Grippebehandlung bei Kleinkind wie bei Erkältung?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 27. 03. 2006, 11:24 in Kranke Kinder
So, es ist also doch zu spät und meine Frage von gestern Abend zur Ansteckungsprävention hat sich somit erledigt.
Hab Ben heute Mittag gesund und fidel hingelegt und drei Stunden später ist er mit 40,2°C Fieber, Husten und Weinen aufgewacht. Also hab ich ihn doch mit Grippe angesteckt. :sad:
Seitdem lag er platt auf meinem Bauch und hat im Wechsel geschlafen und gejammert. Für den Moment hab ich ihn jetzt in mein Bett verfrachtet, weil er grade ziemlich tief schläft.

Im Internet steht für Erwachsene überall, bei Grippe auf jeden Fall zum Arzt. Gilt das auch für Kleinkinder? Der Kinderarzt ist natürlich Freitag nachmittags nichtmehr da, es bliebe uns mal wieder nur die Notaufnahme Krankenhaus (werden eigentlich alle Kinder immer am WE krank?).
Oder sind die Maßnahmen bei Grippe eigentlich gleich zu denen bei einer normalen Erkältung? Also Ruhe, viel trinken, feuchte kühle Luft, etc.?
Oder bei Grippe doch auf jeden Fall zum Arzt?
Er wollte kaum was trinken, essen sowieso nicht.

Ich selber behandle mich eigentlich wie bei einer normalen Erkältung, nachdem mir der Doc auch nur das übliche aufschreiben wollte, dh. Nasenspray, Hustenlöser, Fiebersenker und "zur Vorsicht" Antibiotika. Danke, da bleib ich lieber bei Dampfbädern, Aspirin, Tee und Erkältungsbad.
Aber bei Ben bin ich mir da nicht so sicher...

Kommentare

• lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, aber zur Notaufnahme kannst du je eh immer noch fahren, wenn du keinen anderen Ausweg mehr siehst?

Ansonsten würde ich Ben einfach "fieberbehandeln". Das ist ein bissel Geschmacksache, bei so hohem Fieber würde ich persönlich direkt was geben, erst recht wenn ihn das Fieber nicht einschlafen lässt oder sehr unruhig schlafen lässt. Ich würde also abends ein Fieberzäpfchen geben und die Nacht mal abwarten.
    Morgen früh siehst du dann schon weiter. Und wenn du zuversichtlich bist, dann mach halt so weiter, wenn du es mit der Angst zu tun bekommst, dann kannst du ja immer und zu jeder Tages- und Nachtzeit in die Notaufnahme.

Welche kindgerechten Medikamente (vor allem fiebersenkende) hast du denn daheim?

So würde ich das machen.
  • diadia

309

wenn ben einen grippalen infekt hat, sagt mein schlaues buch folgendes:

am nächsten tag zum arzt, wenn
      * die erkältung nach einer woche bis zehn tagen noch nicht weg ist
      * die beschwerden und das fieber nach ein paar tagen eher schlimmer als besser werden

noch heute, wenn
      * ihr kind starke ohrenschmerzen hat
      * ihr kind atemprobleme bekommt

sofort, wenn
      * ihr kind mit einer erkältung hohes fieber (richtwert über 39° C rektal gemessen, aber zeichen der krankheit berücksichtigen) mit starken kopfschmerzen und einen steifen nacken bekommt oder teilnahmslos wird - dann liegt keine erkältung vor, sondern eine schwere infektion, z. b. der hirnhäute

für echte grippe gilt folgendes:

am nächsten tag zum arzt, wenn
      * es ihrem kind nach 3-4 tagen grippe nicht besser geht

noch heute, wenn
      * sie vermuten, dass ihr baby eine echte grippe hat
      * ihr kind fieber über 40 °C hat
      * es ihrem kind zunehmend schlechter geht

sofort, wenn
      * ihr kind durch den fieberanstieg einen fieberkrampf bekommt
      * ihr kind zeichen der austrocknung zeigt

d.
  • MonicaMonica

1,525

Ich würde auch erst mal Zäpfchen o.ä. fiebersenkende Medikamente geben. Und schauen wie die Nacht wird.

Ich hatte ja in Deinem anderen Thread schon geschrieben. Benjamin und ich hatte auch beide (wie ich vermute) die 'echte' Grippe im Januar.

Benjamins Fieber war gerade so unter 40° geblieben, aber er fiebert selten, wie ich auch. So war es besonders auffällig, dass er überhaupt Fieber hatte und dann noch so hoch. Er schlief sehr viel, aß und trank wenig. Ich habe ihn also einfach viel gehalten und schlafen lassen und ständig ein Schlückchen zu trinken angeboten. Ab und zu ein kühler Waschlappen aufs Gesicht. Und Paracetamol gegeben.

Ich bin nicht zum Arzt gegangen, denn wir waren in Kalifornien zu besuch und hätten auch (wieder) die Notaufnahme besuchen müssen.
    (Warum werden Kinder eigentlich grundsätzlich nur am Wochenende krank und immer im Urlaub :???: )

Das ganze dauerte etwa 4 Tage, dann war es 'nur' noch ein Restinfekt mit Schnupfen, Husten usw.

Ich würde in die Notaufnahme fahren (habt ihr keinen Notdienst der Ärzte?) wenn Du es nicht schaffts das Fieber zu senken oder wenn er wach ist und schlimmer als nur schlapp wirkt. Oder natürlich wenn es sonst irgendwie so schlimm wird, dass Du Angst bekommst.

Ich wünsche Euch beiden gute Besserung :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Naja, das mit dem "hohen" Fieber bei Kleinkindern ist ja so eine Sache...
    Hab vor zwei Wochen einen Erste Hilfe-Kurs für Kinder gemacht, da hieß es, Kleinkinder dürfen schonmal 3 Tage lang um 40°C fiebern, ohne daß es wirklich schlimm ist und daß man sie lieber fiebern lassen soll, als es zu unterdrücken, weil Fieber ab 39°C die Viren abtötet und somit eine "gute" Reaktion des Körpers ist...
    Allerdings wurde das Thema Grippe nicht behandelt. Das es eine ist weiß ich sicher, weil ich seit Dienstag Grippe habe - also von 0 auf 100, nicht langsam beginnend...war ja auch sehr unwahrscheinlich, daß Ben da heil davonkommt. :???:
    Das Fieber ist imemrnoch über 40°C, hab ihn jetzt erstmal ins Bett gebracht, nachdem er von 15 - 20 Uhr reglos auf meinem Bauch gelegen ist. Wenn er wegen des Fiebers nicht schlafen kann, hab ich Nurofen-Saft da, der hat bei der Mittelohrentzünung gut gegen Fieber und Schmerzen geholfen. Paracetamol hätte ich auch noch da und Camomilla als Zäpfchen.
    Leider will er partout nichts trinken, nichtmal Saft - und das seit heute Morgen..langsam macht mir das Sorgen bei der Temperatur, denn er schwitzt ja ziemlich...

Ich werde wohl die Nacht abwarten und je nachdem Morgen früh ins Krankenhaus fahren. Davon bin ich deshalb nicht so begeistert, weil es hier grade eine Scharlach-Epedemie gibt und das Wartezimmer dort voll sein dürfte mit Streptokokken-Schleudern - das brauch ich jetzt nicht auch schon wieder...vor allem, wenn die mich dann eh mit Nurofen wieder heimschicken.
    Deshalb dachte ich, vielleicht weiß jemand, was man Kleinkindern bei echter Grippe gibt.

PS: Das mit den Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, etc. ist immer so nett geschrieben... frag mal einen 1 1/2jährigen, wo ihm was wehtut. :neutral:
  • diadia

309

Deshalb dachte ich, vielleicht weiß jemand, was man Kleinkindern bei echter Grippe gibt.

naja, wenn die grippe schon ausgebrochen ist, bringen die neuraminidasehemmer nichts mehr.

mein schlaues buch sagt, dass paracetamol oder ibuprofen zum fibersenken benutzt wird und auch gegen die regelmäßig auftretenen kopfschmerzen hilft. antibiotika werden nur bei folgeinfektionen durch bakterien empfohlen.

die selbsthilfe besteht darin die kinder ins bett zu stecken. wenn es den kindern wieder besser geht soll man die aktivitäten langsam hochfahren. man soll oft flüssigkeit anbieten, eventuell, wenn fiebermittel grade wirken. nasentropfen auf meersalzbasis, dampfinhalationen (mit salz oder kamille), badezusätze, anfeuchten der raumluft, majoranbutter oder ringelblumensalbe für die nase, zwiebelsirup und geschnittene zwiebeln gegen husten.

d.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Eben, das meinte ich ja. Wenn bei Grippe die Empfehlung genauso ist wie bei normalen Erkältungen, dann kann ich mir das Krankenhaus ja vielleicht sparen und uns beide mit geschwächtem Immunsystem nicht auch noch allen möglichen Bakterien aussetzen. Bin ja selber noch in Krankenbett-Verfassung.
    Bei mir hatte ich den Punkt mit den Neuraminidasehemmern auch schon überschritten - frag mich eh, wozu die gut sind, denn wer geht schon bei den ersten Halsschmerzen oder wenn er Fieber kriegt zum Arzt? Und nach 24 Stunden helfen die dann ja schon nichtmehr. Ich bin erstmal wieder ins Bett, konnte mich ja eh kaum noch rühren...

Er hat eben doch noch ein paar Schlückchen Wasser getrunken und ist dann eingeschlafen. Seine Windel von 16 Uhr war allerdings trocken. :???: Jetzt harre ich mal der Nacht und versuche ihm immer mal wieder was zu trinken unterzujubeln...

Danke für die Infosuche und die Genesungswünsche.
  • AnjaHAnjaH

25,096

HUhu

Also schau das du das Fieber in den nächsten Stunden gesenkt bekommst, insbesondere damit er trinkt. Wenn es ihm so elend geht wundert es einen nicht das er nciht trinkt.
    Also gib ihm was gegen da Fieber.

Fiebern lassen ist ja alles recht udn schön, aber nurt wenn man streng kontrollieren kann (und das macht man ja NAchts nicht unbedingt ,streng heißt bei über 40 alle 1/2 Stunde bis Stunde) und wenn die Kleinen ausreichend trinken.

Wen ndu in BEn nix reinbekommst geh bitte zum Notdienst. Die kleinen trocknen schnelelr aus als man denkt.
    schau mal wenn du kannst ide Lippen /Lippeninnenseite an..ist er da trocken? Dann solltest du doch leiber zum Notdienst.

Wichtig ist einfach das du egal wie Flüssigkeit reinbekommst ( Löffel,Spritze,etc).

Danach die übelichen DInge die man sonst bei Erkältung/grippalen Infekt macht.

@ dia: Welches Buch hast du denn da?
  • diadia

309

AnjaH schrieb:
    @ dia: Welches Buch hast du denn da?

habe ich doch weiter oben schon mit amazon verknüpft.

d.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ah ja werde mal näher reinschauen..hört sich aber schon mal gut an. ;-)
  • HerzjeHerzje

1,048

Ich wünsche Euch beiden gute Besserung! :krank:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Nacht war den Umständen entsprechend, aber es ging eigentlich noch. Um 22.30 Uhr ist er aufgewacht und ich hab ihn zu mir geholt.
    Trinken wollte er immernoch nicht und hat in meinem Arm nichtmehr geweint, sondern nur noch anhaltend gewimmert. Hab ihm dann Nurofen gegeben und nach ca. 1 Stunde hat einen halben Becher Wasser getrunken und ist dann eingeschlafen, um um 1 Uhr hungrig aufzuwachen - er hatte ja seit morgens um 8 nichtsmehr gegessen. Kaltes Joghurt ging auch gut runter und danach ist er relativ ruhig bei mir eingeschlafen. Um 5 wollte er unbedingt in sein Bett (mein dauerndes Husten hat ihn wohl genervt ;-) ) und hat dort auch ruhig weitergeschlafen bis um 8. Dann kam er rüber und hat mich geweckt, weil er riesigen Durst hatte. Er hat schnell hintereinander einen halben Liter Saftschorle runtergekippt, ein bißchen Obst-Müsli gegessen und hängt seitdem wieder auf meinem Bauch, ist grade am Einschlafen.
    Er ist immernoch völlig platt, aber das Fieber ist auf 39,4 gesunken und er trinkt zum Glück wieder.
    Ich lass ihn jetzt mal schlafen und kontrolliere danach wieder die Temperatur. Mit Nurofen krieg ich das Fieber gut runter, hatte nur Bedenken wegen seinem leeren Magen und dann Ibuprofen... ist aber gutgegangen. Zäpfchen drückt er immer raus, das ist etwas schwieriger, außerdem wurde in dem Erste Hilfe-Kurs vermittelt, daß Paracetamol eher auf die Nieren und Leber geht als Ibuprofen - ist das richtig?

So, jetzt quartiere ich mein schlafendes krankes Hascherl mal ins Bett um und lauf schnell zur Apotheke.
    Übrigens ist es erstaunlich, was Mutterinstinkte für einen Einfluß haben - als gestern klar war, daß Ben jetzt krank ist und mich braucht, hat bei mir eine schlagartige Besserung eingesetzt, wo ich mich vorher kaum bewegen konnte - die Sorge m Ben hat mein Immunsystem in die richtige Richtung gepuscht...
  • GabyGaby

515

Hallo Katja,

na wie gehts dem Kleinen?
    Wünsch Euch eine gute Besserung!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der Tag gestern fand wieder auf der Couch mit Ben auf dem Bauch statt - dort lag er bis abends und hatte keine Lust sich zu bewegen. Getrunken hat er gut, gegessen nur etwas Obst. Abends war die Temperatur wieder auf 39,6°C udn ich hab ihm noch vor dem Schlafengehen Nurofen gegeben. Allerdings war um 22 Uhr die Nacht schon wieder vorbei und ab da der völlige Horror. Bis um 1 Uhr war er bestimmt schon 15x weinend aufgewacht (immer, wenn ich grade eingenickt war und hat ständig gewechselt zwischen seinem Bett und meinem, die Teperatur war da auch schon wieder ziemlich hoch. Um 3 bin ich für eine Stunde Schlaf ins Büro geflüchtet, das hab ich danach aber gleich wieder heftig bereut, denn als ich um 4 zum Nachschauen ging hat er so geglüht udn gehustet, daß ich ihn erst komplett ausgezogen und nach dem Fiebermessen bei 40,5°C dann ins Waschbecken gesetzt habe, bei sinkender Temperatur. Angefangen mit 40°C, dann runter bis auf 36°C. Nach einer halben Stunde war die Temperatur dann auf 38,7 gefallen und er ist dann auch eingeschlafen bis heute Morgen um 8.
    Eben war die Temperatur 37,8°C und er ist ziemlich munter im Vergleich zu gestern und vor allem heute Nacht. Da hab ich schon ziemlich Panik bekommen und dachte, er verglüht. :sad:

Fertig sind wir nach dieser Nacht beide, er vom Fieber und ich konnte sowieso vor Sorge nicht schlafen und hab ständig seine Stirn gefühlt und auf seinen Atem gehorcht...wenn ich nicht selber sowieso wegen meines dauernden Hustens nicht schlafen konnte.
    Aber irgendwie schafft man das als Mama doch immer, solche Nächte auch in Folge durchzustehen, auch wenn es einem selber mies geht - das liegt wohl in den Genen und ein krankes Kind aktiviert irgendwelche Zauberenergien. ;-)
  • GabyGaby

515

Mensch Dein armer Schatz!!

Hoffe Ihr habt es bald überstanden!

Wünsch Euch eine recht gute Nacht.
  • diadia

309

alles gute auch von mir. helfen tut eigentlich nur das bewustsein, dass es auch alles mal vorbei sein wird und ohne die eltern schon gar nicht geht.

d.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke nochmal für die Genesungswünsche.

Gestern war Ben wieder etwas aktiver und wir konnten den Platz auf der Couch räumen, bevor wir dort festwachsen. ;-) Ein paar Stunden lag er auf einem Matratzenlager neben meinem Schreibtisch und war dort zufrieden, so konnte ich zumindest mal wieder etwas Bürokram machen.
    Die letzte Nacht war erträglich, er ist zwar öfter aufgewacht, aber recht schnell wieder eingeschlafen und die Temperatur blieb immer unter so um die 39° oder drunter. Deshalb sind wir auch ohne Fiebermittel ausgekommen. Heute Morgen hatte er 37,5°C und war ziemlich munter.

Der Husten klingt schlimm (aber das tut meiner auch) nd seit heute Morgen läuft ihm auch die Nase, aber alles besser als dieses Megafieber - und er fühlt sich auch nichtmehr so krank. Die Grippe läuft bei ihm wohl ziemlich genau wie bei mir: 2 1/2 Tage furchtbare Kopf- und Gliederschmerzen und hohes Fieber, danach Fieber runter, Husten und dann Schnupfen. Aber mit den altbekannten Feinden kann ich besser umgehen als mit dem hohen Fieber.
    Ben fiebert ja eigentlich nie und hatte erst zum 2. Mal in seinem Leben überhaupt Fieber...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum