Brustentzündung, hohes Fieber, Kanal verstopft?

MalinaMalina

11

bearbeitet 25. 03. 2006, 11:05 in Stillen
Hallo, ich habe gestern nachmittag Knall auf Fall eine Brustentzündung bekommen, mit Schüttelfrost, 39,3 Fieber und einer schmerzenden Stelle. Aber kein Knubbel wie beim Milchstau, sondern mehr so ein verhärteter Strang. Meine Hebamme meinte erstmal Paracetamol und an der Seite nicht stillen, weil es eine eitrige Infektion sein könnte. Hm, naja, ich hab dann abgepumpt.

Heute morgen war ich dann beim Arzt, da war dann ein riesiger Knubbel und die halbe Brust war rot. Ich habe Antibiotika bekommen, das Fieber ist jetzt auf 38,3 heruntergegangen, nach einmal stillen war die Beule weg, aber: der harte Strang ist immer noch da. Außerdem hat meine Kleine 45 Minuten wie ein Industriestaubsauger gesaugt, aber es schien nicht genug rauszukommen (die Brust ist auch nicht ganz leer). Ich hab sie auf der anderen Seite angelegt, da hat sie nur mit halber Kraft in 10 Minuten alles leerbekommen.

Für mich als Laien mit Klempnergrundkenntnissen sieht das aus, als ob da was verstopft ist. Kann ich irgendwie die "Auflösung" unterstützen?
Quarkwickel mache ich schon, die haben mir meim Milcheinschuss gut geholfen (ach ja: ich stille seit 6 Monaten und hatte bisher keine so gravierenden Probleme).

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auf jeden Fall ab ins Bett mit dir, Ruhe ist jetzt wichtig! Dann würde ich die gestaute Brust jetzt erst mal immer als erstes anlegen, und zwar so, dass das Kinn des Babys zu der Problem-Stelle zeigt. Beim Stillen die Brust wärmen, damit die Milch leichter fließt. Danach die Brust kühlen, Quark ist gut, Weißkohl wäre auch prima.
    Du kannst die Brust auch mal vorsichtig unter der wamen Dusche massieren. Musst halt schauen, ob das an der betroffenen Stelle geht, oder ob dir das zu weh tut.

Es kann einige Zeit dauern, bis die Stelle wirklich wieder weich ist. Ich hab das bei mir noch recht lange gespürt.
  • MalinaMalina

11

Ah, danke, das beruhigt mich immerhin schon einmal. Dann fasse ich mich in Geduld und versuche das Duschen. Und Weißkohl besorge ich morgen.
  • MalinaMalina

11

Hm, ich hab beim Massieren ein weisses Pünktchen auf der Brustwarze entdeckt. Aber keine Blase, sondern eher hart und ca. 1/2 mm groß. Die Milch "sickerte" da nur raus - wie bekomme ich das raus?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eigentlich macht das Dein Kind frei beim Trinken.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum