Verzweiflung: nicht Durchschlafen

bearbeitet 6. 04. 2006, 00:47 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

langsam bin ich wirklich verzweifelt. Vincent ist jetzt 7 Monate alt, mit dem Einschlafen klappt es super. Gymnastik, Massage, Essen, Umziehen ab ins Bett 15 Minuten oder früher schläft er schon.
Meist 2-3 Stunden, dann wach er das erste Mal auf. Danach im 1-2 Stunden Rhythmus. Hunger bekommt er gegen 3 Uhr oder sogar erst um 5 Uhr.
Ich werd noch Wahnsinnig. Gestern war er 8-mal wach. Er knurrt kurz und dann brüllt er wie verrückt.
Das geht schon immer so, also nicht nur zum Zahnen, Schub ect.
Hab auch schon Beruhigungszäpfchen versucht, ( Pflanzlich Passiflora).
Bitte Bitte ich brauch Hilfe.

Kommentare

• TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast du nen radiowecker oder ein babyphon in seiner nähe stehen? das hatte unseren kleinen wohl furchtbar gestört (die strahlungsimpulse). seit wir alles elektrische aus seiner nähe entfernt haben, schläft er (bis auf das schnuller-wiederhaben-wollen) durch.

wenn es das nicht ist, sorry, hab sonst keinen tip ausser "durchhalten!"...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke erstmal und ja, das Babyphone steht auf der Fensterbank.
    Wie habt ihr das dann ohne gemacht?
    Außerdem hat er ein Nachtlicht, aber ohne das wird das Einschlafen wieder schwieriger.
  • EowynEowyn

27,156

Hallo zalenlaya,
    wirklich Tipps kann ich dir nicht geben, nur die Bestätigung, dass das ganz normal ist! Babys müssen in dem Alter absolut nicht durchschlafen, viele sind erst viel später so weit. Lies mal hier im "schreien schlafenund wachen", wohin ich deinen Beitrag auch verschoben habe, dann wirst du sehen, dass das ganz normal ist. Das Beste ist, ihr richtet euch das Ganze so ein, dass ihr möglichst wenig Stress habt. Ich vermute mal, er schläft im Moment in seinem eigene Zimmer? Kann Vincent nicht bei euch im Bett schlafen? Oder wie wäre es mit einem Babybalkon? Oder ihr schiebt sein Bett an eures und macht die Gitter weg.

Ich hätte da auch noch einen Buchtipp für dich, siehe Link unten.

viele Grüße

Eowyn

PS: ich weiß aus Erfahrung, wie anstrengend das ist. Mirco hat im kompletten letzten Jahr alle zwei Stunden oder oft sogar stündlich nachts geschrien. Es wird besser! Nur du musst ihm die nötige Zeit geben.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Louis wird in 3 Wochen 1 Jahr alt und hat auch noch niemals durchgeschlafen. In "guten" Nächten kommt er 3-4 Mal, im Moment schubt er mal wieder ordentlich und wird alle 2 Stunden wach!
    Ich kann Dir das oben angegebene Buch auch nur sehr warm ans Herz legen und noch den Tip unterstreichen: Holt ihn zu Euch in das Schlafzimmer, ihr macht es ihm und Euch um vieles leichter!!!!

Allse Gute!
  • kerstinjkerstinj

2,322

Oh Mann, immer diese Flunkereien wegen des Durchschlafens :roll:
    Ich glaub jedenfalls nicht, dass nur ausgerechnet viele Forumskinder nicht durchschlafen, aber alle anderen (von Krabbelgruppenmüttern, Nachbarn, etc.) oder besser gesagt: ich möchte die Methoden nicht wissen, wie sie ihre Kinder zum Durchschlafen gebracht haben :flaming01:
    Lukas jedenfalls ist Ende des Monats 20 Monate alt und hat in seinem Leben vielleicht 4 Mal komplett durchgeschlafen (davon 2 Mal als er bei meinem Schwager gepennt hatte :twisted: ).
    Momentan kommt er zwischen 2 und 3 Mal die Nacht wobei er beim letzten Mal zu uns ins Bett möchte. Schlimmer wars als Vollmond war :roll:
    Er hatte auch schon Phasen, wo er erst gegen 23 Uhr ins Bett wollte oder mitten in der Nacht so was von munter war und spielen wollte (kommt um 2 Uhr morgens nicht wirklich gut *gäähn*
    Aber was solls, es kommt auch wieder anders ;-)
    Je besser du es annehmen kannst, desto leichter wirds!
    Schlimm finde ich momentan bei uns, dass auch nachts nur Mama akzeptabel ist. Dass Papa mal die Flasche gibt fällt also wegen Ablehnung und MAMMMMAAAA-Brüllens aus :finger:
  • maxi37maxi37

5,192

Tim schläft auch nicht durch bzw. ganzzzzzzz selten. Ich bin schon happy wenn er in der Nacht nur 2-3 mal kommt und nach dem Trinken immer gleich einschläft. Was in letzter Zeit nämlich eher die Ausnahme ist. Vorgestern war er von 1-3 uhr wach und hat gebrüllt. Trotz Osanit und Virbucol. Und da ist jetzt erst Zahn nummer 5 durch.Hilfe ich hab noch 15 vor mir :cry: .
    Lieben Gruß Anett mit Tim
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ganz einfach - er schläft bei uns im zimmer, dann ist das babyphon nicht nötig ;-)

es gibt glaub ich derzeit nur ein babyphon, das keinen elektrosmog verbreitet (ökotest 2006). ist sehr teuer, wäre mir aber die gesundheit des babys wert, wenn er nicht bei uns schlafen könnte.
    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Gestern Abend war schon viel besser, zweimal wollte er gekuschelt werden und einmal Essen.
    War für mich ne richtige Erholung.
    Ich frag mich auch immer wie es sein kann, dass in der Krabbelgruppe so vile Babys von 20-8 Uhr schlafen.
    Komisch, nur von meinen beiden Freundinen dort, sind die Kiddies keine Durchschläfer.

Weiß einer wie das Babyphone heißt, welches kein Smog verursacht?
    Und wie lange kann ich nen Babybalkon verwenden, Vincent ist in seinem eigenem Zimmer erst seitdem er nicht mehr in die Krippe passt.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hab mein ökotest-buch gefunden: es gab zwei babyphone, die sehr gut abgeschnitten haben - ich weiss nicht, ob ich das hier schreiben darf, ich schick dir ne pn, ok?

babybalkon ging bei uns bis tobi ca. 60-65cm groß war - jetzt hab ich einfach sein großes gitterbett an meine bettseite gestellt! vielleicht hast du ja auch vor eurem bett platz für sein bettchen???
  • claudi.1claudi.1

1,799

Baby-Balkon haben sich einige auch schon selbst gebaut. Da kann man sich dann individuell nach der Größe seines Kindes richten. ;-)
  • VickiVicki

498

kerstinj schrieb:
    Oh Mann, immer diese Flunkereien wegen des Durchschlafens :roll:
    Ich glaub jedenfalls nicht, dass nur ausgerechnet viele Forumskinder nicht durchschlafen, aber alle anderen (von Krabbelgruppenmüttern, Nachbarn, etc.) oder besser gesagt: ich möchte die Methoden nicht wissen, wie sie ihre Kinder zum Durchschlafen gebracht haben :flaming01:

Wie meinst du das? Meine Kleine (8 Wochen) hat heute z.B. von 23 Uhr bis 8.40 Uhr geschlafen. Sie war Nachts zwar ein oder zwei mal wach, hat aber nicht geweint und als ich probiert habe, ob sie Hunger hat, hat sie keine Sauganstalten gemacht. Ich bin mir immer unsicher, wenn sie so lange schläft, ob ich sie zwischendurch wecken soll, oder doch ne Flasche fertigmachen und probieren ob sie vielleicht isst. Aber normalerweise meldet sie sich immer sehr laut, wenn sie plötzlich Hunger hat.

Von wann bis wann geht denn bei euch die Nacht? Ich meine wenn ihr schreibt, dass ihr 3 oder 4 mal auf wart, habt ihr dann überhaupt geschlafen? Ich lege Nathalie meistens so gegen 23 Uhr hin und sonst hat sie meistens zwischen 5 und 7 Uhr morgens hunger. Also geht für mich ne Nacht so von 22/23 Uhr bis ca. 6 Uhr.
  • EowynEowyn

27,156

@vicki
    natürlich gibt es auch Kinder, die von alleine einfach durchschlafen. Das will hier keiner abstreiten. Es ist aber tatsächlich so, dass man häufig von so vielen Eltern hört, dass ihre Kinder durchschlafen, dass das entweder nicht stimmen kann, oder dass eben ein Schlaftraining à la Ferber dahinter stecken muss. Denn hier im Forum, wo wirklich offen über das Thema Schlafen geschrieben wird, zeigt sich ja immer wieder, dass die Mehrzahl der Kinder eben nicht durchschläft.
  • VickiVicki

498

Ich habe gerade mal "Ferber" in die Suchfunktion eingegeben und bin echt geschockt. Vielen Dank, dass du das gesagt hast, denn ich hatte vor, mir das Buch mal zu holen (ohne überhaupt zu wissen, was für eine Methode dort empfohlen wird). Wie gut, dass du mich vor diesem Fehler bewahrt hast :knutsch01:
  • EowynEowyn

27,156

@vicki
    immer gerne. Dieses Buch ist bei mir ein absolut rotes Tuch. Und ich finde es einfach nur schrecklich, dass es so weit verbreitet ist :-(
    Übrigens noch zu dem Schlafen deines Babys: lass es einfach! Wenn die Kleinen von allein durchschlafen sollte man sich darüber freuen und es genießen so lange es geht. Kann jederzeit auch wieder anders werden ;-) Und wecken brauchst du sie wirklich nicht. Sie meldet sich schon, wenn sie was braucht.
    Ich kannte das Ferber system auch nicht und habe eben auch mal nachgelesen und ich finde es fürchterlich!!!!!!!!
    Ich habe mir nie viel gedanken übers durchschlafen gemacht, aber irgendwann ist es passiert und meine Tochter schläft seit ein paar wochen durch...ich leg sie meist zw. 19-20 Uhr ins bett und da schläft sie dann meist bis ca. 6.00-7.00 Uhr
    Meine Nichte hat auch schon mit 4 Monaten durchgeschlafen!
    Da haben wir wahrscheinlich einfach nur Glück :grin:
  • karin83karin83

2,299

naja ich glaub das dass von kind zu kind einfach echt verschieden ist.... und hängt sicher auch mit der so oft besprochenen geistigen reife zu tun......

naja ich glaub ich hab auch glück moritz schläft von halb acht bis 6-7 ... durch :-) *freu*
    lg
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube ganz fest daran, dass unsere Nr. 2 auch gaaaanz früh durchschlafen wird :razz: Der Glaube kann ja angeblich Berge versetzen :biggrin:
  • KabaKaba

574

Lol.

Dann glaube ich eben, dass Leo ab nächste Woche durchschläft. :biggrin:

Übrigens schläft Leo auch im eigenen Zimmer, weil wir alle zusammen in einem Zimmer ne totale Katastrophe war. Gegen 7 Uhr morgens wandert Leo dann zu uns ins Bett, da schläft er nochmal bis 9, aber da ist es für alle ein sehr unruhiges Schlafen.

Aber ich habe heute in meiner Babyzeitung wieder was gelesen, ich überleg schon, ob ich die noch kaufe. Jedes Baby ab 6 Monaten würde durchschlafen und wenn es aufwacht, dann nicht, weil es Hunger hat, sondern weil ihm kalt ist oder was ähnliches. Na, das soll der Mister Oberschlau (ich glaub, das war ein Arzt) mal meinem Leo sagen, der sieht das nämlich anders.
  • EowynEowyn

27,156

@Kaba
    in diesen Zeitungen steht häufig sehr viel Unsinn, und wenn werden eben solche Bücher wie "jedes Kinds kann schlafen lernen" empfohlen. Mich gruselt es immer, wenn ich solche Dinger mal in die Finger bekomme. Geld würde ich dafür nie ausgeben. Das kann man besser in ein paar gute Bücher investieren. Gute Buchtipps gibt es hier ja zuhauf.
    Das Feber buch hat mir letzte Woche die Leiterin des Babyschwimmens empfohlen.
    Sie sagte, wenn ich ihn nicht schreien lassen würde tantz er mir bald auf der Nase rum.
    Ich könnt ja die zeiten des Schreienlassen kürzen und mein Kind dank es mir bald.
    Ich war total geschockt und dann kam noch, dass sie selbst gar keine kinder hat.
    :flaming01:

Aber solche vorschläge machen.

Zur Info letze Nacht war wieder gut, zweimal kuscheln und wieder um 3 (also nach Umstellung der Uhr um 4 :biggrin: ) hunger.
  • PatyPaty

2,953

Wozu ist eigentlich ein Babyphone wichtig?
    Ich hör meine Kinder auch so! Ich hör fast das Grass wachsen (die Hormone eben)

Meine Grossen haben übrigens beide, bevor sie 6 Monate waren durchgeschlafen. Das ist auch nicht ungewöhnlich, nur diejenigen posten halt einfach nicht, weil sie einfach entspannter sind und nix zum nichtdurchschlafen zu sagen haben! -Denk ick ich-

Fantasia78)
    Schon wieder Schub? Meiner schläft seit Freitag auch wieder schlechter (stöhn)!
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

@Paty...Ja :roll: anscheinend! Bei uns ist es Schub mit Erkältung gemischt....goldige Mischung!!! :twisted: Dazu bin ich auch erkältet und wenn Louis dann mal schläft muss ich mir garantiert die Nase putzen... :roll: Ausquartieren geht nicht, weil mein Sohn unter allen Umständen Hautkontakt braucht im Moment.... WAAAHHHH!!!!!
  • sonusonu

43

Ich bin mir sicher, dass die meisten Kinder irgentwann mal mindestens eine Nacht durchgeschlafen haben. Bei Bekannten von mir war es dann so, dass der Papa von dem Kleine das felsenfest behauptet hat. ich hab dann die Mama gefragt, und die hat das dann doch glücklicherweise etwas relativiert. Der Kleine von den Beiden hat dann wirklich nur eine Nacht durchgeschlafen und sie waren sooooo froh, dass sie es der ganzen WElt erzählen mussten. dass er dananch nicht merh so doll geschlafen hat mussten sie wahrscheinlich der ehrehalber verschweigen.

So ist das wahrscheinlich bei den meisten, die überzeugt behaupten, dass ihr Kind durchschläft :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum