Nackenfaltenmessung

maxymaxy

875

bearbeitet 24. 03. 2006, 17:56 in Schwangerschaft
Hi,

ich habe wieder mal eine Frage : :razz:

Habe gesternabend im Aqua-Jogging Kurs von einigen Schwangeren erfahren, dass sie Nackenfaltenmessung machen lassen haben. Diese Messung findet in der Regel zwischen 11-te bis 14-te Schwangerschaftswoche statt.

Bei mir wurde dies in den VU nicht angesprochen :shock: und natürlich auch nicht durchgeführt.

Muss ich mir Sorgen machen? :sad:

Liebe Grüsse
Maxy

Kommentare

• unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Nein, musst Du nicht.
    Die Nackenfaltenmessung meist in Kombination mit einer Blutuntersuchung bei der Mutter ist eine IGEL-Leistung, die man selbst bezahlen muss.
    Dabei bekommt man kein sicheres Ergebnis, sondern nur eine Wahrscheinlichkeit. Also wenn statistisch gesehen X Frauen in einem bestimmten Alter ein Kind mit Down-Syndrom bekommen, kann man damit eingrenzen, ob der persönliche Risiko höher oder niedriger liegt.
    Mein Mann wollte das damals unbedingt haben. Mein Ergebnis war besser als der Durchschnitt, es lag bei etwa 1:6000. Trotzdem wußte man eigentlich nicht mehr, weil ich konnte ja immer noch die eine von 6000 sein.
    Ich habe es nur für meinen Mann machen lassen, heute findet er es auch eher unsinnig. Sollten wir ein 2. Baby bekommen, findet das sicherlich nicht noch einmal statt.

LG
  • elli28elli28

49

Ich hab damals gar nicht gemerkt was mein FA da alles gemessen hat - er hat das nicht weiter kommentiert, und als meine Schwester sich dann die DVD vom Ultraschall angeschaut hat, meinte sie nur das er die Nackenfalte gemessen hat - das war beim 1 Großen Screening. Ich hab nix dafür zahlen müssen. Ich denke die meisten Ärzte sagen sowas nicht um einen nicht zu beunruhigen - wenn das ergebnis der Messung nicht ok ist - reicht es wahrscheinlich drüber zu reden.
  • karin83karin83

2,299

hi

also in Ö wird das kostenlos durchgeführt.... musst man nur im krankenhaus anrufen und sich einen termin geben lassen- normal macht dich der arzt darauf aufmerksam :-)

lg karin
  • NukaNuka

2,340

Mein Arzt hat das auch ganz von sich aus gemessen, musste ich nix für zahlen.

Ich muss dazu sagen, daß ich vom ersten Termin an rungequengelt hab, ob meine Herzfehler wohl erblich seien. Er meinte dann, in der und der Woche, könne man an der Nackenfalte sehen, ob das Kind irgendwas hätte.
    Irgendwann hat er gemessen und alles war i.O.

Ich hab das aber ehrlichgesagt überhaupt nicht ernst genommen, denn man sah auf dem Ultraschall ja nun nicht so viel (ich jedenfalls nicht) und dann setzt er da zwei Kreuze und sagt der gemessene Abstand sei ok. :frsge:

"Daran will der jetzt sehen, ob mein Kind einen Herzfehler hat??? Ja, ne is klar..."
    Auf die Idee, daß mein Kind wirklich behindert sein könnte, bin ich gar nicht gekommen :oops: war für mich total abwegig.

Mach Dir mal nicht zuviel Gedanken, ich war auch anfangs oft verunsichert.
    Als ich von anderen hörte, was die alles gemacht haben, Fruchtwasseruntersuchungen :shock: und 3dUltraschall, hab ich mich irgendwann gefragt, ob ich eine Rabenmutter bin, weil ich überhaupt keinen Gedanken an sowas verschwendet habe.
    Kannte ich damals ja auch alles noch nicht, aber ich war halt so "naiv" zu denken, daß wenn das Kind bei mir geblieben ist (hatte anfangs Blutungen), dann ist auch alles i.O., bzw. man muss es halt so nehmen wie es ist.
    Wie gesagt, ich dachte irgendwie ein "behindertes" Kind würde Mutter Natur schon ausselektieren und mit nem Herzfehler kann man ja auch leben...
    Wahrscheinlich gut, daß ich so naiv war....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum