Großer Kopf im Becken - kann er noch weiter wachsen?

malta*malta*

58

bearbeitet 31. 03. 2006, 20:39 in Geburt
Hallo,

letzte Woche (37. SS) hat mein Arzt beim Ultraschall festgestellt, das mein Kind schon einen Kopfdurchmesser von 10 cm hatte, also ziemlich groß. Der Kopf ist aber schon "im Becken". Meine Fragen: Kann der Kopf jetzt überhaupt noch weiter wachsen? Ist ja ziemlich eng im Becken. Und wenn er noch weiter wächst, klemmt er mir dann nicht irgendwann den Darm ab?
Mich interessiert auch, welche Konsequenzen diese Situation für die Geburt hat: Kann man, wenn der Kopf schon im Becken sitzt, überhaupt noch von einem Missverhältnis des kindlichen Kopfes und mütterlichen Beckens sprechen (und damit von einem Grund für einen Kaiserschnitt) - oder ist jetzt einfach alles startklar für eine vaginale Geburt, und das bleibt auch so?

Vielen Dank + viele Grüße, Malta

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Letztere...und mich würde rein technisch interessieren, wie man das ausmessen kann. Denn wenn der Kopf wirklich schon sie tief ist, geht es eigentlich nicht mehr.
  • malta*malta*

58

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, keine Ahnung - im Ultraschall war der Schädelumriss jedenfalls deutlich zu sehen! Vielleicht war das Kind doch noch nicht so tief drin? Heute kann ich jedenfalls den Kopf "von unten" ertasten...
    Mach Dir keine Gedanken, die Messungen zum Ende hin sind oft sehr ungenau, und ob das Kind "passt" oder nicht, weiß man trotzdem nicht vorher.
  • JullaJulla

5,464

Ich hab da auch noch eine Frage zu.
    Mein FA hat am Montag auch festgestellt, dass der Kopf schon tief im Becken sitzt und ordentlich nach unten drückt.
    Seit gestern abend wälzt sich unser Kleiner aber ständig von einer Seite auf die andere (da kann man richtig zugucken :shock:). Geht das überhaupt noch, wenn der Kopf tatsächlich schon so tief sitzt?
    Und wäre es dann theoretisch auch möglich, dass er sich nochmal ganz umdreht, also mit dem Kopf nach oben? Die letzten Tage wusste ich nämlich immer ganz genau, wie unser Kind liegt, aber heute ist er irgendwie überall - der Popo rechts, links stemmt sich aber irgendwas in die Seite, so lange Beine kann der doch gar nicht haben, dann kommt wieder unten irgendwas :shock: Bin heute wirklich arg verunsichert...
    Das Kind kann sich schon noch ein wenig bewegen, aber wenn der Koff wirklich fest ist, nicht mehr um die eigene Achse.
    Dass er sich noch mit Po nach unten berwegt ist ziemlich unwahrscheinlich.
  • JullaJulla

5,464

Na, dann kann er tatsächlich noch nicht so fest im Becken liegen, er dreht sich nämlich definitiv um die eigene Achse.
    Heißt das dann, dass der Kopf auch nicht fest genug sitzen kann, als dass ich, wenn es jetzt losginge, nicht liegend transportiert werden müsste?
    Mein FA meinte nämlich, dass ich mir darum jetzt keine Gedanken mehr machen muss.
    Es gibt diverse Abstufungen von "fest". Ich kann dazu ohne zu untersuchen nicht viel sagen. Aber eigentlich solltest Du Dich auf seine Aussagen verlassen können.
  • JullaJulla

5,464

Na gut, dann weise ich ihn Montag nochmal drauf hin, dass er sich ja noch ganz schön viel dreht. Meine Hebamme will Mittwoch aber auch nochmal tasten, mal sehen, was die sagt.

Vielen Dank!
  • PatyPaty

2,953

@Julla

Guck mal, vielleicht beruhigt dich das!

http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... pf++becken
  • JullaJulla

5,464

Oh ja, das hört sich ja super an. Und da warst Du ja genauso weit wie ich jetzt: bin morgen auch in der 38. Woche. Vielen Dank! :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum