Hi,
ich war heute mit meiner Freundin und unseren Kindern (meine fast 9 Mon und das Kind m. Freundin 1 J 1 Mon) in der Kita zur Anmeldung.
Dort haben wir mit der Leiterin und mit der dann für unsere Kinder zuständige Erzieherin gesprochen.
Folgendes:
1. Die Erzieherin erzählte dann allgemeines über den Tagesablauf und übers Essen. Ich fragte sie, ob die kleineren Kinder denn etwas anderes zu essen bekämen, als die in den größeren Gruppen. Sie meinte nein das wird für die kleinen nur püriert. Es sei denn, es gibt Sauerkraut. Das bekommen die ganz kleinen dann nicht.
Hm. Nele kommt mit 1 Jahr in die Kita. Ich frage mich, ob sie dann schon alles essen kann u darf. Sie ist allergiegefährdet. Darf sie das meiste dann schon essen?? Was ist dann mit Fisch-falls es Fischstäbchen gibt. Sag ich dann dort bescheid, dass sie es nicht essen soll?
2. Die ERzieherin erzählte dann, dass es tagsüber Tee für die Kinder gibt. Unsere Kinder trinken Wasser. Darauf sind wir ganz stolz. :bounce02:
Die Erzierhin bejahte meine Anfrage, ob der Tee gesüßt ist. Angeblich aber nur leicht. Soll ich meiner Tochter eigenes Trinken einfach mitgeben oder was meint ihr?
Wie macht ihr das in der Kita, sagt ihr dann konkret, was EUre Kinder nicht essen dürfen???
Im Übrigen hat die Leiterin der Kita ganz komisch geschaut, als wir unseren Kindern Wasser zu trinken gaben. Sie fragte: "Ist in der Flasche Wasser??" Wir: "Ja" und sie schaute nur komisch. DArauf hin sagte ich: "Wieso, is doch gesund" Und Sie "naja, wir man meint" HÄÄÄÄÄÄÄÄÄ. Ich glaubs nicht.
Im Übrigen arbeitet auch meine S-Mutter in der Kita. Das wird ja toll, dann wird wahrscheinlich alles weitergetratscht, wie "affig" ich mich doch habe mit der Ernähung etc. :flaming01:
Naja. Muss ich wohl durch.
LG
Kommentare
4,536
Wenn das nicht möglich ist: Ja, bei uns ist das so, dass die Erzieherinnen wissen, wer was darf und was nicht. Ole ist zB der einzige dort, der noch keine pure Vollmilch trinkt. Wenn es eben Milch gibt zB zum Frühstück, dann für Ole eben das, was er so isst. Alles, was das Kind noch nicht essen soll oder so, gibst du an und dann halten die sich eigentlich auch dran. So soll es zumindest sein und bei uns ist das auch so. Bei dem Wasser würde ich wahrscheinlich erst die Erzieherinnen ansprechen
, ob man da snicht ändern könne, da gibt es ja schliesslich genug Argumente. Und wenn das nichts bringt, würde ich andere Eltern mobilisieren, die das ggf. nicht mal wissen oder aus anderen gründen nichts dagegen unternehmen, es aber auch begrüssen würden?
Aber grundsätzlich glaube ich, wenn da solche fehler gemacht werden und das auch noch mit der Überzeugung, dass es nicht schlimm ist, dann gibt es da vielelicht noch mehr Müll. (?)
LG, Lore
117
Aber was ich bisher weiß über Montessouri und was dort so praktiziert wird geht m.E. bissel auseinander. Die stellv. Leiterin hatte uns ja schon damals gesagt, dass antiautoritäre Erziehugn dort z.B. nicht praktiziert wird. Is meines Erachtens ja in Ordnung. Außerdem versicherte sie mir, dass ALLE ! Erzieherinnen eine Ausbildung bzw. Zusatzausbildung haben. Das war aber bevor sie wusste, dass meine S-Mutter dort arbeitet.
Ich weiß, dass meine S-Mutter Köchin ist und in die Kita vor 15 Jahren so reingerutscht ist. Sicher hat sie auch Lehrgänge machen müssen aber eine richtige Ausbildung? Hm.
Bei der Erziehung ihres kleinen "Nachzügler"-Sohnes habe ich auch vieles m. E. falches beobachtet. Mich aber nie eingemischt. Er isst z.B. beim Fernsehen und jeder isst am Tisch wann er grad will. Es wird ständig aufgestanden ua. Das stört mich total. Auch hatte er wahnsinnig schlechte Milchzähne. Zähne? Das waren nur braune Stumpen. Aber mich bei der ERnährung der Enkelin komisch ansehen.
Ich werd wohl dann dort was sagen und die "Lästereien" wohl dann einstecken müssen. Bzw. muss ich drüberstehen. Die Eltern der anderen Kinder kenne ich noch nicht und werde dann erstmal den ersten Elternabend (der ja noch lange hin ist) abwarten.
