Bauchlage??

GreasyGreasy

562

bearbeitet 26. 03. 2006, 23:07 in Schreien- Schlafen- Wachen
Guten Morgen!

Tarja hat momentan sehr mit Blähungen zu kämpfen. Sie liegt dann auch sehr ungerne auf dem Rücken, weil sie da immer wieder krampft und strampelt.

Vorgestern hatte ich sie erstmals auf den Bauch gelegt, tagsüber, im Laufstall, unter meiner Aufsicht und sie hat wunderbar geschlafen, sehr entspannt und auch länger als je auf dem Rücken.

Was meint Ihr... kann ich sie nachts auch mal auf den Bauch legen? Ihr Bett steht direkt an unserem Bett, ich habe ein Schlummerlicht an, wir rauchen nicht, haben 18 Grad, sie hat keine Decke, nur einen Schlafsack an und ein Handtuch übergelegt.

Habt Ihr das schonmal gemacht? Oder sollte ich es lieber lassen?

Schönen Sonntag und viele Grüße

Sandra

Kommentare

• unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Das Problem kenne ich, ich habe einen Bauchschläfer.
    Ich habe ihn immer nur auf dem Rücken schlafen lassen und nur tagsüber bei Blähungen auf den Bauch gedreht.
    Leider wollte er danach gar nicht mehr auf dem Rücken schlafen :???:
    Ich habe ihn dann abends immer in Bauchlage einschlafen lassen und dann auch den Rücken gedreht. Das hat lange funktioniert, irgendwann ist er später immer wieder wach geworden und hat nur in Bauchlage selig weiter geschlummert :roll: Zum Glück konnte er sich kurz danach selbst drehen und wir konnten an seiner Schlafposition eh nichts mehr ändern.

Die Empfehlungen sind ja nun eindeutig, das musst du also selbst entscheiden. Mir war ein schlafendes Baby irgendwann einfach wichtiger, er kann eben nicht anders schlafen. Ich kann es in Rückenlage auch nicht.

LG
  • milchbartmilchbart

2,721

Hallo Una,
    wir hatten ein ähnliches Problem.
    Unser Sohn hat auch nur die ersten Tage auf dem Rücken geschlafen. Ich weiß nicht mehr, aus welchen Gründen, aber irgendwann haben wir es ausprobiert mit der Bauchlage und siehe da, er hatte endlich auch tagsüber eine längere Schlafphase. SCheinbar hat ihm das so gut gefallen, dass er auch nachts so lange unruhig war bis wir ihn auf den Bauch gedreht hatten.
    Wir hatten ihn dabei die ersten Monate immer bei uns im Bett liegen -zwischen uns. Anfangs war mir auch etwas mulmig, aber in der Zeit wenn er alleine im BEtt lag, haben wir immer wieder nach ihm geschaut. Und irgendwie kam mit der Zeit das Vertrauen, dass es schon passen wird. In der Zwischenzeit dreht er sich auch selbst in die Position, von daher ist das eh kein Thema mehr.
  • HjördisHjördis

2,857

Ich hab auch einen ausgesprochenen Bauchschläfer. Manchmal geht Seite, aber nur manchmal!
    Ich finde es wichtig, dass der Kurze nen ruhigen Schlaf hat. Alle anderen Risikofaktoren für den Kindstod (Zigarettenqualm, zu hohe Schlaftemperatur, Zudecke) haben wir ausgeschlossen. Bleibt also nur noch die Rückenlage und ich kanns vertreten! Mittlerweile stützt er sich komplett auf, wenn er wach wird, wenn er ihm unbehaglich wird, fängt er an zu strampeln oder zu schreien. Ich vertraue darauf, dass ich es mitbekommen würde, wenn doch etwas kurz vorm Anbrennen ist!
    Anders gehts nun mal einfach nicht :???:

Viele Grüße,
    Anke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum