frauen, denen man die Schwangerschaft kaum ansieht. Beides ist völlig normal. Das hängt von der Veranlagung ab, hat sicher mit der Festigkeit der Bauchdecke und den Bauchmuskeln zu tun und auch die Kindslage kann da einen Unterschied machen.
  • GretchenGretchen

3,369

aha...ich hab mich nämlich gewundert, dass das eine Mädel beim Yoga nur eine kleine Wölbung hat, obwohl sie meine Statur und auch Größe hat und lediglich eine Woche früher dran ist als ich...während ich schon ne wirklich große Plautze habe und ich mir langsam Sorgen mache, wie das in zwei Monaten aussehen soll - da will ich heiraten...und zu dem Zeitpunkt hab ich ja dann immer noch einen Monat vor mir!
    Die Leute haben mich schon angesprochen, ob es Zwillinge werden :shock:

Wächst das Kind inkl. Bauch eigentlich bis zum letzten Tag weiter oder bleibt es irgendwann "stehen" und es entwickeln sich nur noch die Organe weiter? Die Frage klingt bestimmt dämlich...aber ich weiß es halt wirklich nicht :roll:

LG
    Grüße
  • magicamagica

196

Hallo an alle,
    mich interessiert es auch, ob der Bauch in den letzten drei Monaten sehr wächst oder sich das Wachsen in Grenzen hält.
    Meiner ist groß, hab schon 12 kg zugenommen, und meine FÄ meinte, ich soll doch mal beim Essen einen Gang runterschalten. Vorher war ich eher normalgewichtig.
    Hab irgendwo gelesen, in den letzten drei Monaten nimmt man eher frau 1 Pfund pro Woche zu, bei 14 Wochen...noch 7 kg :oops: ??
    Stimmt das?
  • GretchenGretchen

3,369

magica schrieb:
    Meiner ist groß, hab schon 12 kg zugenommen, und meine FÄ meinte, ich soll doch mal beim Essen einen Gang runterschalten. Vorher war ich eher normalgewichtig.
    Hab irgendwo gelesen, in den letzten drei Monaten nimmt man eher frau 1 Pfund pro Woche zu, bei 14 Wochen...noch 7 kg :oops: ??
    Stimmt das?

Genau darüber mach ich mir auch Sorgen!
    Ich war auch normalgewichtig, hatte Konfektionsgröße 38 und habe bis jetzt 13 kg zugenommen.
  • EowynEowyn

27,156

Weder über das Bauchwachstum noch über die Zunahme der Mutter kann man Prognosen machen. Bei manchen wächst der Bauch irgendwann nicht mehr so stark, bei anderen geht das bis zum Ende weiter. Es ist wie in allem: die einzige Regel ist, dass es keine Regel gibt.

Das Kind wächst bis zum Schluss, dann zwar nicht mehr so in die Länger, aber es nimmt dann noch schön weiter zu. Und auch die meisten Frauen nehmen zum Schluss noch ordentlich zu. Wobei man da nie weiß, wie viel davon Wasser ist.

Macht euch über euer Gewicht und eventuell zusätzliche Fett-polster mal nicht so Gedanken. Zum Teil braucht man diese Reserven ja auch für die erste anstrengende Zeit und auch für das Stillen. Und falls die Pfunde nicht von alleine schwinden sollten, kann man später immer noch gezielt etwas dagegen tun.
  • JulchieJulchie

447

Hallo ihr Lieben,

macht euch mal nicht zu sehr einen Kopf um die Zunahme,... nach der geburt purzeln auch mind 12-15. kg wieder runter. 12 kg geht doch alles noch,... *grins* ich hatte zum schluß 25 kg mehr drauf als vor der Schwangerschaft. Aber es geht wieder weg,... Tatasache!

Zum Bauchumfang kann ich nur so viel sagen das ich persönlich eine riesen Kugel hatte,...---> 124 cm. ;-) Aber es war der schönste Bauch den ich je hatte :biggrin:
    bei mir war auch ziemlich lange nicht sehr viel Bauch zu sehen. Jetzt (33.Woche) kann man den Babybauch natürlich schon sehr gut erkennen, jedoch werde ich immer wieder darauf angesprochen, dass ich gar nicht nach ET in 7 Wochen aussehe.
    Das ist mir schon fast peinlich und ich muss mich dann immer rechtfertigen.
    Aber bei mir verteilt es sich eher rundherum (Po, Schenkel usw.) - zudem liegt mein Uterus ziemlich tief und ich bin 1.72 m ...
    Zugenommen hab ich bis jetzt so ca. 10 Kilo.

LG, Maimami06
  • KabaKaba

574

Julchie schrieb:
    Hallo ihr Lieben,

macht euch mal nicht zu sehr einen Kopf um die Zunahme,... nach der geburt purzeln auch mind 12-15. kg wieder runter. 12 kg geht doch alles noch,... *grins* ich hatte zum schluß 25 kg mehr drauf als vor der Schwangerschaft.

Neee. Also, bei mir sind direkt nach der Geburt gerade mal 5 Kilo weg gewesen. Und der Rest ist noch immer drauf ....

Und was den Bauch angeht, meiner ist bis zum Schluss gewachsen und war echt monstermäßig groß, was man von Leo nun nicht grad behaupten kann.
    Also ich finde man sollte sich nicht so viel verrückt machen lassen...
    Die eine nimmt nur zwei Kilo zu, die nächste nimmt 36 Kilo zu (so wie ich zum Beispiel in der Schwangerschaft)...
    Ich hatte auch zum Schluss einen Bauchumfang von fast 128 cm...
    Das hängt glaube ich nicht mit der Gröge und dem Gewicht der Frau, oder der Größe und dem Gewicht des Babys zusammen...Ich bin nämlich auch 1,76 m groß und hab vor der Schwangerschaft 66 Kilo gewogen, die ich jetz wieder hab...
    Ich denke eher mal, dass das Becken der Frau da eine gewaltige Rolle spielt...

Liebe Grüße
    Kathi mit Lea Sophie (*29.06.2004)
  • mveulemveule

269

ich glaube auch, dass becken der frau spielt eine grosse rolle und zum beispiel auch die größe des oberkörpers. ich bin ziemlich klein (1,60) und da kann der bauch eben einfach nur nach vorn schiessen. und das tut er genauso extrem wie in der ersten schwangerschaft, obwohl ich diesmal nicht so viel zugenommen habe. also kann es nicht am fruchtwasser etc. liegen... bei maxime hatte ich zum ende hin ca. einen umfang von 115cm! meine freundin hatte den gleichen umfang, aber bei ihr sah es aufgrund der körpergröße nicht ganz so extrem aus! und was das gewicht betrifft: ich hatte kurz nach der geburt schon ungefähr 13 kg wieder runter, das ging ziemlich fix, aber alles, was dann noch zuviel drauf war, war harte arbeit... ;) daher passe ich diesmal gaaaanz doll auf und versuche meine fressattacken etwas mehr zu kontrollieren... ;)

ach ja: gewachsen ist der bauch bei mir vor allem ganz enorm in den letzen drei monaten! da konnte man täglich zugucken!!! und da kamen eben auch noch mal eine menge kilos drauf... aber alles halb so schlimm, ist ja nicht für immer!

alles gute, mveule
  • PatyPaty

2,953

Ich bin mit 1,53 ziemlich klein und hatte in jeder SS enorme Bäuche.
    Allerdings konnte man in der ersten und 2. SS erst im 5. Monat was sehen und in der 3. schon im 3..
    Was bestimmt weder Fruchtwasser noch Baby war (die im übrigen alle im Schnitt so gut wie gleich gross am Ende waren mit Schwankungen, um 100g).
    Ich hatte jedesmal einen riesen Bauch, aber "nur" 12-16kg zugenommen.
    Das liegt an der Muskulatur, am Becken und an der Lage des Kindes.

Ich hatte in der letzten SS im 7. Monat über 110cm Umfang, dann hat er sich ander hingelegt und schwupp war ich viel dünner :shock:

Deshalb ist der Bauch oft in jeder SS und bei jeder Frau verschieden.
    Hab gelesen ab der 30. SSW gibt es auch in der Fruchtwassermenge extreme Unterschiede von Frau zu Frau.

Ich glaube man kann auch keine Bauchumfänge miteinander vergleichen außer man hat den gleichen Ausgangsbauchumfang. Klar hört sich ein Bauchumfang von 115 cm total viel an, nur wenn die Frau schon mit einem Umfang von 90 gestartet ist dann ist es nicht viel.

Ich bin gestartet mit 75 cm und hab jetzt 102 cm. Bin 160 groß, vor der SS hatte ich 49 kg, jetzt bin ich in der 38. SSW und habe 63 kg. Meinen Bauch empfinde ich jetzt nicht als riesig, auch von anderen bekomme ich immer zu hören mein Bauch wäre nicht so groß diejenigen hätten einen viel größeren gehabt.
    Solche Aussagen verunsichern mich immer total, ich denk dann immer mein Baby wächst nicht. Aber das is ja nicht der Fall.

lg
  • DesdemonaDesdemona

956

Und selbst von SS zu SS gibt es Unterschiede. Bei Caro war ich rundrum rund und ich brauchte sehr früh SS-Kleidung. Ich bin jetzt im 7.Monat und mir passen meine altten Hosen immernoch. Man sieht mir von hinten auch nicht an das ich schwanger bin. Die Leute schauen immer gan erstaunt, wenn ich mich rumdrehe. Aber der Bauch nach vorn ist schon riesig. Und in der SS-Gymnastik habe ich einen genauso großen Bauch wie manche Maimami bzw Frauen die 4-6 Wochen weiter sind als ich.
  • GretchenGretchen

3,369

Da kann man nur gespannt sein, wie sich die Bäuche so weiterentwickeln.
    Ich hab Mitte April mein "Fotoshooting". Freu mich schon total drauf. Ich wollte meine Wampe erst im Mai fotografieren lassen. Da hat mich die Fotografin ganz entgeistert angeschaut und gefragt, wann um Himmels Willen ich Geburtstermin habe. Als ich sagte, dass es erst im Juli ist, sind ihr fast die Augen aus dem Kopf gefallen :biggrin:

Wir haben uns jetzt also für den April entschieden...ich glaube auch, dass es besser so ist. Bin schon gespannt, wie die Fotos aussehen werden.

LG
    Gretchen
    Es gibt ein paar Profifotos in der Galerie. Sind tioll!
    Hmmmmmmmm....
    Wie welche Galerie??????
    Wie komm ich denn dahin????

LG
  • EowynEowyn

27,156

hast du dir noch nie die Homepage angesehen? ;-)

http://www.hebamme4u.net/
    Achso, die galerie...
    Hab heut ma auf dem Schlauch gestanden...
    Sorry...
    :oops:

LG
  • GretchenGretchen

3,369

Ich hab die Galerie schon gesehen - deswegen bin ich ja mit auf die Idee gekommen :grin:
    Viele Mamis in meinem Umfeld haben keine Fotos aus dieser Zeit und sind deswegen jetzt ziemlich traurig darüber.

LG
    Gretchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum