Ich beobachte nun schon seit 1 Jahr, dass der Bauchnabel ein Sekret absondert, manchmal weiß cremig, manchmal gelb und riecht eitrig. Es ist nicht viel. Der Nabel ist selten leicht gerötet. Der Kinderarzt hat mal drauf geguckt und meinte, es sei unauffällig, vielleicht Dreck (da war Hendryk grad 5 Monate alt und hat noch nicht im Dreck gespielt, also :frsge: ). Ich finde es aber nicht normal, achte ja auch auf Sauberkeit. Andere Mütter haben das noch nicht beobachtet bei ihren KLeinen. Ich habe mal etwas über die sog. Urachusfistel gelesen (lässt sich mit Röntgen mit Kontrastmittel oder Ultraschall wohl festellen). Nun, soo schlimm scheint es ja (noch) nicht zu sein. Oder so ein offener Bauchnabel, der sich angeblich bis zum Ende des 2. Lebensjahr von selbst schließt? Seiner ist so nach innen, sieht eigentlich "schön" aus, aber wenn man es leicht auseinanderzieht, kommt man nicht bis auf den Grund des Nabels (wie bei mir), lässt sich also nicht so leicht sauber halten. Was kann ich denn tun? Weiß jemand, woher das kommt? Oder sollte ich mit Puder was machen (von Weleda) oder doch mal beim Arzt nachbohren? Oder ist es doch normal und nichtstun, nur beobachten? Was ist das? Ich weiß, wieder viele Fragen. Hoffe auf Eure Antworten.
Liebe Grüße
Simone
Kommentare
38,644
Ist die Haut auch wund innen? Und womit machst Du das sauber?
445
Ich habe es nicht ganz verstanden: was ist erblich?
Meist säubere ich es mit etwas warmen Wasser und einem Waschlappen. Im Extremfall, wenn es so nicht genügt, an einem anderen Tag nochmal vorsichtig einem Baby-Q-Tip mit einem Tupfer Weleda-Po-Wundschutz dran. Und wie gesagt: nur an den äußeren Falten. Das ist einfach alles zu klein und fein, um mit einem dünnen Tuch mit dem Finger dran zu kommen. Ich bin mir aber des Risikos bewusst und mache es nur, wenn Hendryk ruhig und abgelenkt ist, damit bloß nichts passiert.
38,644
445
Nun frag ich mich immer noch: ist es normal, dass er Sekret absondert in den ersten Lebensjahren? Kann es sich über kurz oder lang so nicht doch entzünden oder heilt es von selbst ab? Woher kommt das Sekret?
Ihr anderen Mamis: hatten/haben Eure KLeinen das auch phasenweise oder länger?
38,644
445
445
Es gab also keine organische Ursache, ansonsten wäre es starker Zufall gewesen, dass zur gleichen Zeit die Beschwerden verschwanden.
Immernoch erstaunt-glücklich
Simone
27,156