Ich hoffe ihr haltet mich nicht für ganz bescheuert.
Mein Mann und ich wollen eigentlich ein zweites Kind. Das war schon immer klar das wir mal zwei wollen. Unser Sohn ist ja jetzt im November 2 Jahre und so groß sollte der Altersunterschied auch nicht sein. Jetzt kommt das ABER: Er wird noch gestillt und schläft nachts super schlecht. Kann schon passieren das er stündlich an die Brust will oder alle 2 Stunden. Selten schafft er es mal länger zu schlafen. Tagsüber ist er fast nur auf meinem Arm und bei Papa will er gar nicht sein, er schreit wie am Spieß wenn er ihn nimmt. Wenn die beiden rausgehen oder so und ich nicht dabei bin dann ist es aber okay mit Papa aber wehe er sieht mich. Auch so ist er super wild was ja schön ist und wenn ihm was nicht passt schmeißt er sich hin und schreit und biegt sich durch etc.
So, deswegen trauen wir uns nicht ein zweites Kind zu bekommen. Wir haben jetzt schon oft Streit mein Mann und ich weil wir als Partner zu kurz kommen, wie soll das dann erst werden wenn noch ein kleiner Wurm da wäre?
Würdet ihr trotzdem ein zweites Kind bekommen bzw habt ihr eins bekommen in derselben Situation? Wartet ihr länger mit dem zweiten oder lasst ihr es ganz sein? Eigentlich fänden wir einen Abstand von 2 Jahren toll, 3 Jahre würde auch noch gehen aber mehr auch nicht eigentlich.
Ich weiß das mir da keiner die Entscheidung abnehmen kann aber mich würden eure Meinungen doch sehr interessieren.
Lieben Dank!
Kommentare
27,156
Jetzt hab ich die Hälfte der Schwangerschaft rum, Mirco schläft wesentlich besser, ich stille nur noch tagsüber und es gibt keine Probleme.
471
Ich denke einfach zu viel das ist das Problem. Eifersucht, das erste steckt zurück, man verpasst was vom ersten ect...sollte ich vielleicht lassen. Ist aber bei einer Bekannten so, die sagt sie hat einiges vom ersten verpasst und das finde ich super schade.
Na ja wir wollen auf jeden Fall noch ein Kind, wann wird sich zeigen ;-)
27,156
War das in irgendeiner Form verständlich :roll:
1,176
803
Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft!
1,316
59,500
@magnoli: Ganz ehrlich? Wartet! Natürlich kann man Dinge nicht voraussehen. Und wahrscheinlich ist es in 9 Monaten besser schlaftechnisch und vielleicht hast du dann auch abgestillt.
Vielleicht aber eben auch nicht. Du sagst es ja selber, das ihr, wenn ihr nach eurem emotionalem Verständnis gegangen wärt, jetzt bald, also in einer keineswegs besseren Situation Nr. 2 bekommen würdet.
Ich bin eher dafür, das man ein Problem nach dem anderen löst, als sich neue Belastungen aufzuladen und nach dem Motto: Augen zu und durch drauf hofft, das sich die vorhandenen Bedneken schon irgendwie lösen.
Ich kann dir von mir nur sagen, das ich das erstemal ernsthaft an ein zweites Kind gedacht habe, als mein Sohn anfing durchzuschlafen. Was soviel heißt, das er es ab und an mal macht ;-)
Von da an fand ichs OK und schwupp hatte es auch schon eingeschlagen. Es hätte aber gerne noch etwas länger dauern dürfen, wenn ich die Fortschritte sehe, die Arthur jetzt macht wäre ich für jeden Monate, den er älter wäre, dankbar.
Es ist ja nicht so, das die Belastung erst kommt, wenn das Kind da ist, sondern denk mal an die Müdigkeit und das du dein Kind nicht mehr andauernd durch die Gegend schleppen kannst (ich find das manchmal echt zum kotzen und mir tut es auch leid, das ich Arthur nicht mehr soviel herumheben kann, aber ich merk das in den letzten Tagen sofort, sobald er nur auf meinem Arm ist und gestern hatte er irgendwas und hat irre lange geweint, das einzige, was half war herumtragen und gerade das ging gerade nicht. Das macht mich einfach wütend, weil ich denke, der Kleine muß ausbaden, was seine Eltern aus Ungeduld verbockt haben :roll: Sorry, kleine Abschweifung). Und dann die Übelkeit in den ersten Wochen. Also ich kann nicht sagen, das ich die Schwangerschaft genießen würde (das soll wohl ein Witz sein, ich finds ehrlichgesagt ziemlich lästig :oops: ).
Wenn du länger wartest und dein Sohn selbständiger wird wird es denke ich um einiges einfacher werden. Außerdem kannst du so die Zeit mit deinen beiden Kindern mehr genießen, denke ich. Der große geht in den Kindergarten und du hast Zeit mit dem Kleinen was alleine zu unternehmen, während es doch so eher nur nebenbei mitläuft.
Ich will dich nicht bereden. Kann ich ja auch garnicht. Ich will dir nur zeigen, das es durchaus auch positive Seiten gibt, wenn ihr länger mit dem zweiten Kind wartest.
Wie ihr euch letzlich entscheidet oder ob es sich irgendwie unterbewußt regelt, das wird man sehen.
Weißt du, was ich denke? Du willst es! Sonst würdest du nicht fragen, denn du schreibst ja selber, das ihr euch bisher dagegen entschieden habt. Aber so sicher bist du dir da nicht, stimmts?
471
Tja also sicher sind wir wirklich nicht aber irgendwie finde ich doch einen kleineren Altersunterschied viel besser als einen größeren da die Kinder ja dann auch mehr miteinander anfangen können und so. Mein Mann und ich sind selbst Einzelkinder was wir aber beide nicht schlimm fanden. Ich denke trotzdem immer das es doch toll sein muss jemanden zu haben der (fast) immer da ist, mit dem man was machen kann, mit dem es nicht langweilig wird auf irgendwelchen öden Familienfeiern usw.
Wir kennen aber auch eine Familie wo es ganz anders ist, die beiden Töchter hassen sich wie die Pest, sind 2 Jahre auseinander vom Alter her. Da ist jeden Tag Krieg sozusagen. Finde ich sehr schade aber kann man ja nicht ändern. Dann zwei Brüder mit 10 Jahren Unterschied verstehen sich super aber das fing erst an als der Kleine so 13 wurde. Sozusagen zwei Einzelkinder.
Meine Angst ist eigentlich die das ich es "bereuen" könnte wenn das zweite Kind dann da ist. Hört sich irgendwie doof an ich weiß. Aber wenn mein "Großer" total eifersüchtig wäre und gar nicht damit klar käme dann würde ich total fertig sein deswegen.
Naja meine Cousine bekommt bald ihr zweites Kind (erste ist 10) da kann ich ja mal gucken wie der Kleine auf ihn reagiert. Also seine Puppe bringt er mir auch immer zum Stillen aber das heißt ja nicht das er es mit einem echten Baby auch so machen würde ;-)
@Steffii: das hört sich natürlich alles super an, so wünscht man sich das. :biggrin:
27,156
Trotzdem habe ich meinen Bruder immer heiß und innig geliebt und heute sind wir uns sehr sehr nahe. Ich fände es furchtbar, wenn ich ihn nicht hätte! Und die viele Streiterei hat uns mit Sicherheit auch viel gebracht und gelehrt.
2,953
Sie lieben sich abgöttisch, sie streiten aber auch viel :roll: , aber ich habe gemerkt, dass andere kinder in dem Alter auch viel streiten, das liegt nicht am Geschwister sein.
Seit Paula lesen kann, liest sie ihrem Bruder Geschichten vor, sie bauen Buden zusammen, spielen Verstecken, Kriegen, malen, machen Ratespiele, singen, streiten und nerven :biggrin:
Gabriel wird wohl in einem halben Jahr auch mit spielen, soweit er das dann kann.
Um ein 2. anzugehen, würde ich jedoch versuchen, erstmal, das Kind auch an Papi zu gewöhnen, auch wenn Mama anwesend ist.
Ich würd ihn auch nicht immer tragen, sondern ihn einfach nur in seinem Frust begleiten oder Ablenken, das kann auch der Papa machen, wenn er da ist.
Und 3 oder 4Jahre Unterschied, find ich auch nicht so viel.
Ich würd jetzt erstmal ein bisschen warten und wenns besser wird mit üben anfangen :biggrin:
Ich habe übrigens von keinem meiner Kinder was verpasst und ich denke die nachfolgenden stecken eher zurück, als die ersten, aber das wissen sie ja nicht, da sie ja keine Erstlingsbehandlung bekommen und somit auch nix vermissen.
257
wir wollten eigentlich auch mal einen Abstand von 2-3 Jahren. Dann mußten wir aber ungewollt ziemlich lange warten bis es zum 2ten mal mit der Schwangerschaft klappte. Jetzt sind meine Süßen knapp 5 Jahre auseinander und ich bin nun froh dass es so ist. Meine Große liebt ihre kleine Schwester heiss und innig und kümmert sich rührend um sie. Auch die Kleine strahlt nur wenn ihre Schwester sie anspricht. Die beiden haben eine ganz tolle Beziehung zueinander. Und ich bin eine recht entspannte Mutter, habe richtig Zeit für die Kleine. Wir können all das machen was viele nur beim Ersten schaffen. Babyschwimmen und stundenlange Touren mit dem Kinderwagen sind morgens problemlos möglich und nachmittags geht dann die Große vor und wir besuchen Freunde oder basteln viel. Ich finde es super wie es jetzt ist und möchte es nicht mehr anders haben. Ich glaube manchmal Mutter Natur wußte schon warum sie uns hat warten lassen, denn ich bin nicht unbedingt ein geduldiger Mensch und manchmal ein Perfektionist. :???:
LG Sandi
1,202
ich habe auch zwei Einzelkinder. Da ich meinen Sohn bekam als ich 18 Jahre alt war, stand für mich fest, das, sollte ich ein zweites Kind bekommen, es zwei Einzelkinder sein werden! Das der Abstand sooo groß sein würde hätte ich nicht gedacht!
Aber auch große Kinder können Eifersüchtig reagieren. Das würde mein Großer zwar nie zugeben, aber es gab während meiner Schwangerschaft einige Situationen, wo mein Sohn so unsinnig reagierte - das konnte nur Eifersucht sein. Jetzt ist es toll - Der Große liebt seine Schwester und findet es auch nicht blöd oder komisch. Es ist schön den Großen mit der Kleinen auf dem Arm zu sehen.
Und ich genieße die Kleine heute anders.
1,768
Ich denke, alle Kinder sind unterschiedlich. Wenn Ihr solche Bedenken habt, solltet Ihr wirklich lieber noch warten und Euch erst mal darauf konzentrieren, den "großen" etwas mehr "abzunabeln". Also er MUSS ja z.B. nicht mehr gestillt werden. Am Anfang wird das sicher nicht leicht sein, aber wenn Du schwanger bist und Du versuchst Ihn "abzuschieben" (so könnte es für ihn aussehen), ist es viel schwerer. Da lieber vorher ohne einen "Grund" das durchziehen.
LG
Petra