Bei uns im Kindergarten grasiert zurzeit der Scharlach und wie soll es anders sein hat es mein Linchen auch erwischt, gleichzeitig mit ihrer besten Freundin Katharina. Bei Lina fing es mit brechen an, Katharina hatte elend hohes Fieber (41 Grad). Also Steffi (die Mutter) sich ihr Tinchen geschnappt und wollte zum Kinderarzt mit dem Ergebnis das der an einem Dienstag Nachmittag die Praxis für Kassenpatienten geschlossen hat! Privatatienten haben seine Handynummer und können jederzeit reikommen, Kassenpatienten können Mo.-Fr. von 08:00 bis 12:00 und Mo. und Do. von 15:00 bis 17:00 kommen. Mit einem fiebernden Kind bekommt man schon mal die Auskunft man könne 2 Tage später einen Termin anbieten, anders wäre das nicht zu schaffen!!!!
Steffi wurde also am Dienstag von Hüü nach Hott geschickt, da ihr KiA nicht im Urlaub sondern einfach nicht da war gab es keinen Vertretungsarzt, der Notdienst ist erst ab 20:00 zuständig und im Kinderkrankenhaus kann es schon mal 3 Stunden dauern bis ein Arzt in die Ambulanz kommt weil die natürlich auf Station zu tun haben.
Schlussendlich hat meine Kinderärztin Katharina behandelt, weil sie meinte das könne so ja nicht angehen. Die Suche nach einem neuen KiA gestaltet sich etwas schwierig für meine Freundin, da mein KiA zzt. Aufnahmestop hat und die andere Praxis zieht grade um.
Kommentare
2,943
Aber prinzipiell: DAS kenne ich und es ist auch völlig normal, dass die Herren Doktoren justament dann nicht erreichbar sind (Wochenende, Urlaub, etc.), wenn man sie braucht. Das wird sich wohl nie ändern :sad:
2,469
vielleicht ist die Situation in Großstädten und auf dem Land auch sehr unterschiedlich. Ich kenne von früher zwei Zahnärzte, die regulär auch Samstagstermine vergaben, und unser Kinderarzt hat Samstag vormittag auch geöffnet, egal welche Kasse. Und Kinder mit so hohem Fieber abzuweisen, finde ich entspricht gar nicht dem Eid, den Ärzte geschworen haben, nämlich zu helfen, wenn es nötig ist, notfalls andere Adressen anzubieten etc. Ein Ärztlicher Notdienst für Kassenpatientin auch für Kinder gibt es an drei Tagen in der Woche ab 10 bis 22 Uhr, ansonsten muss man in die Kinderklinik, da ist die Situation aber auch nicht so toll.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
438