Also, ich hab mal 2 Fragen:
Jakob ist jetzt 5 Monate (21 Wochen) alt. Seit ca2-3 Wochen schaut er uns das Essen gradezu in den Mund. Wenn er das sieht, werden seine Augen ganz groß, dann fängt er an sich mit der Zunge über die Lippen zu schlecken. Lasse ichihn dann noch länger zu schauen, wird er "meckerich".
Nun hab ich mir gestern gedacht, dass ich es mal mit Birne probiere, obwohl er noch nicht 6 Monate alt ist. Und er hat tasächlich ein halbes Glas gefuttert. Ohne es wieder mit der Zunge raus zu befördern. Er hat richtig hörbar geschluckt und wenn es nicht schnell genug ging, fing er auch an zu meckern.
Nun hab ich aber irgendwie trozdem ein schlechtes Gewissen...
Ist es jetzt schon ok, wenn er es nimmt? Und ist ein halbes Glas zu viel für den Anfang?
Und wie ist das mit dem sitzen?
Sitzen kann er nämlich noch nicht.... Und wie füttere ich ihm dann die Beikost am besten?
Danke!!!!
Kommentare
25,096
Er ist ja noch nicht mal 5 Monate alt( erst am 26.).
Bitte laß das einfach noch sein..sein Darmsystem ist noch gar nciht reif für Beikost.
Und wie gesagt er ist ja noch nichtmal 5 MOnate alt. :sad:
21
Es gibt doch schon Breis und Gläßchen nach dem 4.Monat die bekommt mein kleiner auch schon und verträgt sie gut .
Liebe Flavia probiere aus was ihm gut schmeckt und laß ihn soviel essen vom Gläßchen wie er satt ist. Ich nehme meinen immer auf dem schoß zum Füttern oder füttere ihn in der Wippe
Die Anzeichen sind deutlich genug das er bereit ist für Beikost er scheint sich ja richtig dafür zu interessieren was ihr so essen tut.
Lieben Gruß Nina
3,882
59,500
405
Ich hatte mich hier daran festgehalten:
Die Machete für den Beikostdschungel
Bereitschaft zur Beikost signalisiert das Baby, wenn
- es ist in der Lage aufrecht zu sitzen,
- der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, sich abgeschwächt hat,
- es Bereitschaft zum Kauen zeigt,
- es selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken kann und sich dafür interessiert,
es ein gesteigertes Stillbedürfnis zeigt, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.
Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später.
Ich dachte, dass wenn er es so eindeutig zeigt, dass er dann zu den wenigen gehört, wo es halt früher der Fall ist.... Und das mit dem sitzen.... Da hatte ich halt gedacht, dass das noch nicht umbedingt der Fall sein muss, denn von einer Freundin die Tochter kann erst so ca seit 4 wochen sitzen wird aber Anfang April schon 1 Jahr. Hätte die dann auch erst beginnen sollen, wenn die Kleine sitzen kann?
Aber gut, wenn das Darmsystem noch nicht reif für Beikost ist...
Danke nochmal!