Hormonumstellung hat Katzenhaarallergie ausgelöst

Melli27Melli27

328

bearbeitet 31. 03. 2006, 22:27 in Schwangerschaft
Hi!

Ich hab schon wieder ein Problem. Ich glaub ich weiß jetzt woher mein ständiger Schnupfen und der Reizhusten kommen. :cry:
Wie einige vielleicht wissen, hab ich ja 2 Katzen, bisher hatte ich nie auch nur irgendein Problem mit ihnen. Früher litt ich unter einer Allergie, aber die war dann plötzlich weg seit einigen Jahren und mein Mann und ich lieben Katzen beide.
Na jedenfalls gab es nie Schwierigkeiten, doch ich glaube, dass jetzt durch die Hormonumstellung die Allergie zurückgekommen ist, kann das sein?
Mein HNO-Arzt hat sowas angedeutet.
Was mach ich denn jetzt???????????? :cry::cry:
Noch dazu kommt meine Pollenallergie die ich generell im Frühling bekomme. Wenn die auch stärker ist als sonst, krieg ich doch sicher Asthma oder ersticke. Ich hab echt Panik.

Und jeder der Katzen auch so liebt oder ein Haustier hat, wird verstehen, dass ich die beiden NIEMALS weggeben könnte, da muss schon vorher die HÖlle zufrieren. Ich liebe sie wie Kinder, die gehören zur Familie.
Meint ihr, wenn die SChwangerschaft und die nächsten 9 MOnate um sind,dass es dann wieder so wird wie früher oder bleibt die ALlergie?
Kann das auch wieder weggehen, wenn die Hormonumstellung quasi vorbei ist und ich mich auch so wieder besser fühle.

Hat jemand ähnliche Probleme schon mal gehabt??

Lg Melli

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Melli,
    da Allergien ohnehin jederzeit kommen und gehen können, halte ich es durchaus für möglich, dass du jetzt wieder allergisch bist. Aber Prognosen ob das so bleibt, kann sicher niemand stellen.
    Kannst du die Katzen kurzfristig mal bei jemand anderem unterbringen, um damit auszutesten, ob es dann besser wird? Und ansonsten würde ich Akkupunktur empfehlen. Vielleicht hilft das. Da müsstest du dich mal an einen Experten wenden.

Und wieso denkst du, dass du direkt Asthma bekommst? Hattest du das früher auch?

viele Grüße

Eowyn
  • PatyPaty

2,953

Bei mir sind die Allergien mal stärker mal schwächer, seit der letzten SS bin ich allergisch gegen meinen Hund.
    Asthma hab ich aber nicht bekommen.

Manchmal wurde das jucken und die zuhe Nase sehr unertráglich, aber wie eo sagte, versuchs mal mit Akkupunktur.

Der ständige Schnupfen kann allerdings auch allein von der SS kommen, wegen der besser durchbluteten Schleimhäute.
  • Melli27Melli27

328

Hi!

ALso die eine Woche im Spital war es definitiv nicht so schlimm, aber doch da. :neutral:
    Wie und wo komm ich zu dieser Akupunktur? Zu welchem Arzt muss man denn da? Allergiezentrum? Und Akupunktur gibt es tatsächlich gegen Allergien, das hab ich noch nie gehört? Ist sicher schweineteuer. :roll:

Das kann man in der SChwangerschaft therapieren?

Lg Melli
  • LoreleiLorelei

4,536

Auch wenn man seine Haustiere liebt, sollte man sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen, so nach dem Motto: da muss man eben durch. Das kann wirklich gefährlich werden, sich zu Asthma ausweiten etc. Ich kenne sogar eine Geschichte eines Bekannten meienr Oma, der trotz Allergie die Katze nicht weggeben wollte und einige Wochen später starb er an den Folgen des durch die Allergie ausgelösten Asthmas.
    Aber es gibt natürlich auch Möglicheiten ohne gleich die Katzen loswerden zu müssen. Akkupunktur zB. Ich hab in der SS Akkupunktur gegen Heuschnupfen gemacht, den ich vorher sehr stark hatte und es hat super gewirkt, schon nach der 2. Sitzung. Gegen Katzenhaarallergie kann man das natürlich ebenso machen!

LG, Lore

EDIT: ich hab es bei meienr Hasuärztin gemacht, die die notwendige Zusatzausbildung hat. Bei mir kostete es 25 Euro pro Sitzung. Machst du es bei einem Allergologen , quatsch die heissen doch Allergikologen?? hach was weiss ich :biggrin: , naja jedenfalls da kostet es mehr, so um die 40 Euro pro Sitzung.Frag einfach deinen Hasuarzt, der kann dir sicher weiterhelfen.
    JA, das kann man auch in der SS machen, der Arzt sollte das aber natürlich wissen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es lohnt sich auch, die Kasse zu fragen, ob sie etwas zuzahlt.
  • AnisAnis

184

Ich würde unbedingt testen lassen, ob tatsächlich die Katzen deine Allergie auslösen. Meine Tochter hat eine Hausstauballergie. Gemerkt haben wir es eines Tages, nachdem sie ihren Meerschweinchen eine Tüte Heu im Käfig ausgebreitet hatte. Sie bekam Asthma. Zum ersten Mal in ihrem Leben. Nun wurde sie natürlich auf Allergien gegen Meerschweinhaare, Gräser und Streu getestet. heraus kam "nur" eine Hausstauballergie.
  • Melli27Melli27

328

Na das beruhigt mich jetzt ungemein, dass ich vielleicht gleich sterben werde deshalb. Ich bin eh so ein Angsthase.

Das Problem ist, ich bin eh nich sicher, ob es überhaupt die Katzen sind.
    Ich habe so viele Allergien. Hausstaub, Pollen, Gräser, Tierhaare, div. Essen. Schimmel haben wir auch leider seit kurzem. Es kann alles sein und es wird bei einem Test vermutlich auch alles anzeigen.
    D.h. irgendwas muss ich dagegen verschrieben bekommen weil ich kann weder die Pollen noch den Hausstaub weggeben wie evtl. die Katzen. Und ich werde nie sicher sein, was es ist, vorallem jetzt im Frühling. :neutral:

Ich habe seit 2 Jahren quasi fast durchgehend mit Katzen gelebt und zu tun gehabt, und da war nie ein Problem und mit unseren schon gar nicht. NIE.
    Es muss einfach mit der Schwangerschaft zusammenhängen, wenns die Katzen sind.

Lg Melli
  • EowynEowyn

27,156

@melli
    Allergien können JEDERZEIT einfach so auftauchen. Das muss nicht durch die Schwangerschaft kommen. Und schieb doch den Test nicht gleich weg, dass das eh nix bringt. Such dir einen Allergologen, lass dich testen und dann sieh weiter. Und auch keinen Hausstaub kann man ja einiges tun, um die Probleme in Grenzen zu halten.
    Seid ihr schon dabei was gegen den Schimmel zu tun?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn die Katzen Freigänger sind, kann es auch gut möglich sein, dass sie Pollen, gegen die Du allergisch reagierst, in ihrem Fell mit in die Wohnung bringen!
    Würde das auf jeden Fall mal vom Allergologen/Hautarzt checken lassen.

Falls es wirklich eine Katzenhaar-Allergie sein sollte, wird er Dir sicherlich diesbezüglich weiterhelfen bzw. Ratschläge erteilen können.
    Asthma bekommt man sichlich nicht von einem Tag auf den anderen, da muss eine extreme Allergie schon über längere Zeit unbehandelt bleiben.

LG, Maimami06
  • Steffi21Steffi21

669

Hallo,

ich selbst, leide unter Heuschnupfen und im ersten drittel meiner ersten Schwangerschaft (so kam es mir vor) wurde die sehr viel schlimmer als sonst, aber danach war sie verschwunden. :)

Ich würde an deiner Stelle einen Allergietest machen lassen, dann kannst du dir ganz sicher sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum