HILFE ! lt. Arzt zuwenig Gewichtszunahme

Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 30. 03. 2006, 09:20 in Stillen
Hallo !

Ich komm gerade vom KIA. Die Kleine hat zuwenig zugenommen :sad: Sie hat jetzt in 4 Wochen und zwei Tagen 400 Gramm zugenommen. Geburtsgewicht war 4000 g. Er sagt, dass sie zwar schon in der oberen Liga mitspielt, aber in der Relation zuwenig zugenommen hat. (Sie ist aber nicht mopsig oder so, weil sie ja so riesen groß ist ...)

Jetzt soll ich in einer Woche wieder hin - muss bis dahin meine Brüste und alles beobachten und sonst muss zugefüttert werden.

Jetzt meine Fragen: was kann ich tun, dass es nicht dazu kommt. Kann es an meiner Ernährung liegen (dass schon genug Milch da ist, aber diese nicht genug ist) ? Was soll ich denn Essen / Trinken ?

Sie hat selbst vor ca 10 Tagen begonnen, nur mehr eine Brust zu trinken - ich werde ihr jetzt wieder beide anbieten - oder ?

Oh Mann ..... ich bin so geknickt, weil ich so stolz war, stillen zu können (weil bei uns in der Familie niemand stillen "konnte" und es auch niemand glaubte, dass ich es kann ...) und nun ....

Alles Liebe
Sonja

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sonja837 schrieb:
    Hallo !

Ich komm gerade vom KIA. Die Kleine hat zuwenig zugenommen :sad: Sie hat jetzt in 4 Wochen und zwei Tagen 400 Gramm zugenommen. Geburtsgewicht war 4000 g. Er sagt, dass sie zwar schon in der oberen Liga mitspielt, aber in der Relation zuwenig zugenommen hat. (Sie ist aber nicht mopsig oder so, weil sie ja so riesen groß ist ...)
    400 Gramm in 4 Wochen ist zwar nicht "übermäßig" viel, aber noch lange nicht zu wenig! Es stellt sich aber erst einmal die Frage, wieviel deine Maus nach der Geburt abgenommen hat. Wie war denn das Entlassungsgewicht aus dem Krankenhaus? Ich gehe nämlich davon aus, dass deine Kleine erheblich mehr zugenommen hat, weil Neugeborene nach der Geburt erst einmal abnehmen!
    Jetzt soll ich in einer Woche wieder hin - muss bis dahin meine Brüste und alles beobachten und sonst muss zugefüttert werden.
    Und was sollst du beobachten? Ich an deiner Stelle würde nicht hingehen und die Wiegerei bleiben lassen.
    Jetzt meine Fragen: was kann ich tun, dass es nicht dazu kommt. Kann es an meiner Ernährung liegen (dass schon genug Milch da ist, aber diese nicht genug ist) ? Was soll ich denn Essen / Trinken ?
    Du änderst überhaupt nichts. Ernähre dich weiter gesund und ausgewogen, dann kann überhaupt nichts passieren.
    Sie hat selbst vor ca 10 Tagen begonnen, nur mehr eine Brust zu trinken - ich werde ihr jetzt wieder beide anbieten - oder ?
    Wirkt deine Maus nach dem Stillen noch unzufrieden? Wie lange hält sie bis zur nächsten Mahlzeit durch?
    Oh Mann ..... ich bin so geknickt, weil ich so stolz war, stillen zu können (weil bei uns in der Familie niemand stillen "konnte" und es auch niemand glaubte, dass ich es kann ...) und nun ....
    Du kannst auch stolz auf dich sein. Mache so weiter wie bisher und laß dir von einem Arzt, der offensichtlich nicht viel Ahnung hat, nicht das Ganze mit so unqualifizierten Aussagen vermiesen!

Solange deine Maus 5 - 6 nasse Windeln hat, rundum zufrieden wirkt und überhaupt zunimmt, ist nämlich alles in bester Ordnung. Säuglinge können keine Normtabellen lesen und wenn sie es könnten, würde es sie wahrscheinlich nicht interessieren! Denn es gibt nicht nur "wohlgenährte" Babys sondern auch zarte - eben genau so, wie es unterschiedlich wiegende und große Erwachsene gibt!

Suche lieber Kontakt zu einer Stillgruppe, statt dich von deinem Arzt so dermaßen verunsichern zu lassen. Kannst du deine Hebamme noch kontaktieren oder geht das in Österreich nicht mehr?

:byebye01:

Gisela
  • Sonja837Sonja837

683

Liebe Gisela !

Vielen DANK für Deine Antwort - und auch noch so schnell !!!! DANKE :bounce02:

Also:

Die Süße hatte ein Entlassungsgewicht von 3870 g. Sie hat ab dem 3. Tag schon wieder zugenommen.

Beobachten soll ich, ob meine Brüste schon ordentlich gefüllt sind, wie lange sie trinkt etc. Das Wiegen hat er mir gar nicht geraten - hätt ich auch gar nicht gemacht, weil damit mach ich mich nur hysterisch (ich kenn mich) ;-)

Meine Maus wirkt alles andere als unzufrieden. Weder nach den Stillen, noch überhaupt. Alle sind sogar so entzückt, weil sie so eine "Gelassene und Zufriedene" ist. Sie hält ca 3 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit durch. Mal sind es 2,5 h, mal sind es 4 h...

Die nassen Windeln hat sie allemal - ich wickle sie ca. 8 - 10 mal und NIE umsonst ;-) Was mir nur aufgefallen ist, ist, dass sie in den letzten Tagen weniger Stuhlgang hat und mehr pullert - das war anfangs gar nicht der Fall - da war bei jedem Wickeln Stuhl in der Windel. Aber ich denke, dass das bei Stillkindern auch normal ist - oder ? Hab gelesen, dass es sogar normal wäre, wenn sie nur mehr 1 x wöchentlich Stuhl hätte ...

Also vielen Dank nochmal einstweilen und einen schönen Tag !

Alles Liebe
    Sonja
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sonja837 schrieb:
    Die Süße hatte ein Entlassungsgewicht von 3870 g. Sie hat ab dem 3. Tag schon wieder zugenommen.
    Dein Kind hat 530 Gramm zugenommen! :shock: Was willst du mehr?!? :grin:
    Beobachten soll ich, ob meine Brüste schon ordentlich gefüllt sind, wie lange sie trinkt etc.
    Das sind doch absolut blödsinnige Maßgaben! Denn die meiste Milch wird nicht auf Vorrat in der Brust produziert sondern wenn deine Maus trinkt. Auch eine Zeitangabe ist Schwachsinn, denn es gibt Säuglinge, die ziehen 200 ml in 5 Minuten weg, andere brauchen dafür 1/2 Stunde. Also Schnell- und Langsamtrinker.
    Meine Maus wirkt alles andere als unzufrieden. Weder nach den Stillen, noch überhaupt. Alle sind sogar so entzückt, weil sie so eine "Gelassene und Zufriedene" ist. Sie hält ca 3 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit durch. Mal sind es 2,5 h, mal sind es 4 h...
    Das ist doch absolut super! :grin: Dann erwischt sie auch ganz bestimmt nicht zu wenig.
    Die nassen Windeln hat sie allemal - ich wickle sie ca. 8 - 10 mal und NIE umsonst ;-) Was mir nur aufgefallen ist, ist, dass sie in den letzten Tagen weniger Stuhlgang hat und mehr pullert - das war anfangs gar nicht der Fall - da war bei jedem Wickeln Stuhl in der Windel. Aber ich denke, dass das bei Stillkindern auch normal ist - oder ? Hab gelesen, dass es sogar normal wäre, wenn sie nur mehr 1 x wöchentlich Stuhl hätte ...
    Die Faustformel bei gestillten Kindern lautet, dass sie 10 mal täglich oder alle 10 Tage einmal Stuhlgang haben können. :grin: Alles, was dazwischen liegt, ist normal. Wir haben hier im Forum einige Babys, die so gut verdaut haben, dass sie nur alle 14 Tage (oder noch länger) keinen Stuhlgang hatten.

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich möchte dich auch noch beruhigen: ich hab auch fast von Anfang an nur eine Brust "dargereicht". Mehr wollte mein Sohn einfach nicht. Man kann die Kinder ja nicht zum trinken nötigen!
    Mit Wiegereien bekommst du wahrscheinlich nur mehr Streß. Ich würde an deiner Stelle abwarten, was nach dieser einen Woche herauskommt und dann ggf entscheiden, noch eine Woche zu beobachten.
    Du kannst doch wirklich total stolz auf dich sein, das es so gut klappt mit dem stillen! Laß dich nicht verunsichern. Auch das gehört zum stillen dazu, das man irgendwann man an einen Punkt kommt, an dem man total verunsichert ist. Ich denke nur, das es dann zwei Möglichkeiten gibt: die einen geben auf, die anderen nicht! Und zufüttern scheint immer eine ach so einfache Lösung zu sein, aber kein Mensch kann dir garantieren, das dein Kind danach mehr zunimmt. Mal ganz davon abgesehen, das die MuMi viel besser ist.
    By the way erinnere ich mich da gerade daran, das Lore glaube ich anfangs einen eher-wenig-trinker hatte, der dann irgendwann so zugelegt hat das sie sich Sorgen gemacht hat, es wäre zuviel. Und alles mit MuMi.
    Also: Sorgen macht man sich als Mutter immer. Verlaß dich auf dein Gefühl, also darauf, wie zufrieden deine Tochter ist. Sie sollte doch hier der Maßstab sein, denkst du nicht auch?
  • KabaKaba

574

Also, wir hatten das gleiche "Problem" und haben es noch. Leo hat laut Kiä immer zu wenig zugenommen und auch jetzt nimmt er zu wenig zu. Und er ist auch immer unterste Grenze in diesem Diagramm im gelben Heft. Aaaaaaaaaaaaaaaber, er ist das tollste Kind der Welt ;-) , mopsfidel, so gut wie nie krank und ansonsten auch ganz normal entwickelt. Es muss doch auch zarte Babies geben, oder? Also fein weiter stillen und stolz sein. :biggrin:
  • diadia

309

bei diesen tabellen bin ich mir nicht sicher auf was für einer ernährung des kindes sie basieren.

wenn diese tabellen vorwiegend auf basis von kinderernährung mit 1er, 2er und 3er milch gefertigt werden (einfach, weil das die verbreiteste ernährungsform zu sein scheint), wundert es mich nicht, dass die soll-werte eher etwas zu hoch liegen. da aber in mutter- und premilch keine stärke vorkommt, halte ich ein vergleich dieser unterschiedlichen ernährungsformen jedenfalls ohne zusatzbemerkung, die darauf hinweist, für methodisch falsch.

d.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die sind vor mehr als 30 Jahren auf der Basis der Daten von amerikanischen Flaschenkindern erstellt worden. Und damit sowieso völlig veraltet.
  • Sonja837Sonja837

683

Danke für die weiteren Anregungen / Ermunterungen :biggrin:

Sie trinkt jetzt wieder zwei Brüste und viel länger. Ich bin mir sicher, dass wir bis Freitag mehr als 100 g zugenommen haben ...

Was aber, falls nicht ? Schwindle ich den KIA dann an ? Soll ich ja zu dem sagen, was er vorschlägt (Zusatznahrung) - und es einfach nicht tun ? Normal bin ich schon gern zu Konfrontationen bereit :biggrin: , aber beim KIA, mit dem ich sonst so zufrieden bin, weil er so toll mit Kindern umgeht ? Wie macht ihr das ? (Ich hab ja den Gyni in der SS auch schon das eine oder andere sagen lassen und hab ganz was anderes gemacht ;-) )

Alles Liebe
    Sonja
  • EowynEowyn

27,156

Lass ihn reden, still weiter und dann geh einfach zur nächsten normalen U erst wieder hin.
    Ich würde ihm aber schon etwas sagen. Also wenn er z.B. die Zunahme auf Beikost zurückführt, wäre ich dafür, das klar zu stellen. Sonst hätte er ja mal wieder "Recht" in seinen Augen.
    Sorry, dass ich mich hier so reindränge, aber was mich interessiert, passt genau hier hinein:
    Meine Kleine hatte mit Stillen in den ersten 4 Wo. v. 3000g auf 2700g abgenommen u. beide, Hebi + KiA meinten daraufhin zufüttern.
    Mich würde nur Eure Meinung dazu interessieren?
    Hättet ihr trotzdem weitergestillt?
  • CelianaCeliana

18

Hallo,

hatten bei meinem Großen auch die Probleme, die Ki Ärztin hat uns so unter Druck gesetzt das man schon Angst vorm nächsten Besuch hatte! Jedesmal vorher der Terror: "Nun trink doch noch nen Schluck!"

Dabei sind wir (ich, sein Vater und beide Großväter) nunmal seehr schlank, er kommt nunmal nach uns und ist schlank!

Haben nach weiteren Probs die Ärztin gewechselt, der Junge ist heute auch noch sehr leicht, mit seinen 9 Jahren und 1,33m gradmal 26 Kilo.
    Hat aber keine gesundheitlichen probleme und unheimlich viel Energie.

Dein Arzt kann dich nicht zwingen zuzufüttern, solange du merkst das es dem Wurm gutgeht setz dich nicht unter Druck!

Muß aber zugeben das ich froh bin das der Papa meines 2.Sohnes kräftiger gebaut ist und der Kleine mit 3 Wochen schon ein beachtliches Bäuchlein hat. Gewicht weiß ich nicht, haben erst Mi KiArzt Termin. Stille auch nur und würde mich auch nie wieder so unter druck setzen lassen.
    Puuh, etwas länger geworden

LG Conny
  • EowynEowyn

27,156

@Nibelungenring
    das kann man so pauschal nicht beantworten. Dazu müsste man schon die näheren Umstände kennen, ob und was es für Stillprobleme gab und was ihr alles unternommen habt, um die Milch- bzw. Trinkmenge zu steigern.
  • diadia

309

Sonja837 schrieb:
    Was aber, falls nicht ? Schwindle ich den KIA dann an ? Soll ich ja zu dem sagen, was er vorschlägt (Zusatznahrung) - und es einfach nicht tun ? Normal bin ich schon gern zu Konfrontationen bereit :biggrin: , aber beim KIA, mit dem ich sonst so zufrieden bin, weil er so toll mit Kindern umgeht ? Wie macht ihr das ? (Ich hab ja den Gyni in der SS auch schon das eine oder andere sagen lassen und hab ganz was anderes gemacht ;-) )

tja, das ist wohl mit das schwierigste an der erziehung. man bekommt viele oft gegensätzliche ratschläge und muss dann versuchen für sich die wahrheit zu finden. schließlich ist man allein für sein kind verantwortlich und wenn was passiert suchen auch die schönwetterprediger das weite. besonders schwer ist es strategien zu verfolgen, die ausgetretene pfade verlassen. hier besteht ein besonderer rechtfertigungszwang. es braucht schon eine gehörige portion mut, vertrauen in die natur und unbeirrtheit, um seinen eigenen weg zu verfolgen, wie immer der auch aussieht.

d.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hättet ihr trotzdem weitergestillt?

Das kommt ganz drauf an.
    Wenn mein Kind schlapp gewesen wäre, kaum noch nasse Windeln gehabt hätte, hätte ich nach dem Stillen zusätzlich eine Flasche gegeben (wenn es möglich wäre, abgepumpte MuMi), aber versucht, die nach und nach wieder zu reduzieren, um wieder voll stillen zu können.
    Wenn es ganz normal gewesen wäre, und auch nach dem Stillen nicht noch hungrig gewirkt hätte, hätte ich erst noch voll weiter gestillt und abgewartet ...
  • milchbartmilchbart

2,721

Das ist in der Tat ein Dilemma, nimmt dein Kind schön zu und du sagst nicht, denkt der Arzt, dass er mit seinem Rat (Zufüttern) doch prima interveniert hat und wird dies seinen anderen Patienten, bzw, deren Mamis aus Überzeugung empfehlen. Sagst du ihm, dass es rein an der Mumi lag, kommt er vielleicht ins Nachdenken, wäre ja wünschenswert. Sagst du nichts, dem lieben Frienden willen, hast du deine Ruhe und der Superdoktor lernt nichst dazu...
    Lass es doch einfach auf deine Tagesform ankommen, gehts dir gut, sag was du denkst, hast du keine Lust auf Konfrontation, dann nick seinen Tip einfach ab. So ist zumindest meine Vorgehensweise.
  • Sonja837Sonja837

683

Ja. ihr habt recht - ich werde es auf meine Tagesverfassung ankommen lassen.

Jedenfalls musste ich heut schon wieder von Leuten hören, dass deren Kinder alle mindestens 1 Kg in den ersten vier Wochen zugenommen haben und der Arzt bestimmt weiß, was er tut ... :cry: ich sagte gar nicht viel dazu, musste aber bitterlich weinen, als ich fuhr. Mich ärgert es fürchterlich, dass ich mich so schnell aus der Bahn werfen lasse :oops: - ist normal nicht der Fall - aber normal ging es auch immer um mich und nicht um mein Kind ... und was ist jetzt schon normal ;-)

Jedenfalls hab ich mir morgen - zur Wappnung für den Termin am Freitag - in der Stillambulanz meines Entbindungskrankenhauses (sehr stillfreundlich) einen Termin ausgemacht. Die werden sich ein "Gesamtbild" von der Situation machen ...

Apropos .... meine Kleine (!) hat scheinbar laut KIA auch gar nichts an Größe zugelegt, was er aber auf Messfehler der Hebamme schiebt - sie hatte 57 cm und wäre auch nicht gewachsen, wozu der Arzt aber gar nichts sagte .. irritiert bin ich nur deswegen, weil alle anderen Kinder schon um einiges gewachsen sind in den ersten vier Wochen....

Mensch ... heut hat es mich aber wirklich .... :traurig07:

Alles Liebe
    Sonja
    Hallo Sonja,
    erstmal :troest: !
    Ich kann sehr gut nachfühlen, dass dich das ganze im Moment mitnimmt. Wenn es mit der Stillerei nicht "klappt", dann fühlt frau sich persönlich getroffen, ich kenne das aus eigener Erfahrung. Aber erstmal sieht es doch eigentlich sehr gut aus, deine Tochter nimmt zu, du achtest darauf und hast dir sofort Hilfe gesucht. Ich hoffe, morgen können sie dich in der Stillambulanz nochmal beruhigen!
    Das mit der Größe braucht dich auch nicht zu irritieren. Das geht ganz schnell mit dem "Vermessen". Z.B. kann das Baby ja mit dem Zentimetermaß am Körper lang gemessen werden, oder in diesen "Messschalen" aus Holz. Das macht ja schonmal einen Unterschied. Marie hatte bei der Geburt auch angeblich 53cm, bei der U2 beim KiA hatte sie plötzlich nur noch 52 cm....
  • milchbartmilchbart

2,721

Hallo Sonja837,
    lass dich nicht unterkriegen, solche Tage gibt es einfach. Manchmal fällt es einem einfach schwer, die Ohren auf Durchzug zu stellen, was man in solchen Fällen tun sollte. Nach der Geburt reagiert man auf verschiedene Dinge einfach anders. Und wenn es dann noch um das eigene Kind geht, für das man nur das beste will, trifft einen so ein Gequatsche nur noch mehr. Stillambulanz hört sich doch gut an, dann wünsche ich dir, dass dir dort sinnvolle Informationen gegeben werden können.
    Also Kopf hoch, schau dir deine Tochter an und freu dich mit ihr und über sie!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Arthut ist nach der Geburt auch angeblich geschrumpft ;-)
    Und was das nahe am Wasser gebaut sein angeht: vergiß nicht, deine Hormone haben dich noch mehr im Griff, als du dir vielleicht vorstellen kannst. Also laß dich nicht unterkriegen und heul wann immer dir danach ist. Tolle Ratschläge und Gerede über angebliche Superkinder wirst du in den nächsten Monaten noch oft um die Ohren gehauen bekommen. Irgendwann wirst du merken, wieviel davon nur heiße Luft ist (ziemlich viel ;-) :biggrin: ). Und auch dieses bescheuerte Wettbewerbsdenken wird irgendwann verschwinden, das befällt jede Mutter mal (mein Kind schläft aber schon durch, meins kann schon den Kopf heben und meins ist shcon soundsoviel gewachsen- gäääähn).
  • KabaKaba

574

Also, wegen dem Wachsen würd ich mir jetzt keine Sorgen machen. Leo wächst auch wenig oder sagen wir, nicht so oft und nicht in so kurzen Abständen. Seine Kumpels und Kumpelinen aus dem Geburtsvorbereitungskurs sind alle neidisch, weil sie jeden Monat neue Klamotten kaufen müssen.
    Wir nicht. :biggrin:
    Im Ernst, Leo ist zwar laut Tabelle "normal" groß, aber im Gegensatz zu anderen Kindern seines Alters eher klein. Und dünn, um das nicht zu vergessen. :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum