hallo,
meine tochter bekommt abends und morgens
eine flasche normale milch (250 ml). nun meint meine mutter (...)
das brauche sie doch gar nicht mehr mit 2 jahren. oder noch besser, amn mache das nicht mehr...
was meint ihr, soll ich das reduzieren? ist aber auch
immer mit bett kuscheln verbunden und irgendwie sehr nett.
danke und viele grüße!
Kommentare
2,322
Ich lasse ihn solange gewähren, wie er das will. Tagsüber hat er mir ja auch klar gemacht, dass er keine Pulle mehr mag (es sei denn er ist todmüde, wenns Mittagessen gibt, dann kriegt er auch noch ne Pulle und nach dem Schlaf sein Mittagessen).
Nur weil "man" das nicht mehr macht, sehe ich keinen Grund das zu ändern ;-)
278
25,096
278
25,096
Aber solange die Calcumzufuhr stimmt darf sie ihre PRe haben.
1,282
reicht das Calcium aus der Pre nicht aus? Muss ich drauf achten, dass sie noch andere Calciumquellen hat? Ab und zu trinkt sie tagsüber nochmal etwas Vollmilch, aber nicht immer und Joghurt mag sie auch nicht jeden Tag und Gemüse ist ja auch nicht ihr Ding.
Ich hatte gedacht, solange sie wenigstens die Pre trinkt, muss ich mir darum keine Gedanken machen. Bin ich jetzt auf dem Holzweg?
Gruß
1,257
Kuhmilch enthält ca 120 mg Calcium pro 100 ml. Pre enthält ca 40 mg/ 100 ml.
Es wäre also schon gut, wenn noch andere Calciumquellen dazu kämen
Joghurt, Käse usw. sind ja auch Calciumlieferanten!
40
Also bei meiner Kleinen habe ich den Ratschlag befolgt ihr ganz normale Vollmilch morgens und abends zu geben.
Hatte ihr stattdessen immer die 3er-Milch gegeben,die ja nicht so sinnvoll sein soll.Mit der ganz normalen Vollmilch kommen wir sehr gut zurecht.Nachts brauchen wir zum Glück keine Flasche geben,denn sie schläft durch seit sie 4 Monate alt ist.
Weil sie ansonsten ein sehr schlechter Esser ist,dachte ich,mit der 3er Milch ihr morgens und abends was gutes zu tun,auch wegen der Nährstoffe.
Na ja,man lernt ja bekanntlich nie aus.
LG Dani
1,282
hab heute abend angefangen das Prepulver zu reduzieren und durch Vollmilch zu ersetzen.
Und sie hat es getrunken, nichtmal irgendwie komisch geguckt. Einfach weggehauen wie immer und gut. Habe erstmal ein Mischungsverhältnis von 1/3 Pre-2/3 Vollmilch probiert. Werde dann nach und nach immer weniger Pre nehmen und gucken, ob sie reine Vollmilch in der Flasche auch aktzeptiert.
Weil mit Käse und Joghurt komm ich nicht weiter. Joghurt isst sie vielleicht 1x die Woche und an der Käsescheibe wird nur ein bißchen rumgeknabbert. Also ist wohl die Vollmilch als Calciumquelle im Moment am einfachsten für uns.
Dann aber gleich die nächste Frage: Wie sieht das mit den sonstigen Bestandteilen von Pre im Vergleich zu Vollmilch aus? Ich dachte, durch die Pre bekommt sie auch noch Vitamine etc. mit, weil sie ja sonst nicht viel isst. Oder soll ich dann lieber erstmal die Mischung in der Flasche so lassen?
Vielleicht wird die Esserei jetzt auch wieder ein wenig besser, unten sind zwei Backenzähne durchgebrochen. Heute Abend hat sie richtig mit Genuß etwas Hühnchen gegessen, ist sie sonst nicht drangegangen.
Gruß
1,257
Vollmilch hat natürlich ein anderes "Vitaminspektrum" als PRE, sie enthält vor allem Calcium , Vitamn D, B- Vitamine (und noch einiges mehr).
Trotzdem bist du auf dem richtigen Weg- du merkst es am Essverhalten deiner Tochter!
Ich würde sagen: Mach einfach weiter so und probier wie viel Vollmilch sie am Tag akzeptiert
1,525
Unsere neue Kinderärztin hier ist jezt voll dahinter, dass Benjamin keine Flasche mehr bekommt :???:
Wir hatten sie ihm zwar schon mal komplett abgewöhnt als das mit der Milchallergie los ging, aber als wir in D waren haben wir wieder damit angefangen. Zuerst weil gerade kein Trinklernbecher griffbereit war und dann haben wir es beibehalten, weil er damit vor dem Einschlafen statt etwa 50ml dann 150 - 200ml Reismilch trinkt.
Er bekommt ja keine sonstigen Milchprodukte und abgesehen von Spinat isst er grünes Gemüse nicht mit Begeisterung. Also war ich froh, dass er dann die Milch getrunken hat und somit eine zuverlässige Calcium-Quelle hat.
Nun soll ich die Flasche weglassen.
Meine Begründung mit der Milchmenge hat die KiÄ nicht wirklich interessiert. Wir sollen als Familie zusammen ausgewogene Mahlzeiten essen (das tun wir schon) und somit als gutes Beispiel voran gehen was das Gemüse angeht.
Warum ist das denn so wichtig?
Er bekommt eine Flasche Abend vorm Zubettgehen. Er trinkt sie zügig aus und nuckelt nicht dran rum. Wir putzen anschliessend die Zähne. Tagsüber trinkt er sehr gut aus dem Becher.
Ich sehe eigentlich keinen dringenden Grund ihm die Flasche abzugewöhnen. Kann mich jemand bitte aufklären?
Ausserdem sollen wir auch den Schnuller abgewöhnen...
Tja, ich begrenze das Schnullern so gut ich kann auf Schlafenszeiten, aber momentan bin ich froh, dass er den Schnuller Nacht findet und weiterschläft. In letzter Zeit schläft er immer häufiger durch. Ich habe kein sonderlich großes Interesse daran irgendetwas zu ändern. :???:
Bis wann sollte man die Flasche und den Schnuller spätestens abgewöhnt haben?
1,257
Ich würde jetzt keine Panik machen wegen der Flasche. Wenn es wirklich nur vor dem Einschalfen ist- warum die Hektik??
Erklär mir einer die Ärzte :roll: ...
Und was das Calcium angeht: In eurem Fall würde ich doch tatsächlich für eine zusätzliche Calciumzufuhr plädieren. Nun weiß ich nicht, was es bei euch so gibt, aber hier in D gibt es z.B. so Kautabletten oder Brausetabletten in der Apotheke.
Das ist zwr keine Ideal- Lösung (klar wär es besser er würde Riesen- Mengen grünes Gemüse essen, aber bei Kindern in dem Alter ist das doch eher unrealistisch!), aber er braucht das Calcium doch und da kann man auch mal eine Zeit mit tabletten überbrücken.
Schau doch mal, was man bei euch so bekommt. Wenn er vielleicht 300-500 mg Calcium noch zusätzlich bekommt könnt ihr das Ganze doch viel entspannter angehen ;-)
27,156
Und dann noch was: der Arzt darf euch zwar Ratschläge geben, aber es liegt bei euch zu bewerten, was ihr davon annehmt. Die Entscheidung wann ihr den Schnuller abgewöhnt und wann die Flasche wegpackt liegt bei euch. Und so lange er keine klaren Argumente für seine Ratschläge nennen kann, würde ich da erst mal gar nix drauf geben!
1,525
Calciumtabletten, sind vielleich doch keine schlechte Idee. Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, aber dachte, so lange die KiÄ nichts empfiehlt wüerden wir im grünen Bereich liegen.
Mineralwasser in der Art wie in D gibt es hier nicht. Mineralstoffpräperate hingegen in rauhen Mengen...
Es sind aber fast alle Apfel und Orangensäfte mit Calcium angereichert zu bekommen. Aber Saft trinkt Benjamin auch wenig (und das ist auch gut so meiner Meinung nach) und wenn dann auch Verdünnt.
Reichen etwa 200ml Milch am Tag aus? Oder ist das auch schon zu wenig Calcium? Die Reismilch hat etwa das gleiche an Calcium drin wie die Vollmilch und ist auch noch mit Vitamin D angereichert und ich glaube auch Vitamin A.
Tja, das mit Flasche und Schnuller.... Ich werde wahrscheinlich nicht mit dem abgewöhnen anfangen bevor das neue Baby da ist, und auch nicht gleich danach... Bei der 2-Jahres Vorsorge werde ich also vermutlich wieder mit dem Doc darüber diskutieren :roll:
Naja, vielleicht hab ich die Flasche bis dahin wenigstens weg, sodass ich nur noch das Thema Schnuller habe....
27,156
1,257
Milch sollte es schon an die 500 ml sein oder eben pro 100 ml die er weniger trinkt 120 mg Calcium aus Tabletten
1,525
Da wir die Abendflasche ja schon mal weg hatten, hätte ich kein Problem damit wenn Benjamin sie nicht mehr bräuchte... Ich will ja auch nicht um jeden Preis Flasche geben.
Ich hätte mir das bei meinem Flaschenverweigerer früher sowieso nie träumen lassen :roll:
Wenn ich sowieso Calciumtabletten gebe, dann hätte ich zumindest nicht mehr das Problem, dass er zu wenig Milch trinkt ohne Flasche.
Einerseits hat es ihm letztes mal überhaupt nichts ausgemacht von normalen Sauger zum Trinkschnabel unzuschwenken (abgesehen von der Trinkmenge).
Andererseits ist das schon Teil unseres Abendrituals geworden, dass er auf der Couch auf meinem Schoß seine Milchflasche trinkt...
Ich will da ungern irgendetwas aufmischen... *grübel*
Mal sehen...
Ich bin natürlich für Vorschläge offen!
1,525
Ich hab 500 mg Tabletten genommen, zerdrücke sie und löse sie in etwas Saft auf. Ein klein wenig bleibt am Löffel immer hängen.
Zusätzlich hat er ja noch die Reismilch, beim Frühstück auf seinem Müsli und im Essen, je nach dem was es gibt.
Abends geb ich weiterhin die Flasche, ein mal hab ich versucht wieder mit Trinkschnabel, aber so richtig gelungen ist das nicht... Vielleicht hätte er an dem Abend auch mit 'normaler' Flasche gebockt, das weiss man nie so genau... :roll:
Nun ja. Seit ich die Tabletten gebe trinkt er abends auch weniger Milch. Glaubt ihr das hat einen Zusammenhang? Von wegen er hat genug Calcium und deswegen weniger Appetit auf die Milch?
1,257
Das kann schon sein, Kinder haben meist ein tolles Gespür für sowas. Aber da würd ich erst mal abwarten.
Zumindest musst du dir um das alcium jetzt weniger Sorgen machen!
6,187
an Milch trinkt er nachts zwischen 400 und 700 ml, 120 mgr auf 100 ml Kalzium bei der Sojamilch, wie bei der richtigen Milch.
Muss ich die flasche wirklich abgewöhnen? Er braucht sie einfach :???:
Klar, ist das meine Entscheidung, aber warum verlangen Ärzte sowas?
Ist es so gesundheitsschädlich?
Kalziumreiches Wasser haben wir, aber so viel trinkt er davon nicht. Ansonsten koche ich mit der Sojamilch, und der pudding ist angereichert mit Kalzium, der joghurt dummerweise nicht.
Kalziumtabletten gehen nicht, immer zusatzstoffe, gegen die Caius allergisch ist. hab schon geguckt. :???: Und solange er Milch trinkt, ist es ja ok.
1,257
Nein Cora- hatte ich das so gesagt?? Ich finde auch nicht dass die Flasche jetzt das Problem ist. Ich fand nur, dass Benjamin einfach zu wenig Calcium zu sich nimmt!
Mach dir keine Gedanken, die Flasche richtet ja nun keine Schäden an, also kann er sie auch weiter haben!
Wie lief das eigentlich auf der Kur mit der Flasche?
6,187
Das Wasser, das da aus der Leitung kam, war kochendheiß und ich konnte es so direkt nehmen. Er hat ja Zähne bekommen, war sowieso verstört und dauerüberreizt, und hat deshalb mehr Milch getrunken als gegessen :roll:
Inzwischen ist er wieder auf die normale Sojamilch zurück, trinkt sie zum Glück auch ungesüßt und will weiterhin nachts Milch, was ja vor der Kur nicht mehr so war seit 2 Monaten:???: ; aber das wird auch wieder, er muss sich nur wieder eingewöhnen und Sicherheit tanken.