In 2-3 Jahren wollen wir sowieso umziehen u.d. dann geht Nele eh in eine ander Kita.
Danke erstmal
405
Bei uns im Kinder garten waren die Kinder 3-6 Jahre. Bei uns gab es auch Tee zu trinken. Immer wenn eine der Erzieherin Frühdienst hatte und den Tee gemacht hat, war er ohne Zucker. Hat unsere Leitung den Frühdienst gemacht und somit auch den Tee, dann war er mit Zucker. Sie fand, dass die Kinder den dan besser trinken und somit auch mehr trinken. Nun ja... Wir haben ihn weiterhin ohne Zucker gemacht.
Aber nur weil es bei uns gesüssten Tee gab, heißt das nicht gleich, dass da noch mehr komische Sachen abliefen.
Wenn Eltern uns nach dem Tee gefragt haben, haben wir uns natürlich nicht gegen unsere Leitung gestellt. Haben es einfach so gesagt, wie es ist (ohne die Begründung unser Leiterin dazu zu fügen). Wollte dann jemand, dass sein Kind den gesüssten Tee nicht trinkt, haben wir das akzeptiert, genau wie andere Sachen. Wir haben solche Sachen sogar in unser Gruppenbuch geschrieben, falls wir beide mal nicht da sein sollten.
Mindestens einmal im Jahr haben wir das Thema Zähne/Zahngeundheit durch genommen (also dem Alter entsprechend). Genauso das Thema gesunde Ernährung und mein Körper, wo es dann um alles ein wenig ging (gesund essen, ein wenig fit halten u.s.w.)
Aber alles sehr dem Alter entsprechend halt.
Trozdem gab es bei uns auch mal Naschi. Besonders an Fasching und solchen Festen.
Und trozdem haben wir nicht mit den Kindern Zähne geputzt. Das passte vom zeitlichen Rahmen her nicht. Es war eine Vormittagsgruppe von 7.45 Uhr bis 12 Uhr. Die letzten kamen um 9 Uhr und die ersten wurden schon um halb 12 abgeholt. Wenn wir da in unserem kleinen Bad mit 25 Kindern Zähne geputzt hätten... Das wäre nicht gegangen. Wenn ein Elternteil allerdings darauf bestand, dann durfte sich das Kind gerne Zähne putzen.
Also, es könnte ja sein, dass es in dem Kindergarten ähnlich abläuft. Viele haben auch Angst und Bedenken was anderes zu machen und zu sagen, was dei Leitung vorgibt.
Ich würd da an Deiner Stelle nochmal "bohren". Und wenn Du sagst, dass Dein Kind nur Wasser haben soll, dann müssen die das so akzeptieren und darauf achten. Finde ich. Genauso wie mit allen anderen Sachen.
Und grade bei Kindern mit Allergien!!! Da müssen die einfach drauf achten. Das ist, meiner Meinung nach ihr Job und fällt ja auch mit unter die Aufsichtspflicht, die die haben.
Was wir allerdings gar nicht mochten (und ich schreibe hier immer über mich, weil ich mitbekommen habe, dass es in vielen Kindergärten Ähnlich läuft), waren Eltern, die plötzlich die ganze Gruppe aufgemischt haben um ihr Anliegen durch zu bekommen.
Ich würde auf jeden Fall, wie Lorelei schon vorgeschlagen hat, mit den Erzieherin sprechen. Wenn die abblocken, würde ich die mal nach der nummer für die Elternsprecher oder Elternvertreterin fragen. Vielleicht bringt das ja dann schon was. :biggrin:
Hm, ist jetzt sehr viel geworden. Entschuldigt...
117
danke für deine Antwort. Ich sehe, Du bist 26 Jahre alt. Die Erzieherinnen in der Kita sind fast alle 40-50 Jahre und wie schon gesagt, meine dort arbeitende Schwiegermutter ist eigentlich Köchin und da so reingerutscht. Ich will nicht sagen, dass sie keien gute Erzieherin ist bzw., dass die "älteren" Erzieherinnen "schlechter" sind als die jüngeren.
Aber vielleicht wird Euch in Eurer Ausbildung über die Kinderernährung neuere Erkenntnisse beigebracht, welche die älteren Erzieherinnen nicht haben bzw. vielleicht auch nicht wissen wollen (obwohl man sich doch bestimmt auch in dieser Berufsparte fortbilden muss).
"Früher gabs so was alles nicht." :flaming01: Diesen Satz musste ich mir bestimmt jetzt schon 100 x - gerade von Älteren (einschließlich meiner Mutter) - anhören. Ich bins leid zu sagen: Ja mein Kind trinkt nur Wasser, ja das ist gesund, nein die Säfte von Alete und Co. soll sie nicht trinken. etc.
Ich habe heute mit einer Freundin darüber gesprochen und sie hat auch gesagt, dass sie ihrer Tochter auch Extra-Getränk mitgegeben hat. So werde ich es wohl auch handhaben.
LG