Sand in den Augen?

DawnDawn

3,183

bearbeitet 27. 03. 2006, 13:43 in Kranke Kinder
Hallo,

ich hoffe, Ihr findet die Frage nicht allzublöd... Wir haben heute bei uns draußen eine Sandkiste für Jonah aufgestellt. Er findets natürlich klasse! Aber er langt sich natürlich oft mit sandigen Fingern ins Gesicht und hatte auch was in den Augen. Hat ihn nicht sonderlich gestört, aber raus sollte das Zeug ja trotzdem wieder. Muss ich da irgendwas beachten?? Danke!!

Kommentare

• Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kaufe Dir am Besten eine Augenwanne: Gibt es in der Apotheke.
    Die ist so geformt, dass sie direkt vor das Auge passt und man kann Wasser reinfüllen. Damit geht es eigentlich ganz gut. (Falls er zuläßt, dass Du es machst ;-) ) Aber es ist auch für später eine grundsätzlich gute Anschaffung....
  • MajonieMajonie

3,882

im normallfall wird er sich ja nicht den ganzen sandkasten in die augen kippen, oder? :grin: einzellne körnchen spült die tränenflüssigkeit wieder raus...
  • DawnDawn

3,183

@Fantasia: Danke für den Tipp! Wird eh nicht das letzte Mal sein, dass er irgendwas im Auge hat.

@majonie: Naja, er hat sich halt mit der ganzen Hand durchs Gesicht gewischt, es war etwas mehr als nur ein paar Körnchen. :oops: Ich bin mit einem feuchten Tuch an den Augenrändern entlang... soll man von außen nach innen oder andersrum wischen? ;-)
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Immer von außen nach innen!
    Bitteschön, gern geschehen! ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe in 17 Jahren bei vier Kindern nicht ein einziges Mal am Auge rumgefummelt, wenn meine Kids Sand in die Augen bekamen. Damit reizt man die Augen noch mehr, als wenn die Augen sich selbst mit der Tränenflüssigkeit reinigen. Dasselbe gilt übrigens auch für Augenwannen, da man mit der Reinigungsflüssigkeit niemals den augenfreundlichen ph-Wert und Salzgehalt der Tränen erreicht.
    Alles, was außerhalb des Auges ist, kann man vorsichtig entfernen. Sand, der sich auf dem Lid befindet, wird vorsichtig von innen nach außen entfernt, Sand, der am Unterlid ist, wird vorsichtig von außen nach innen entfernt. So entfernt man sich übrigens selbst am schonendsten Augenschminke. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • DawnDawn

3,183

@Gisela: Keine Sorge, ich hatte nicht vor, mein chirurgisches Besteck auszupacken und Jonah den Sand aus den Augen heraus zu operieren. ;-) Meine Frage zielte eher darauf, ob die Augen in dem Alter noch empfindlicher sind als später, ob sich da leicht was entzündet und man deswegen drauf schaun sollte, dass Fremdkörper schneller wieder rauskommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum