Mein Augenarzt

AniriAniri

335

bearbeitet 27. 03. 2006, 12:46 in Plauderecke
Jetzt muss ich auch mal meckern und zwar über meinen Augenarzt.
Ich war letzte Woche bei einer normalen Untersuchung und wollte meine Dioptrin-Stärke checken lassen, weil ich das Gefühl hab dass meine Kontaklinsen nicht mehr so richtig passen.
Soweit so gut, dann fragt mich der Arzt nach dem Check ob er die Linsen für mich gleich bestellen soll, für 40,- EUR die Packung. Da ich aber an jedem Auge eine andere Stärke habe wäre ich ja bei 80,- EUR und das ist mir zu teuer. Also hab ich verneint und wollte beim Optiker bestellen.
Hab aber vergessen mir die neue Stärke aufschreiben zu lassen. Als ich heute telefonisch nachgefragt habe, meinte die Stundenhilfe (nach Rücksprache mit dem Arzt!) dass sie das nicht machen können, da müsse der Optiker bei dem ich bestellen will schon selbst nachmessen!
Das ging doch vorher auch immer, aber ich musste nie durch meinen Augenarzt bestellen und jetzt plötzlich nicht mehr, aber eine vernünftige Erklärung warum das nicht mehr geht, hab ich nicht bekommen.

Dürfen die das überhaupt? Das ist doch schliesslich ein Arzt, ist der nicht verpflichtet mir über meinen Gesundheitszustand Auskunft zu geben, obwohl ich nicht bei ihm bestelle? Oder liege ich da falsch!?

Ich bin so wütend und will das eigentlich auch nicht so stehen lassen. Klar könnte ich beim Optiker nachmessen lassen, aber dann hätte ich mir den Gang zum Arzt und die 10 EUR sparen können. Da geht's mir ums Prinzip!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natürlich gehört Dir der Befund, und nicht ihm...das ist ja ein Ding.....
    mache ich demnächst auch : wenn die Stillhütchen nicht bei mir gekauft werden sag ich nicht ob genug Milch da ist...oder so :roll:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nach meiner meinung muss er dir das sicher sagen. das kann doch nicht angehen. wenn das alle so machen würden. ich glaub ich spinn. :shock:

ich würd dort nochmal persönlich hingehen und mal klartext reden. an deiner stelle wäre ich total sauer.
    Und ehrlich gesagt ob der Linsen verkaufen darf :shock: sehr seltsam... ich würde da echt mal bei der KK oder Ärztekammer nachfragen. Das würd ich mir auch nicht gefallen lassen.
  • PatyPaty

2,953

@Marlies:
    wenn die Stillhütchen nicht bei mir gekauft werden sag ich nicht ob genug Milch da ist...oder so

:muha:

So ein Aasgeier! der Augenarzt, mein ich!
    er darf Linsen verkaufen, darf aber keinen Aufschlag auf seinen EK machen. Die Stärke MUSS er sogar raus rücken. Als Patient bist du berechtigt von allen deinen Untersuchugesergebnissen kopien zu verlangen. Im schlimmsten Fall darf er dann Kopiergeld i.H. von 10 cent je Kopie verlangen.
  • AniriAniri

335

Heute morgen hab ich nochmal bei ihm angerufen und nochmal den Befund verlangt, habe aber wieder nur Ausreden zu hören gekriegt. Jetzt behauptet der Arzt allen Ernstes dass er die Stärke gar nicht gemessen hat, sondern nur die Hornhautkrümmung, ich weiss aber wie eine Messung aussieht und die hat er durchgeführt. Ich würde mich irren, meinte der.

Ausserdem versuchte er mir weiss zu machen, dass die Stärke der Linsen von Hersteller zu Hersteller variiert :shock: , da müsse der Optiker schon selbst messen. Da mir das sehr unglaubwürdig erschien, rief ich bei meinem Optiker an und was sagen die mir!? Der liebe Herr Doktor macht das anscheinend schon ne ganze Weile, die kennen das Problem auch schon. Ausserdem wäre das Unsinn was der erzählt.

Jetzt frage ich mal bei meiner Krankenkasse ob er die Messung der Kontaktlinsenstärke in Rechnung gestellt hat. Wenn ja, dann ist aber was los.
    Oha....da bin ich aber gespannt...Wobei die Abrechungen immer nur einmal im Quartal gemacht werden. Ich würde die Kasse aber trotzdem darauf aufmerksam machen.
    genau, die Krankenkasse sollte man ruhig vor schwarzen Schafen warnen. Und vielleicht deine Bekannten, die einen Augenarzt brauchen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum