Baby-Unterhaltungsprogramm

Sina1972Sina1972

948

bearbeitet 22. 04. 2004, 15:33 in Nach der Geburt
Hallo :cool: ,
wie unterhaltet Ihr Eure Kleinen am Tag, wenn sie nicht schlafen? Reicht ein Mobile z.B. oder sollte man von Anfang an ausgedehnte Spielphasen, je nach Zeit, einlegen.
Wie lange sollten die Kleinen am Tag eigentlich munter sein oder dürfen sie schlafen so oft und lange sie wollen?

Liebe Grüße von Sina mit Julia 22 Tage alt

Kommentare

• Birgit66Birgit66

940

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sina,

ich denke gerade bei den Kleinen ist weniger manchmal mehr ;-)
    Lange Spaziergänge tun sicherlich sowohl der Kleinen als auch Dir gut, aber zuviel Unterhaltung muss es wirklich nicht sein. Ich habe meine Kleinen halt immer dorthin mitgenommen wo ich gerade etwas gemacht habe, beim Kochen in die Küche usw. Das fanden sie toll zum zuschauen, sie waren glücklich bei mir zu sein und haben einfach viel mitbekommen. Wenn ich koche gebe ich Hannah z.B. immer einen Schneebesen oder ähnliches zum spielen, beim Wäschezusammenlegen bekommt sie einen Waschlappen usw.
    Schlafen dürfen die Kleinen einfach noch soviel wie sie brauchen....und wie Dir guttut :cool:
    Viel Spass noch mit Deiner Kleinen
  • eugenieeugenie

742

Sina1972 schrieb:
    wie unterhaltet Ihr Eure Kleinen am Tag, wenn sie nicht schlafen?

Natürlich beschäftigen wir uns auch nicht nur mit unserer Tochter (5 Wochen alt), aber neben schlafen, stillen und spazierengehen sind schon noch ein paar Spielereien angesagt:

Hoppe-hoppe-Reiter und ähnliches, Rumfliegen, Küssen, manchmal lese ich auch 'was vor oder erzähle eine Geschichte,...

Mir ist natürlich klar, daß die Kleine den Sinn noch nicht versteht, aber das kommt sicher noch! :cool:

Gruß
    Eugenie
  • SybsSybs

116

Ein Baby-Unterhaltungsprogramm ist nicht die richtige Idee. Denke daran, Dein Kind will nach dem 1. Monat an DEINEM Leben teilnehmen und von Dir lernen wie man als Mensch lebt! Es will keine Kunstwelt aufgebaut bekommen und vom Leben der Grossen Menschen ausgeschlossen werden. Lass es zugucken, bei dem was Du tust. Ob Einkaufen, Staubsaugen, Bügeln, Spülmaschine einräumen. Und wenn Deinem Kind das Zugucken allein nicht mehr reicht, dann musst Du seinem Alter entsprechend eine Aufgabe für es finden. Das mag zunächst nur die Wäscheklammer inspizieren sein, während Du die Wäsche aufhängst. Kann Dein Kind mal sitzen, wird es Dir vielleicht sogar in die Töpfe gucken wollen. Wenn es Laufen kann, dann sollte es auch beim Einkauf schon eine leichte, ungefährliche Kleinigkeit tragen können. Nur so bekommen wir Mitglieder in der Gesellschaft, die ihren Beitrag leisten werden.
    Eine Bekannte wurde zu lange in einer "ach-so-schönen" Kinderwelt grossgezogen. Niemals durfte sie etwas vom "ach-so bösen" Ernst des Lebens erfahren, so dass sie mit Mitte 20 noch immer keine Banküberweisung ausfüllen konnte, obwohl ihr Vater im Vorstand einer Bank saß! :roll:

Spielen kann man auch, aber nach getaner Arbeit! Diese Grundeinstellung erleichtert einem das Leben sehr!
  • HoramaHorama

118

Sybs schrieb:
    Ein Baby-Unterhaltungsprogramm ist nicht die richtige Idee. Denke daran, Dein Kind will nach dem 1. Monat an DEINEM Leben teilnehmen und von Dir lernen wie man als Mensch lebt!

und was macht man mit einem kind, dass zuschauen langweilig findet?

ich wäre froh, wenn mein sohn sich gelegentlich mal damit begnügen würde, einfach bei mir zu sein und mir zuschaut. aber das genügt ihm leider nicht. wenn er wach ist, will er entweder rumgetragen werden (bloss nicht stehenbleiben oder hinsetzen), oder aber wenn er mal richtig gut drauf ist, spielt er mit mama zunge rausstrecken, was erzählen, oder auch mal sein mobile.

will ich aber mal kochen und lasse ihn im kinderwagen hoch liegen und zuschauen, dauert es keine 30 sekunden, bis er furchtbar am brüllen ist.

was also tun? mein sohn ist 11 wochen alt
  • NaehhexeNaehhexe

809

Horama, tröste dich, die Frage stelle ich mir auch immer wieder :lol::lol:

Obwohl........ hin und wieder geht´s

lg, Ina
  • YasminYasmin

3,093

Die Kleinen können ihre Aufmerksamkeit noch gar keine längere Zeit auf eine bestimmte Sache/Aktion richten!
    Wenn eines schon mit 12 Wochen 10 minuten allein unter einem Trapez liegen kann- ist das mega-hyper-ober-Super :!:
    Was man also machen kann...........z.B. im Tragetuch rumtragen bei den alltäglichen Handlungen, dann gibt es viel zu gucken
    oder eine Baby CD anschmeißen und das Baby zuhören lassen (wirkt auch oft 10 Minuten ;-) )

Oder oder oder, probiert doch einfach mal aus, was für Neigungen Eure Würmer haben und setzt da an.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Info zum Zeitgefühl...für uns 5 sind für die Kinder 90 Minuten... :!:
  • HoramaHorama

118

also unser sohn spielt seit er 6 wochen alt ist gelegentlich mit seinem trapez oder seinem mobile. da bin ich ja schonmal ganz froh drum :grin:

@ina: wie alt ist denn dein kind?

@marlies: ui, dann hat mein sohn heute nacht eine woche lang geschlafen :cool:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Die Gleiche Frage wie Sina wollte ich auch schon stellen.
    Felix ist ja heute 4 Wochen alt, und ich hab immer das Gefühl wenn er wach ist müßte ich ihm was bieten.
    O.K. er findet es ganz toll im Tragetuch herumgetragen zu werden, schläft aber dabei immer ein, bzw. döst dabei.
    Manchmal hab ich das Gefühl er schläft wieder ein weil ihm langweilig ist.
    ( Ist warscheinlich nur mein Gefühl).

Reicht es wenn ich ihn einfach nur im Arm halte und mit ihm irgendwo sitze, bzw mit ihm rumlaufe ?

Gruß

Anja+Felix ;-)
  • YasminYasmin

3,093

Das was er zu sehen kriegt, wenn Du einfach mir ihm rumsitzt ist soooooo viel!
    Nicht vergessen- er sieht das alles zum ersten Mal ;-)
  • NaehhexeNaehhexe

809

@ Horama Laurin ist knapp 7 Monate :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denke, es ist wichtig, sich spiel- und unterhaltungstechnisch den Bedürfnissen des Kindes anzupassen und nicht umgekehrt. Das eine Baby findet ein Spieltrapez mit 5/6 Wochen schon hochinteressant, das andere wird davon vielleicht "erschlagen". Ich versuche Julia genau zu beobachten, wenn ich ihr ein Spielzeug anbiete. Wenn sie relativ gleichgültig bleibt, ist das m.E. ein Zeichen dafür, dass ich sie entweder unter- oder überfordere. Wenn ihre Augen "leuchten" und sie sichtbar hellauf begeistert ist, ist es wohl das Richtige :lol:
  • eugenieeugenie

742

Sybs schrieb:
    Ein Baby-Unterhaltungsprogramm ist nicht die richtige Idee. Denke daran, Dein Kind will nach dem 1. Monat an DEINEM Leben teilnehmen und von Dir lernen wie man als Mensch lebt!
    Naürlich nimmt das Baby an meinem Leben teil - aber es hat ja wohl auch ein Recht auf individuelle Beschäftigung... :???:
    Sybs schrieb:
    Lass es zugucken, bei dem was Du tust.
    Was ist denn, wenn ich mal nichts mache?
    Ich setze mich doch nicht auf die Coach und lasse mein Baby heulen, wenn ich genauso gut mit im spielen kann... :roll:
    Das heißt doch noch lange nicht, das ich mein Kind in Watte packe!

Eugenie
  • YasminYasmin

3,093

Mag Dein Baby Musik? Spiel Kinder CD´s, les was vor, erkläre was in der Tageszeitung steht........
    Bewege beim "rumsitzen" Händchen und Füßchen, Massier Dein Baby.....
    Die Möglichkeiten sind unendlich :arrow: am besten Du denkst nicht um die Ecke ;-)
  • Birgit66Birgit66

940

Genau das was uns ganz gewöhnlich vorkommt, ist für die Kleinen ja schon eine tolle Sache. Ich habe Hannah bei unserem letzten Waldspaziergang aus dem Wagen genommen und auf die Bank gelegt. Sie war völlig begeistert von den Ästen über ihr, den Geräuschen (meine Großen tobten im Laub) usw. Oder im Einkaufszentrum hat sie aus dem Tragebeutel heraus die ganzen Lichter bestaunt. Ich versuche einfach sie an allem teilhaben zu lassen. Zur Zeit bereite ich Dekoration für die Taufe vor, da lege ich sie zu mir auf den Tisch (der ist riesig) und lasse sie zuschauen, hat sie dazu keine Lust mehr, gebe ich ihr ein paar Rasseln o.ä. Wenn ihr wirklich zu langweilig wird muss ich natürlich aufhören, aber bei ihr ist es so wenn ich sie dann z. B. mit in die Küche nehme, dann ist sie da wieder zufrieden. Manmuss einfach testen was jedem Kind gerade gefällt, nur zum ständigen Entertainer sollte man sich nicht machen, sie gewöhnen sich sehr schnell daran.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum