Hallo,
letzte Woche (37. SS) hat mein Arzt beim Ultraschall festgestellt, das mein Kind schon einen Kopfdurchmesser von 10 cm hatte, also ziemlich groß. Der Kopf ist aber schon "im Becken". Meine Fragen: Kann der Kopf jetzt überhaupt noch weiter wachsen? Ist ja ziemlich eng im Becken. Und wenn er noch weiter wächst, klemmt er mir dann nicht irgendwann den Darm ab?
Mich interessiert auch, welche Konsequenzen diese Situation für die Geburt hat: Kann man, wenn der Kopf schon im Becken sitzt, überhaupt noch von einem Missverhältnis des kindlichen Kopfes und mütterlichen Beckens sprechen (und damit von einem Grund für einen Kaiserschnitt) - oder ist jetzt einfach alles startklar für eine vaginale Geburt, und das bleibt auch so?
Vielen Dank + viele Grüße, Malta
Kommentare
38,644
58
38,644
5,464
Mein FA hat am Montag auch festgestellt, dass der Kopf schon tief im Becken sitzt und ordentlich nach unten drückt.
Seit gestern abend wälzt sich unser Kleiner aber ständig von einer Seite auf die andere (da kann man richtig zugucken :shock:). Geht das überhaupt noch, wenn der Kopf tatsächlich schon so tief sitzt?
Und wäre es dann theoretisch auch möglich, dass er sich nochmal ganz umdreht, also mit dem Kopf nach oben? Die letzten Tage wusste ich nämlich immer ganz genau, wie unser Kind liegt, aber heute ist er irgendwie überall - der Popo rechts, links stemmt sich aber irgendwas in die Seite, so lange Beine kann der doch gar nicht haben, dann kommt wieder unten irgendwas :shock: Bin heute wirklich arg verunsichert...
38,644
Dass er sich noch mit Po nach unten berwegt ist ziemlich unwahrscheinlich.
5,464
Heißt das dann, dass der Kopf auch nicht fest genug sitzen kann, als dass ich, wenn es jetzt losginge, nicht liegend transportiert werden müsste?
Mein FA meinte nämlich, dass ich mir darum jetzt keine Gedanken mehr machen muss.
38,644
5,464
Vielen Dank!
2,953
Guck mal, vielleicht beruhigt dich das!
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... pf++becken
5,464