Hallo,
unser ins Bett geh Ritual ist kaputt
. Wir haben unseren Sohn immer bettfertig gemacht und ihm dann die Zähne geputzt was super geklappt hat, dann wurde gestillt und ab ins Bett. Jetzt schreit er aber sobald er die Zahnbürste sieht und es wird ein Horror, das ganze Ritual ist kaputt weil er eben schreit und so nicht in Ruhe ins Bett kommt. Wie können wir ihm das Zähneputzen wieder schmackhaft machen??? Er fand es mal toll wenn wir uns alle gegenseitig die Zähne geputzt haben aber selbst das ist jetzt doof. Aber Zähne putzen muss er doch, er hat 6 Zähne und ist 15 Monate alt.
Habt ihr Tips und Tricks für uns? Eher putzen usw haben wir schon ausprobiert, klappt alles nicht. Oder muss man da einfach durch? Tut mir aber voll leid ihm mit "Gewalt" Zähne zu putzen, das soll doch eigentlich natürlich sein und dazugehören. Aber wenn das so weitergeht wird das wohl immer Theater geben beim Putzen :???:
Kommentare
27,156
Mittlerweile klappt das Zähneputzen wieder ohne Gebrüll.
Vielleicht baut ihr nach dem Zähneputzen nochmal was ein, wobei er sich beruhigen kann? Bei uns ist das Letzte vor dem Schlafengehen immer noch ein Buch anzuschauen. Am Anfag war es ein ganz einfaches Fühlbuch mit dem Thema Schlafen Gehen, jetzt sind es verschiedene Bücher im Wechsel, welche halt gerade aktuell sind. Dabei kommt Mirco prima zur Ruhe, dann signalisiert er irgendwann selber, dass er genug hat, dann wird das Licht ausgemacht, er kuschelt sich an den Papa und schläft relativ bald ein.
403
Gerade Backenzähne und Eckzähne sind der Horror gewesen, Schneidezähne waren ok.
Bei uns wird auch immer Zähne geputzt, manchmal eben mit "Gewalt".
LG
3,047
Ein Buch könnten wir mal versuchen aber er schreit ja bis er seine Brust kriegt dann ist erst wieder gut.
Ich werde auch weiter mit "Gewalt" weiterputzen weil ich das super wichtig finde. Nehmt ihr Zahnpasta und welche ist zu empfehlen?
Unsere Bekannten putzen gar nicht und der Sohn ist 2 Wochen älter. Die Kinderärztin meinte muss noch nicht weil er diese Flour Tabletten bekommt. Also ich weiß nicht...
27,156
Wir haben eine Oral B elektrische Brüste, dafür habe ich einen extra weichen Bürstenkopf gekauft, den benutzen wir für Mirco.
Welche Zahnpasta du benutzen solltest hängt davon ab, ob du Flour gibst oder nicht. Wenn du Flour gibst, dann bitte eine ohne Flour. Wenn du kein Flour gibst, dann sollte es eine Pasta mit Flour sein. Welche empfehlenswert sind kannst du bei Ökotest nachlesen.
742
Zähne putzen klar, aber Julchen trinkt ihre Flasche abends im Bett, Zähne putz ich vorher mit ihr.
Sie schläft mit Fläschen ein, das nehm ich ihr dann natürlich weg.
Wasser mag sie nicht, ihhh :???:
Zähne putzen muß eigentlich nach dem Fläschchen sein, klar.
Habt Ihr Tipps für mich ;-)
38,644
3,047
edit: ich finde einfach keine Zahnpasta ohne Flour. Mit Flour ist die von Putzi bei Ökotest gut durchgekommen. Wo kriege ich welche ohne Flour her? Und ist es schlimm wenn er die Pasta schluckt? Denn ausspucken tut er das natürlich noch nicht.
504
Die Nenedent ohne Flour solltest du in der Apotheke bekommen. So lange wie er flourhaltige Zahnpasta bekommt würde ich auf die Tabletten verzichten, denn das wäre zuviel.
8,312
:idea:
elektrische Zahnbürste nehmen, das Kind auf den Arm und vor dem Spiegel Zähne putzen.
Das scheint bei beiden super zu funktionieren und es macht den Kleinen sogar richtig Spaß.
Man muss zwar erst das eigene Handling rauskriegen, wie es am besten geht, aber dann klappt's scheinbar toll.
Wir werden das mal ausprobieren. Erst mit der normalen Bürste und sonst auch mal mit ner elektrischen.
1,109
Wie lange putzt ihr eigentlich, bei uns ist das immer noch ziemlich kurz. Hm, naja bisher hat sie nur die Schneidezähne.
Grüßle
27,156
450
471
38,644
http://www.hebamme4u.net/index.php?id=1 ... egin_at=30
450
471
8,312
Und zwar folgende Situation:
Melli hat jetzt 10 Zähne, davon 2 Backenzähne. Diese sind aber noch nicht vollständig da.
Seit Tagen/Wochen (??) ist das Zähneputzen mal wieder echt schweirig.
Unten lässt sie sich gut putzen, hilft auch selbst fleißig mit und es scheint ihr Spaß zu machen. Aber oben geht gar nichts. Total hoffnungslos.
Sie kneift den Mund zusammen, fuchtelt mit den Händen vorm Gesicht herum, hält die Zahnbürste fest und drückt sie weg, versucht sie mir aus der Hand zu ziehen und wenn ihr das gelingt schmeißt sie sie im hohen Bogen weg.
Da hilft alles singen, lustige Sachen machen, Ablenken etc. nicht.
Elektrische Zahnbürste ist noch schlimmer, vorm Spiegel geht auch nicht. Ebensowenig gegenseitig putzen oder wenn man es ihr vorführt.
Und - wie gesagt - nur bei den oberen Zähnen.
Man sieht aber nicht, ob oder dass ein neuer Zahn durchkommt oder sich iregndwas verändert. Eben habe ich bemerkt, dass der eine untere Backenzahn etwas blutig ist und da wohl die letzte Spitze durchkommt, aber das erklärt doch nicht ihre Abwehrhaltung für die oberen Zähne, schließlich ist das ja der untere Backenzahn... :roll:
Ich will auch nicht jedes Mal mit Gewalt da ran, ich schaffe es ja meistens auch gar nicht.
Watt denn nu?
Abwarten udn weiter versuchen, ist schon klar, aber muss ich noch was berücksichtigen? Oder gibt's den "ultimativen Abhilfetipp"?
:biggrin: :roll: :???:
1,109
184